Braucht man MasterCard?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von LL0rd, 4. Mai 2010.

  1. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    nachdem ich die MLP Platinum Karte bekommen habe, dachte ich, eine Alternative zu meinen momentanen Kreditkarten gefunden zu haben. Die Karte sollte die Amex Platinum und das ADAC Kartendoppel ersetzen. Das ADAC Kartendoppel habe ich bereits gekündigt, darin war die einzige MC Karte, die ich hatte. Meine Frage wäre jetzt, ob ich überhaupt eine MasterCard brauche. Denn ich habe bisher noch keine Stelle gesehen, die MC akzeptiert, Visa jedoch nicht.

    Reicht Visa und Amex (und vll. Diners) aus?
     
  2. racabe

    racabe Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Bei der UEFA und FIFA wird nur MC akzeptiert um Tickets zu kaufen bzw. die mit MC bezahlten Tix werden zumindest bei der Vergabe bevorzugt.
    Liegt natürlich an den Sponsoringverträgen von MC für diese Großveranstaltungen.
    Ich glaube auch bei Tennisturnieren gibt es solche Fälle. In den USA (US Open) exklusiv AMEX, in Spanien (Masters) exklusiv MC usw. ; wobei ersteres aufgrund schlechtem Feedback geändert wurde und umgewandelt wurde in "priority status mit Amex" bei Verkaufsstart und Wartelisten etc.

    Solche Fälle gibt es aber selten, können sich nur absolute TOP-Anbieter erlauben wo die Nachfrage deutlich höher ist als das Angebot. Eben bei Fussballturnieren und anderen großen Sportveranstaltungen. Eventuell noch bei Konzerten könnte ich mir dies vorstellen.

    Ansonsten kenne ich ein mindestens zwei Hotels in Frankreich die MC aber keine VISA akzeptieren. Waren aber keine Hotelketten und eher in non-tourist areas.

    Insgesamt würde ich sagen: Diners braucht wirklich niemand. MC und VISA als Doppel nur wirklich selten nützlich, aber schaden tut es sicherlich nicht.
    Wenn man nur zwei CC haben möchte dann ist wohl eine Kombi AMEX+MC oder VISA am sinnvollsten.

    Mich würd jetzt wiederum interessieren ob jmd mehr Beispiele kennt, auch natürlich für "VISA-Only", bisher kenne ich da kein Fall.
     
  3. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht beim Platinum Lifestyle Service anrufen und dort die Karten bestellen kann. Ich denke, dass das gleiche für alle Großveranstaltungen gilt. Sonst wäre eine Prepaid MC wohl möglich.

    Also Visa only kenne ich persönlich nur aus Frankreich (besonders Paris). Sicher haben viele Läden dort dieses JCB Logo mit Visa und Mastercard am Schaufenster hängen. Aber einige kleine Boutiquen und Juweliere nehmen Visa only.

    Bei DM wurde meine MC vor etwa einem Jahr abgelehnt, die Visa wurde aber angenommen.

    Bei dem Visa / MC Kartendoppel vom ADAC hatte ich in den letzten 12 Monaten einen Umsatz von 200€. Und das auch nur, weil meine andere Visa entweder im Auto war oder vom Automaten nicht gelesen werden konnte. Sonst habe ich keinen Grund, wieso ich die Karten hätte halten sollen. Bei der Amex und der Visa habe ich je ein Zahlungsziel von ca. 20-30 Tagen nach Rechnungsstellung.
     
  4. Du bist Deutschland

    Du bist Deutschland Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Ansons in HH-Mö nimmt nur die AMEX... Find ich etwas blöd, weil AMEX nicht umbedingt häufiger als MC oder VISA vertreten ist... ;) Meilen kann man da aber ironischerweise sammeln.
     
  5. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Ich nutze AmEx und Visa und habe noch nie den Bedarf an einer MC gehabt. Also AmEx find ich einfach vom Service super
    bzw. habe ich mich da bisher sehr sehr gut betreut gefühlt.
    Als Fallback noch die Visa und die wird eigentlich überall da akzeptiert wo auch MC akzeptiert wird. Von WM Tickets mal abgesehen,
    aber moderne Wegelagerei muss ja nicht unbedingt mit einer speziellen karte unterstütz werden :mrgreen:
     
  6. crashblue

    crashblue Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Generell ist man in Europa wohl mit der Kombi Mastercard und Visa am besten aufgehoben wenn man nur zwei Karten möchte.

    Weltweit würde ich eher zu Amex und Master oder Visa tendieren.

    Gerade in Japan hatte ich öfter "Probleme" mit Visa und Master (man wollte immer die Partnerbank in Japan anrufen, was sich ewig hingezogen hat, während Amex einfach so akzeptiert wurde).
     

Diese Seite empfehlen