BMI: Lufthansa will nicht

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 15. Mai 2009.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Die Lufthansa versucht laut einem Zeitungsbericht, die lange vereinbarte Übernahme der britischen Fluggesellschaft British Midland (BMI) zu kippen. In der Konzernspitze habe sich mehreren Quellen zufolge die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Kauf und die anschließende Sanierung des Star-Alliance-Partners zu teuer wären, berichtete die "Süddeutsche Zeitung". Die EU-Kommission hatte den Kauf von British Midland durch Lufthansa am Donnerstag genehmigt.

    Eigentlich habe das Geschäft bereits im Januar vollzogen werden sollen, berichtete das Blatt. Doch seither habe es immer wieder Verzögerungen gegeben, welche die Lufthansa öffentlich nicht erklärt habe.

    Wie die "SZ" weiter berichtet, ist die wirtschaftliche Lage von BMI Branchenkreisen zufolge offenbar weit schlechter, als dies selbst der Lufthansa bis vor kurzem bekannt war. Im vergangenen Jahr machte BMI demnach einen Verlust von knapp 100 Mio. Pfund (gut 112 Mio. Euro).
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Klasse... bloss weg von dem Laden !

    Als Gegenleisting macht danach BMI die LH F Fluege wieder runter auf 25K Meilen + Copay... noch besser evtl um denen richtig den Mittelfinger zu zeigen einen expliziten LH Abschlag :mrgreen:
     
  3. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Hoffentlich!
    War selber auf der LH Hauptversammlung und auch da gab es auf Nachfrage keine eindeutige Aussage zu dem Thema. Klar ist nur, dass eine Risikovorsorge für die Sanierung zurückgestellt wurde.
    Nach den ganzen geplanten Schrottübernahmen dieses Jahres wäre das die Krönung, aber LH kommt aus der Sache nicht so einfach raus, da Bishop seine Put Option einglöst hat und LH den Laden den keiner braucht übenehmen muss. (Selbst die LHR Slots sind das Geld wohl weitaus nicht wert, und ausschließlich darum gings wohl LH damals(meine persönliche Meinug))
    Im Anschluss würde das vermutlich die Übernahme des nächsten Haufens SAS nach sich ziehen. Und das bei ausstehenden Drohungen der immer noch akuten Austrian Übernahme, ein Markt, eine Airline und eine EU Restriktion die keiner zu diesem horrenden Preis haben will (Sanierung über einen nicht überschaubaren Zeitraum)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    aso? hatte letzten monat noch gelesen, dass die BMI vor allem wegen der LHR slots haben wollten. So schnell ändert sich das.
     
  5. grizu

    grizu Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Das war bis jetzt auch meine Meinung. Jetzt allerdings befürchte ich, dass BD auch pleite gehen könne. Das fände ich in Anbetracht meines Meilenkontos nicht seht schön.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Vielflieger, ich fliege morgen erstmals mit der BMI TXL-LHR in Eco. Ist das wirklich so schrecklich wie viele behaupten? Ich bin schon voller Sorge. Ich habe nur zwei Stunden von der Ankunft um 09:00 Uhr bis zu meinem Weiterflug um 11:00 Uhr mit einem neuen Ticket und Gepaeck. Koennt Ihr mich etwas beruhigen?
     
  7. grizu

    grizu Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Also BMI wird morgen kaum pleite gehen. Ich würde mir eher sorgen machen, dass es mit 2h in LHR etwas knapp wird.
     
  8. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    bin erst einmal bmi geflogen. war aber nicht schlecht fand ich. moderne ansprechende ausstattung und trotz schlimmer befürchtungen bzgl englischer küche sogar eco essen geniessbar. und die business (in der ich leider nicht war) hatte sogar richtige lie flats. was will man mehr. hat swiss, air france und austrian auf der vergleichbaren strecke nicht.
     
  9. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Aber mindestens Einer von den Drei genannten verdient Geld....
    Es hat hier glaube ich auch noch niemand behauptet, dass die BMI im Vergleich ein schlechtes Produkt anbietet, im Gegenteil. Nur rechnen tut es sich scheinbar nicht. Laut FAZ von heute hat BMI gestern Klage in London eingereicht, um LH zur Uebernahme zu zwingen.
     
  10. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    LH einigt sich mit Michael Bishop
    Der britische Carrier BMI geht mittelbar an Lufthansa. Darauf haben sich Lufthansa und der BMI-Gründer und Mehrheitseigner Sir Michael Bishop überraschend in einem außergerichtlichen Verfahren geeinigt. Die ursprünglich von Bishop 2008 ausgehandelten Konditionen gelten somit nicht mehr.

    BMI-Gründer und Hauptaktionär Sir Michael Bishop

    Bishop erhalte für den Verzicht auf die Option 175 Mill. Pfund (207 Mill. Euro), heißt es in der Lufthansa-Mitteilung von Montag. Zudem verkauft er seinen Anteil, 50 Prozent plus eine Aktie, zum 1. Juli für 48 Mill. Pfund an die britische Lufthansa-Tochter LHBD, an der die Deutschen mit 35 Prozent beteiligt ist.


    Im ersten Schritt bleibt BMI damit in britischer Hand. Lufthansa will LHBD dann aber nach Übertragung der Verkehrsrechte von BMI vollständig übernehmen. Nur mit Hilfe dieses Konstruktes kann LH sicher gehen, die wichtigen BMI-Slots in Heathrow halten zu können.
    Lufthansa, die bereits 30 Prozent an BMI besitzen, hatte sich vor zehn Jahren dazu verpflichtet, auch den 50-Prozent-Anteil plus einer Aktie von BMI-Gründer Bishop zu übernehmen. Die entsprechende Option dazu hatte Bishop im Oktober 2008 ausgeübt.


    Weil die Bishop-Airline aber 2008 einen Verlust von 100 Mill. Pfund schrieb und sich damit in einen Sanierungsfall verwandelt hatte, schrumpfte das Interesse der Lufthansa: Obwohl die EU die Übernahme bereits genehmigt hatte, argumentierten die Deutschen, dass nicht alle Bedinungen für den Kauf der Anteile erfüllt seien. Der Streit landete beim britischen Obergerichtshof.


    Nun hat sich der Fall erledigt – und Lufthansa zahlt für den BMI-Anteil weniger als angedacht. Ursprünglich sollte der Zukauf ein Volumen von 363 Mill. Euro haben. Nun werden nur noch umgerechnet 78 Mill. Euro fließen.


    Für Lufthansa hat BMI in erster Linie einen strategischen Wert: Die Airline verfügt über elf Prozent aller Start- und Lande-Slots an Europas größtem Flughafen London-Heathrow. Mit Hilfe dieser Slots hätte Lufthansa endlich Zugang zu dem umkämpften Markt.


    Gute Geschäfte macht man dort als Airline allerdings zurzeit nicht. Neben BMI ist auch der größte Carrier vor Ort, British Airways, ins Trudeln geraten und hat Probleme, die Jets zu profitablen Preisen zu füllen. Vorstandschef Willie Walsh warnte bereits vor einem Untergang seiner Airline.
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Was denn nun ? 78 Mio oder 207 Mio EUR + 48 Mio GBP ? :?:

    Damit kann Sir Michael jedenfalls erst einmal in den Urlaub fliegen... am besten auf Meilen aus dem Diamond Club :lol:
     
  12. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Jetzt können alle wild spekulieren wie lange es dauert, bis BMI Voll-Partner von M&M wird...
     
  13. torsten_74

    torsten_74 Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Naja wenn man sich SN Brussels anschaut, dann ca. 1 Jahr.
     
  14. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    hmm überlege gerade bei BMI deren Kreditkarte zu beantragen und 20.000 Meilen dann nächstes Jahr auf M&M zu übertragen...
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Geht nur mit UK Adresse.
     
  16. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    :-(

    Aber danke für den HInweise, so genau hatte ich es mir noch nicht durchgelesen.
     

Diese Seite empfehlen