Wieder ein (kleiner, aber bedenkenswerter) Unterschied. Wir fliegen normalerweise TXL - FRA/MUC/VIE/ZRH/... - BKK (plus SGN/HAN/KUL/SIN/JKT/...) - aber eben auf Award (um möglichst direkt und komfortabel zu fliegen und möglichst wenig Zuschläge zu zahlen). Bei privaten Kauf-Tickets, bei denen es uns eben auch darum geht, möglichst wenig zu zahlen, möglichst viel zu sehen und zu erleben und darüberhinaus noch die eine oder andere Extra-Meile zu erhalten, suchen wir nach interessanten Orten/Regionen, von wo wir - nach einem mehr oder weniger "kurzen" Urlaub - gen Osten aufbrechen. Da ust ATH ja auch nur eine Stadt, die hier als Beispiel steht. Nimm Beirut (steht bei usn noch aus bzw. an), CAI, TUN, TIP, CMB u.a. Destinationen, von wo aus die diversen Langstrecken-Flüge starten können. Ähnliches gilt auch für (süd-/ost-/west-)afrikanische und südamerikanische Destinationen. :idea:
Das bezweifle ich nicht. (Obwohl Bukarest, Tirana und Köln sicher hässlicher sind.) - Akropolis mit Museum - Nationalmuseum - Kerameikos - Agora mit Museum - die Privatmuseen (Benaki atemberaubend, Goulandris nett) Ausflugmöglichkeiten (alle innerhalb "Transfer"-Zeit problemlos machbar --- aber natürlich nicht gleichzeitig :wink: ) - Aigina - Sounion - Plus Nordpeloponnes & Delphi, wenn man wirklich schon alles andere gesehen hat Athen mag heute hässlich sein, aber ist definitiv das bessere "Sightseeing"-Ziel im Vergleich z.B. zu Singapur; außer Restaurants, Shopping etc. fallen unter "Sightseeing".
Wie gesagt, halt die Akropolis und ein paar Museen....... SIN ist sicherlich nicht doll als Sightseeing Ziel, aber so schlecht wie ATh dann auch nicht. Aber ich bin ja hier auch um Geld zu verdienen ...... Und leben laesst es sich in diesem land sehr gut...;-) Gruss, S
Die Diskussion hier ist schon deshalb aussichtslos, weil man über emotionalen Mehrwert schwerlich streiten kann. Um was geht es den Leuten, die hier gewunden um den Brei herumreden, denn wirklich? Genau: Um Statusmeilen für die Statusverlängerung, und die bekommt man bei M&M eben recht großzügig in der Z mit Umweg via ATH, AMS, LCA etc. Wenn die Prämisse also die ist, in JEDEM Fall mindestens Business Class fliegen zu müssen, um das gesetzte Statusmeilenziel zu erreichen, bleiben doch nur zwei(einhalb) Optionen: Entweder sehr teuer direkt von Deutschland aus in der C oder D, oder eben wesentlich günstiger (aber genauso flexibel) in der Z von den entfernten Abflugorten aus. Die in Klammern genannte halbe Option wäre ein Z-Flugschein ex Deutschland, aber den gibt es erstens nicht zu allen Zielen und zweitens meistens nur mit ellenlangen Vorausbuchungsfristen, die das Planungsvermögen vieler Reisender übersteigen. Und nicht zuletzt ist ex Deutschland meistens auch die Höchstaufenthaltsdauer auf vier Wochen begrenzt. Wer die Statusmeilen braucht, kann also nur von außerhalb fliegen - oder eben deutlich mehr bezahlen. Und dass man für 2000 gesparte EUR durchaus einen (dann quasi kostenlosen) Kurzurlaub in AMS, ATH oder LCA macht (mit evtl. weiteren Abstechern in die Umgebung), ist ja durchaus vernünftig. Wer hingegen keine Statusmeilen braucht und trotzdem möglichst günstig und bequem reisen möchte, sollte Langstrecke ohnehin nur in der F oder C auf Prämienmeilen fliegen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, zumal ein I- oder O-Flugschein nicht nur günstiger, sondern auch flexibler ist als ein Z-Ticket ex Deutschland. Status ist aber durchaus sinnvoll, eben weil es in der Praxis oft unmöglich ist, alle Flüge nur mit Meilen in der F oder C abzuwickeln. Es soll ja Leute geben, die häufig beruflich fliegen müssen, oft vom Arbeitgeber oder Auftraggeber bezahlt, und oft nur in der Y. Wer auf diese Weise auf zum Beispiel 55.000 Meilen pro Jahr kommt, hat ein berechtigtes Interesse daran, SEN-Status zu erhalten. Was spricht dagegen, die fehlenden 45.000 Statusmeilen etwa mit einem privaten Langstrecken-Urlaubstrip in der Z ex ATH und einem "normalen" privaten Langstreckentrip ex Deutschland in der V-Klasse zu generieren, anstatt beide Trips von Deutschland aus in V zu fliegen und nur FTL zu bleiben? Der Mehrpreis von vielleicht 2000 EUR (inkl. gutem Hotel, Transfers und zusätzlichem Hinflug) ist doch nicht schlecht angelegt: Man wird für 2 Jahre SEN, man bekommt 2 eVoucher, fliegt eine Langstrecke in Business statt Economy und bekommt obendrauf noch einen netten Städtetrip nach AMS/ATH/LCA/CAI/TUN etc. geschenkt. Schon die SEN-Perks "kostenlose Kreditkarte", "Companion Award" und "weltweiter Lounge-Zugang" können den bezahlten Mehrpreis innerhalb der beiden Statusjahre locker kompensieren. Hinzu kommen u.a. freies Übergepäck (für viele Lastesel hier offenbar wichtig), Gepäckpriorität, Check-in-Priorität, SEN-Award, Seatblocking, garantierte Sitzplatzvorausreservierung in der Kontinental-Y und auf der Langstrecke der Anspruch auf einen Sitz am Notausgang.
Yup. Auch wenn bei mir die Differenz zwischen 65,000 und 100,000 nicht 45,000, sondern nur 35,000 sind (eben genau die Meilchen, die so ein "unsinniger" Z-Flug bringt). 8)
Genau so ist es. Ist die Requali geschafft, ändern sich auch die Prämissen. Bis dahin bin ich auch bekennender Z-Reisender via ATH.
Ist die Ausgangsfrage wirklich falsch? Ich habe gehoert, dass LH-Grossabnehmer wie die B2B Reiseagenturen und dern Firmenkunden Kontingente in Z reserviert bekommen. Diese werden bei Nichtbedarf wieder frei. Ob"s stimmt, weiss ich nicht, in der Praxis habe ich jedenfalls schon haeufig C in einer teuren Buchungsklasse gebucht und mich gleichzeitig auf die Warteliste fuer Buchungsklasse Z setzen lassen. Kurz vor Abflug bekomme ich meist den Flug in Z
ich finde super, dass du es so machst - denn wenn alle über athen (oder andere ex-d-destinationen) ihre langstrecke starten würden, wärs sicher nicht mehr so günstig zu bekommen. also, nur weiter so
Um ehrlich zu ein starte ich meine Langstrecken meist ex SIN. Hier wohne ich schliesslich die meiste Zeit im Jahr. Aber ich komm hier auch nicht auf die Idee erst nacg SGN zu fliegen, um von dort ein paae Euro zu sparen. Gruss, S
Das haben wir "früher" schon mal gemacht, als es die "Super Deals" bei Thai noch regelmäßiger gegeben hat. Da konnte man dann die eigentlich zum "Verbraten" gedachten Meilen noch sparen, vor Ort (ja, ich weiß: andere kriegen die Tickets auch woanders) Tickets für einige Hundert Mäuse weniger erstehen, mehr Meilen sammeln usw. - aber im Moment scheint sich das (im Vergleich mit BKK-Tickets jedenfalls) nicht mehr richtig zu rechnen.