Brauche Hilfe: Bus / Fähre von Singapur nach Tioman Island

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von kenji38, 9. April 2010.

  1. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe. auf anraten einiger user hier im forum, wollen wir nun von singapur an die ostküste reisen.
    was fest steht: singapur ist start und von kuala lumpur fliegen wir wieder heim. das heißt KL ist endstation. reisezeit ende mai/junu

    wir möchten aber auf jeden fall an der ostküste 2 stationen haben, also kuantan + tioman island. ist es besser zuerst von SIN nach Tioman island und von tioman island nach kuantan um von kuantan nach KL zu kommen..oder sollen wir von SIN erst nach Kuantan, und nach ein paar tagen aufenthalt in kuantan dann nach tioman island ( wieder mit ein paar tagen aufenthalt) und von dort nach KL zu kommen.

    jetzt habe ich geschaut: flüge von singapur nach kuantan oder tioman island finde ich nichts... daher wollen wir lieber mit einem luxus-bus fahren.

    da habe ich ein großes problem: was würdet ihr da empfehlen? wenn wir z.b. von SIN nach tioman island fahren, bis wohin müssen wir denn da fahren..und fährt man dann mit einer fähre rüber tioman island und wenn ja, was sind das für fähren?

    welche bustickets kann ich wo im internet buchen?

    ich habe hier etwas gefunden , aber ich blick da bei den stationen nicht durch..da wird alles zusammengewürfelt, hotel, ort etc..

    http://www.fivestarsonline.com/
     
  2. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    ich habe ein anderes beispiel:

    http://www.smrt.com.sg/trains/fares.asp

    da gebe ich beispielsweise bei boarding station: china town ne4 oder changi airport ein.. aber warum steht da nirgendwo was von sin? bei denen weiß ich das jetzt zufällig..
    und alighting station..welche station wähle ich da für kuantan oder tioman island?
     
  3. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Schau mal hier:
    https://bookingz1.sita.aero/asp/asp/berjayaair/Air

    bekommst du schon ein Flug von Singapore Sletar nach Tioman Island fuer schlappe 80 Singapore Dollar.
    Mit Berjayaair kannst du dann auch dann von Tioman Island / Ostkueste nach Subang ( Kuala Lumpur ) fliegen.

    Nette kleine Airline.
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Stimmt, aber Vorsicht:
    Meist sind nur 10 KG Gepäck erlaubt!
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Bin selbst immer nur von K.L. (mit wenig Gepäck!) per Flug gekommen, deshalb kann ich dir nur empfehlen, einfach mal zu googeln "Tioman how to get there"
    da findest du jede Menge Infos über die Anreise von K.L. oder SIN.
    Bei den Fähren in Malaysia brauchst du keine Bedenken zu haben. Infos zur Ferry nach Tioman findest du auch beim Googeln ("Tioman Ferry").
     
  6. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Lieber $20 Uebergepaeck zahlen, als nach die Tioman zu schwimmen 8)
     
  7. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Ist eigentlich ganz einfach von Singapore nach Tioman zu kommen:

    1.) per Bus ab Queenstreet / oder MRT nach Johor Baru rüber, von dort per Bus oder besser Langstreckentaxi nach Mersing, von dort Fähre

    2.) Vom Changi Airport 2 Stationen mit der MRT zum Tanah Merah Ferry Terminal, von dort um 8.30 h per Boot nach Tioman,
    um 14 h retour

    3.) Mit dem o.a. Flieger, geht aber glaube ich nicht ab Changi los sondern von Seletar Airport.

    4.) nach Johor rüber ( MRT bis Woodland, dann Bus , schneller als ab Queenstreet ) , per Flieger nach Kuantan, nördlich von Kuantan ein paar tage die Ostküste anschauen, nach Mersing runter, dann Fähre
     
  8. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    vielen Dank! ihr seid echt super. ich werde mir alle eure empfehlungen anschauen und poste dann nochmal in den nächsten tagen, wofür wir uns entschieden haben.
     
  9. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    so wir haben uns entschieden. fahren erst von SIN nach Kuantan, bleiben dort und von dort nach mersing, weil wir nach tioman island wollen.
    eine frage dazu? diese fähre bzw. der transfer per schnellboot von mersing nach tioman... muss man sowas vorher buchen und was kostet das ca.?
     
  10. dalle

    dalle Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Also das mit dem Boot war bei uns kein Problem (Preis weiß ich nimmer - nicht die Welt). Einfach dort kaufen. Würde mir das aber nochmal gut überlegen, ob ich nicht nach Tioman fliege. Ist ca. 300000000 komfortabler und ihr verliert sonst den ganz Tag nur durch Bus/Boot (und wenns Euch so geht wie mir, dann kommt ihr nach der Bootsfahrt völlig erkältet auf der Insel an - trotz Pulli und Jacke - das wars dann mit dem Tauchen). Auch die zwar nicht schlimme, aber lästige Einreise über JB würdet Ihr Euch sparen.
    Außerdem muss der Anflug mit der DASH 7 echt cool sein. Sah toll aus wie die da zwischen den Bäumen reingeflogen sind. Den Flug aber rechtzeitig buchen! Ist schnell voll.
    Grüße
    Daniel
     
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Du brauchst nicht vorher zu reservieren.
    Pro Strecke kostet das zwischen 50 und 60 Ringgit pP, also keine 15 Euro.
     
  12. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    geht ganz locker von Mersing auf die Insel rüber, ich fands gut
    Nach Johor Baru rüber kannst natürlich einfach und billig ( Bus ab Queenstreet ) oder besser mit der MRT bis Woodlands und dann den kurzen Hüpfer per bus nach JH....

    oder besser und nicht so teuer mit dem Langstreckentaxi ( so wie in Malaysia und Südthailand ) ab Singapore nach JH, ist an der Grenze bequemer...

    oder manchmal sogar Langstreckentaxi ( wartet bis 5 Personen drin sind, geht schnell ) ab Singapore oder JH nach Kuantan

    Busse direkt ab Singapore nach Mersing / Kuantan hab ich auch schon gesehen Nähe Queenstreet

    Flug / Fähre ab Singapore ist natürlich am schnellsten

    Bin mal vor ein paar jahren per Nachtzug ab Keppel Station naqch KL, von dort per Langstreckentaxi nach Kuantan, war ne nette Kombi

    Also di siehst, genug Möglichkeiten, viel Spass
     
  13. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    danke wieder einmal für diese tollen informationen!
     
  14. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    ist es eigentlich gefährlich nachts von singapur (geylang) nach johor bahru mit dem taxi zu fahren..so um 22:00-23:00 uhr? wir würden gerne einen nachtbus von dort nehmen...
     
  15. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Nicht unsicherer als in Düsseldorf oder München.
     
  16. kenji38

    kenji38 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    ok. einem kumpel von mir wurde zwar nicht in SIN dafür aber in bangkok ein messer an den hals gehalten vom taxifahrer...deswegen die frage.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Die normalen Singapur Taxis fahren nicht nach JB (nur einige wenige haben eine Genehmigung dafuer). Du musst normalerweise zur Queens Street und dort eines der malayischen Taxis nehmen, die dich nach JB bringen. Messer am Hals ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. JB ist selbst bei malayischen Standards nicht sehr sicher. Aber man muss auch nicht die Panik der Singapureaner vor JB fuer bare Muenze nehmen.....

    S
     

Diese Seite empfehlen