Blocked Seat neben SEN

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Juergen82, 30. September 2009.

  1. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich war im Glauben, dass der Platz neben einem SEN solange frei bleibt bis es wirklich keine verfügbaren Plätze mehr gibt. Die SEN Hotline hat mich aber gerade eines anderen belehrt. Laut Auskunft der SEN-Hotline ist das einzige Privileg, dass man Exit-Row reservieren kann.
    Für stellt sich die Frage:
    DUS-MIA-DUS am Notausgang (Reihe 30) oder besser eine der vorderen Reihen am Fenster oder Gang und hoffen dass neben mir frei bleibt. Das der Platz in der Exit Row zu 100% vergeben wird, ist mir klar. Kann einer nen Tipp geben und kann mir einer sagen ob es wirklich so ist, dass der Platz neben einem SEN nur bis zum Check-in geblocked ist?

    Zufällig noch einer auf dem Weg DUS-MIA am 11.10 oder MIA-DUS am 14.11?

    Vielen Dank
     
  2. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Kommt darauf an wo die Toiletten sind. Das ewige gelaufe, warten, Licht und Geruch von der Toilette wäre mir ein Platz am Notausgang nicht wert. Sitze lieber 1. Reihe ECO.
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    naja, bei long-haul ist es die frage, wie gross der pax ist - wenn du über 190cm bist, wirst du immer die exit-row wählen, egal, wo die toiletten sind - vorausgesetzt, du bist nicht schon in der c oder f untergebracht ;-)
     
  4. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Wenn man gross ist sollte man die 1. Reihe aber auf keinen Fall nehmen! Am Bulkhead kann man naemlich die Fuesse nicht ausstrecken was auf nem 10 Stunden Flug gar nicht geht. Ich sitz gern am Fenster und nehm immer die zweite Eco Reihe. Da kann ich die Beine unterm Vordersitz komplett ausstrecken (auch wenn die Box vom Entertainment mittlerweile den Platz verkleinert - klappt immer noch gut).

    Was die Aussage zum Seat blocking angeht - das funktioniert schon bis zum check-in und auch da bleibt der Sitz geblockt. Kommt aber ein anderer SEN oder sonstiger Statuskunde und es gibt nur noch Mittelsitze neben dem Klo dann werden sie auf dessen Bitte wohl schon den Sitz freigeben.

    Gruesse, Tim
     
  5. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Ich wuerde immer den Notausgangsplatz auf A343 bzw. 346 nehmen, vorzugsweise einen am Fenster. Dadurch verringert man das Risiko, dass die Klowartenden einem auf die Fuesse treten.

    Malinche
     
  6. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Also ich hab als SEN gerade heute DUS-MIA-DUS Sitzplaetze reserviert und ohne Probleme Reihe 21 mit Seatblocking bekommen, zumindest laesst mich das der Telefonmensch, EF und Checkmytrip glauben.

    Guck doch einfach mal, ob Du die Reihen 20-23 auswaehlen darfst und ob sie als zumindest teilweise frei bei Checkmytrip angezeigt werden. Wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die SEN-Nummer nicht korrekt eingetragen ist.
     
  7. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Seatblocking funktioniert wunderbar - bis einen Tag vor Abflug. Sämtliche CI-Agents können sich über das Blocking hinwegsetzen und nicht wenige tun dies auch. Ich bleibe dabei: besser nicht spekulieren und gleich den angenehmeren Notausgangssitz nehmen!
     
  8. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Wie kommst du auf die Limitierung „bis einen Tag vor Abflug“? Ich frage immer beim Check-In und auch am Gate, ob der Sitz neben mir noch geblockt und frei ist und falls der Flieger nicht voll ist, war das immer noch der Fall (sonst wuerde ich nach anderen Plaetzen / Upgrade fragen).

    Gruesse, Tim
     
  9. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Sicherlich frage ich auch beim CI. Allerdings kommt es recht häufig vor, dass dann der Platz neben mir vergeben ist und sonst nur noch Mittelplätze frei sind. In ca. 50 % der Fälle klappt es bei mir mit dem Seatblocking. Auf einer Langstrecke bin ich trotzdem lieber in der Lage, meine Beine komplett auszustrecken als dass ich den Sitz nehmen mir frei habe.
     
  10. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ich habe den Notausgang für beide Flüge schon mal reserviert. Bin zur Sicherheit aber auch auf der Warteliste in die Business und da sieht es sehr gut aus und dann wäre dieses Thema eh über für mich.

    Ich habe es fast immer erlebt, dass ich mir einen Platz am Fenster oder Gang (äußere Reihe) reserviere. Bis zum Webcheckin klappt das mit dem freien Sitz auch wunderbar aber beim Checkin sind halt Menschen. Wenn die das 10.000 mal gefragt werden ob der Notausgang-Platz noch frei ist oder ob es nicht doch noch einen Platz weiter vorne in der Maschine gibt als die Vorletzte Reihe, dann machen die das. Vielleicht ist der Gast besonders freundlich zum Personal und die belegen den Blocked Seat einfach oder vielleicht muss man einen Gast einfach für irgendeine kleine Panne entschädigen, ...

    Würden alle mit Webcheckin einchecken, würde das mit dem Blocked Seat sehr gut klappen. Mir fällt da gerade ein, man könnte sich natürlich auch von Anfang an einen Platz weiter hinten in der Maschine rreservieren, denn die meisten Gäste wollen möglichst weit vorne sitzen. Das Problem mit dem ausgegangen Essen könnte man ja im Vorfeld mit dem Purser besprechen, wenn er denn mal zum Smalltalk kommt.
     

Diese Seite empfehlen