Bordkarte aufs Handy: Neue Angebote bei LH und AB

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    DPA108 14-Apr-08 16:25 Dringend Vermischtes
    Tourismus/Luftverkehr/Technik/Telekommunikation/
    Bordkarte aufs Handy: Neue Angebote bei Lufthansa und Air Berlin

    Frankfurt/Main/Berlin (dpa/tmn) - Ganz ohne ausgedruckte Bordkarte können künftig Gäste von Lufthansa und Air Berlin zum Flugsteig gehen - denn sie haben ihre «Eintrittskarte» für den Flieger auf dem Handy. Air Berlin kündigte am Montag die Einführung eines «MMS-Check-ins» auf bestimmten Strecken an. Lufthansa beginnt am 28. April mit ersten Tests auf den Strecken Hamburg-Frankfurt/Main und Hamburg-München. Dabei wird aber eine andere, Internet-basierte Technik eingesetzt.
    Bei Air Berlin können sich Gäste ab sofort den Barcode ihrer Bordkarte als Multimedia-Kurznachricht (MMS) aufs Handy schicken lassen und damit zum Beispiel auf dem Weg zum Flughafen bereits einchecken. Der Code wird dann am Flugsteig vom Display mit einem Lesegerät eingescannt. Möglich ist dies zunächst an den Flughäfen Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, München, Münster/Osnabrück und Nürnberg, sagte eine Air-Berlin-Sprecherin. Wichtig sei allerdings, dass das Mobiltelefon MMS-fähig ist. Dass sie den Dienst nutzen wollen, müssen Fluggäste bereits bei der Online-Flugbuchung angeben.
    Ebenfalls neu bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft ist, dass per Handy eine Sitzplatzreservierung vorgenommen werden kann. Dazu ist bei der Buchung die Option «SMS-Sitzplatzreservierung» zu wählen. Am Tag vor dem Flug fragt das Unternehmen dann über eine SMS-Kurznachricht an, welcher Sitzplatz in der Maschine es sein soll.
    Bei Lufthansa ist das Einchecken mit einem internetfähigen mobilen Endgerät, etwa einem Blackberry oder PDA, seit einigen Wochen möglich. «Neu ist nun, dass auch der Sitzplatz auf diesem Wege reserviert werden kann», sagte Lufthansa-Sprecher Jan Bärwalde in Frankfurt. Bisher muss allerdings immer noch eine ausgedruckte Bordkarte am Flugsteig vorgezeigt werden, die zum Beispiel aus einem Check-in-Automaten am Flughafen gezogen wird. Dies soll durch den Testbetrieb von Ende April an anders werden - dann reicht ebenfalls das mobile Endgerät für den Gang zum Gate. Einzelheiten zum dabei eingesetzten technischen Verfahren nannte Bärwalde nicht. Es werde aber keine MMS im Spiel sein. Mittelfristiges Ziel sei die flächendeckende Verbreitung des Services im ganzen Lufthansa-Netz. dpa/tmn cr ah
     
  2. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Als ich vorigen Samstag früh von Berlin nach München geflogen bin, habe ich einige Passagiere gesehen, die diesen Service nutzen wollten. Das Problem ist, dass die Lesegeräte die Codes nicht von den Handys ablesen konnten. Also waren die letzten Meter "EDV zu Fuss". Aber ist ja alles noch im werden.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Was passiert eigentlich, wenn dem Handy der Saft ausgeht? :roll:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ....könnte mir vorstellen das man dann mit seinem Ausweis/Vielfliegerkarte oder CC einen neuen Boardingpass bekommt? Irgendeine Alternative müssen die ja wohl parat haben - können einen ja nicht "stehen" lassen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das sagst Du so... :shock:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das hoffe ich so.... :|
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die Lufthansa kann so manche sachen die man sich ansonsten noch nicht mal vorstellen kann ;-)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Leider - irgendwie traurig oder?
     

Diese Seite empfehlen