Buchungscodes - international gültig??

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 10. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Würde gerne mal nachfragen, wie das mit den Buchungscodes aussieht.
    Sind diese Airline-intern oder sind diese weltweit genormt und damit allseits anerkannt?

    Oder anders gefragt, gibt es eine universale Internetseite, auf der ich meinen Buchungscode eingebe und dann meine Flugdaten sehe?

    Oder erkennt einen LH-Buchungscode nur eine LH-Seite?? Hab mirt darüber noch nie so Gedanken gemacht..

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Was meinst Du jetzt:

    den "check-my-trip"-Link? Amadeus? Galileo? Sabre?
     
  3. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ich meine ich habe hier etwas gelesen im Forum.

    Suche gleich mal danach...

    Die Buchungscodes sind aber ansonsten im Format identisch, jedoch eindeutig einer Airline zu zu ordnen.

    Aber wofür mußt Du auf einer neutralen Seite das erfassen? Du weißt doch mit welcher Gesellschaft Du fliegst :) Ausser vielleicht nach drei Flaschen Vodka
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das ist ja gerade mein Anliegen..

    Ok, nehmen wir an, ich buche bei M&M einen Award, gibt es dann so etwas wie eine Meta-Buchungsmaschine, wo ich den Code eingeben und dann meine Flugdaten einsehen kann?? Oder geht das dann nur auf LH-Homepage?

    Oder sagen wir, ich hab bei Avianca einen Flug gebucht und Buchungscode erhalten..Wo kann man den eingeben?

    Weist du Rat?

    Der Wellensittich
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Natürlich geht das - welchen Code hast Du denn? Siehe oben: "Amadeus, Galileo..."?

    Versuch's doch mal mit http://www.checkmytrip.com

    Dafür brauchst Du nur den Code und Deinen Namen. Mehr nicht.

    (natürlich solltest Du über einen Computer und einen Internet-Zugang verfügen...)

    kicher :lol:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @ map:

    das weiss ich ja gerade nicht..

    Schau, ich hab doch letzte Woche bei tbooker ein Avianca-Ticket in C gebucht (dank deiner Hilfe) mex-baq..

    Hab von tbooker einen 6-stelligen Code erhalten und würde jetzt einfach mal gerne irgendwo nachsehen, ob meine Daten gespeichert sind, just-for-fun..

    Mit Amadeus und solchen Sachen hab ich keine Ahnung... :cry:

    Der Wellensittich
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Dann klick doch mal drauf auf checky...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Klappt nicht...

    Hab sowohl meinen vorläufigen LH-Code Fra-Mex als auch den AV-Code Mex-Baq eingegeben, sagt nur: unbekannter Code...

    mhm...scheinbar gilt diese Maschine nur für Amadeus...weiss halt nicht, womit meine Flüge gebucht wurden...

    Der Wellensittich
     
  9. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Dann sollte Dir TBooker mal die Reisedaten zu senden, da muß alles drauf stehen!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das ist ja eine andere Sache..ist auch schon geschehen..

    Nur wollte ich halt just-for-info mal wissen, ob es eine unabhängige Meta-Maschine gibt, wo man direkt seine Flugdaten einsehen kann..

    Aber scheinbar haben diese Buchungscodes doch eine Airline-spezifische Komponente..
    Mein Flug mit LH hat -wie immer- 3 Buchstaben und 3 Zahlen, während der Avianca-Flug nur aus Buchstaben besteht..

    Der Wellensittich
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Und der LH-Flug ist bei Amadeus im System zu sehen?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    was genau ist Amadeus??

    Ich kann meinen Flug aber sehen, wenn ich auf der M&M-Homapage unter Buchungen einsehen meinen Code eingebe..das geht..

    Aber der AV-Flug....weiss nicht..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

  14. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    hallo wellensittich;

    meine persönlich Erfahrung ist die;
    bei checkmytrip.de oder .com konnte ich bisher alle meine Buchungen (egal ob regulär oder Award) mit der Lufthansa, AUA, Swiss, der Thai und der TK nachlesen. Hab da mal gefragt und die Hotline gab mir den Tip und meinte das geht nur wenn mit AMADEUS gebucht wurde. Und LH benutzt wohl Amadeus. Als die Swiss noch nicht zur LH gehörte, ging das z. B. nicht. Jedenfalls checkmytrip funktioniert noch heute mit Lufthansa und co.

    Bei den anderen Airlines wird wohl ne anderes Buchungssystem benutzt wie map schon erklärt hat. Es gibt ja wohl noch dieses Sabre und Galileo und ich glaub sogar noch mehr (keine Ahnung). So konnte ich z.B. Condor, Low Cost, Tam nicht eingeben.

    Aber tatsächlich scheint es wohl so zu sein,

    DASS ES KEINE INTERNETSEITE IM WEB gibt, bei der man ALLE Buchungscode und egal von welchem Flug (ob Linienflug, Billigflug, egal welche Allianz, egal welches Erdteil) eingeben kann.

    Vielleicht ist das ja eine Marktlücke und der ERfinder dieser neuen Site könnte "Reich" werden.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das wäre dann echt mal eine Marktlücke..eine "Meta-Suchmaschine", die alle Infos hat, so dass man sich als Passagier nicht mehr kümmern muss, wo die Airline nun einen Flug eingebucht hat...fände ich schon praktisch..

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Recht herzlichen Dank an Dr. Hauser:

    hab gerade mal die Links ausprobiert: also bei http://www.checkmytrip.com hab ich heute tatsächlich meinen LH-Flug gefunden, find ich Klasse!! wenngleich man die Buchungsklasse nicht sehen kann.. aber checkmytrip ist doch eine Seite von Amadeus, nicht Galileo, richtig??

    Auf http://www.virtuallythere.com (Sabre) hab ich dann meinen AV-Flug eingegeben, witzigerweise kamen nicht die Flugdaten, aber mein kompletter Name und der Hinweis, dass ich bereits letzt Woche mein Ticket hätte ausstellen lassen müssen....nun,ich halte es bereits in Händen...ein wenig komisch...

    Der Wellensittich
     
  17. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ja Wellensittich,
    soweit ich weiss ist das Amadeus - denn die LH bucht ja auch mit Amadeus und man kann das by checkmytrip nachlesen.

    ja diese Meta-Suchmaschine würde ich auch sofort benutzen - nur schade daß ich kein Computerfachkmann bin, dann würd ich das mal entwickeln.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Airline welches Buchungssystem benutzt?? Wäre echt mal interessant...ich muss gestehen, bisher sehr wenig darüber zu wissen..

    Und was nutzen die Reisebüros?? Oder ist das sehr verschieden..?

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Reisebüros in Deutschland nutzen zu ca. 80% Amadeus, auf jeden Fall der Löwenanteil. An 2. Stelle kommt Sabre dann Galileo und es gibt auch noch Worldspan.

    Welche Airline, welches System nutzt, das muss man erfragen, da gibt es kein Verzeichnis. Außerdem kann es sein, dass ein Reisebüro hier in D Sabre nutzt und damit LH bucht. In diesem Fall kann man die Buchung in Sabre und in Amadeus sehen, denn alle LH-Buchungen sind in Amadeus, egal wo das Rsb. bucht. Nur gibt es dann auch 2 Buchungscodes: einen für Sabre und einen für Amadeus.

    Ergo: Die Systeme sind alle untereinander verknüpft und fragen hilft am schnellsten weiter.
     
  20. atri1666

    atri1666 Guest

    Avigo benutzt Worldspan. Bekam von denen die Auskunft und fand daraufhin auch meinen Flug und Receipt.
     

Diese Seite empfehlen