Business-Class Fra-Mnl

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von berwangerfj, 12. Januar 2007.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit Qatar-Airways, Gulf-Air und Royal-Brunei? Evtl. Emirates.
    Wer kann vergleichen aus persönlichem Erleben, Erfliegen?
     
  2. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin berwangerfj,

    habe Erfahrung mit EK und QR in letzter Zeit, R.Brunei ist zulange
    nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

    Welche Informationen benötigst Du?

    gruß insel
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Danke, insel, für die schnelle Antwort.
    Ich denke an Info über
    -handling am Boden
    -Loungequalität
    -Fluggerät
    -Freundlichkeit der Stewardessen
    -Sitze
    -Pünktlichkeit
    Was ich bisher weiss, ist, dass ich bei Qatar als Sen. Meilen bekomme.
    Dafür macht Qatar den weniger guten Eindruck. Ist auch billiger.
    Aber das ist das, was ich aus dem Internet so rausgezogen habe.
    Ist nicht zu ersetzen durch persönliche Erfahrung, bzw. Erfliegung.
     
  4. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    hast du die möglichkeit etihad zu fliegen weiter verfolgt, oder ist das keine option mehr?
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @berwangerfj

    1) Bodenservice mit EK in DE sehr gut
    mit QR unterschiedlich wird in DE von der LH gestellt

    2) Neue EK Lounge in MUC u. FRA sehr schön, schöner Service
    gutes Catering von DO&CO
    QR SEN-Lounge oder Partner Lounge
    Lounge von EK noch im alten Terminal in DXB der C
    teilweise Horror (viele Menschen), die F Lounge ein Traum.
    QR neues Terminal in Doha ein Transfer wert!

    3) Fluggerät schwankt manchmal, die neue F bei QR ist eine
    der besten z.Zt. am Himmel, die C ist auch Top, bei EK
    entweder einen 340-500 o. B777 bekommen, vorher nach-
    fragen ob mit der neuen Bestuhlung gerechnet werden kann.
    Wenn Du z.B. mit QR ab TXL in der C fliegst, erhälst Du auto-
    matisch einen Sitzplatz in F, aber nur C Service, beides
    EK wie auch QR liegt über LH Standard.

    4) Freundlichkeit Gut, aber alles Crewabhängig

    5) s.3, selbst wenn s einmal eine ältere Bestuhlung sein sollte,
    so holt der Bordservice wieder alles raus.

    6) Pünktlich sind beide, sofern die jährliche Party in Mekka
    nicht steigt, die Platzhirsche dürfen i.d.R. immer als
    Erste in ihrer Heimat an den Start, die Ausländer
    müssen warten.

    Fazit: auch mit QR machst Du keinen Fehler!

    gruß insel
     
  6. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ich kann die guten Erfahrunge mit EK auch nur teilen. Selbst wenn ab FRA noch ab und an die alte Bestuhung fliegen sollte, ist die immer noch besser als bei vielen anderen Airlines.

    FRA hat jezt auch eine eigene neue BC Lounge for EK.

    Einziger Schwachpunkt: bei manchen Umsteigeverbindungen über Dubai fallen Wartezeiten bis zu 6h an, was für mich ein Grund ist nach Alternativen zu schauen. 5-6 Stunden reichen nicht wirklich um in die Stadt zu fahren und die Lounges sind zwar gut, aber gerade zu den Stosszeiten sehr voll.
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, hams, Capetrip und insel,
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Ich werde alles mal durchdenken auch der Flugzeiten wegen.
    Etihad ist immer noch ein wenig im Hinterkopf, aber die langen Flugunterbrechungen haben mich eben auf die anderen Airlines aufmerksam gemacht.
    Alles hat Vor- und Nachteile:
    QR ist am günstigsten und ich bekomme Meilen bei M&M.
    Emirates ist etwas teurer, aber wohl auch insgesamt besser.
    Etihad dürfte wohl ausfallen wegen der langen Flugunterbrechung.
    Muss mir auch mal die Meilenprogramme von allen Airlines anschauen, denn wenn ich einen Wechsel mache, dann muss das eine Sache sein, die jahrelang trägt.
    Und mit meinen Supererfahrungen im Prinzip mit LH überlege ich mir das natürlich 3 Mal. Wobei dieses Jahr ein Testjahr sein kann, denn ich habe die Sen-Card sicher bis Febr. 2009. So brauche ich dieses Jahr nicht unbedingt Meilen zu erfliegen.
     
  8. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    QR

    hallo,

    wir hatten die QR schon unter dem Thread Aussereuropaeische Airlines besprochen. Ich kann sie nur waermstens empfehlen, besonders nach Eroeffnung des Biz-First Terminals in Doha zum Umsteigen.

    Bin jetzt nach Weihnachten mit der MAS von Frankfurt nach KUL geflogen und muss sagen, dass der Service noch einige Grade besser war, von der Bequemlichkeit der Sitze ganz zu schweigen. Die MAS bietet ab D aehnlich guenstige Preise fuer asiatische Destinationen an. Versuch'es mal auf deren Website.
    Gruss
     
  9. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    Ja das mit den Flugzeiten ist natürlich nen sehr wichtiges Argument , besonders da du ja manchmal auch nur nen sehr kurzen Aufenthalt in MNL hast (habe ich so glaube cih aus manchen postings herausgelesen?!?). Vllt ändert sich das ja bald irgendwann.

    Aber du machst glaube ich generell nicht viel falsch da ja eigentlich alle alternative die du genannt hast locker mit LH mithalten können (oder sogar besser sind). Da kannst du ja 2007 ausgiebig testen und hier ausgiebig berichten...

    Grüße,
    hams :D
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, hams,
    ja Du hast richtig gelesen, manchmal nur 2 Nächte in MNL. Da komme ich dann schon ins grübeln, was besser sein könnte als z.B. Donnerstag morgens noch arbeiten, nachmittags nach dem Kaffeetrinken an den Airport (Lux) oder Abendessen (Fra), dann 2 volle Tage in MNL und montags morgens spätestens um 9 zuhause am Kaffeetisch und noch den ganzen Tag vor mir. Dazu muss ich sagen, ich kann mir nicht immer BC leisten in LH.
     
  11. Vogel

    Vogel Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Bin Ende letzten Jahres mit Gulf (First) nach Frankfurt geflogen. Letzte Woche die gleiche Strecke mit LH in Business (gibt keine First) ich muss sagen das die Business der Lufthansa besser war als die First bei Gulf. Außerdem nervt der lange Stopp in Bahrin. Die LH fliegt direkt (nur ein Tankstopp) Also lieber etwas mehr zahlen, dafür bequemer und vor allen Dingen schneller
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Sind Weihnachten mit QR in Cebu gewesen
    Im Sommer 06 Royal Brunei auf Bali
    Im Sommer fliegen wir mit Gulf Air nach Jakarta

    Royal Brunei hat mich nach den verhaltenen Bewertungen sehr überascht sehr toller Service ,super Essen wann man wollte,Betten von 190 etwa flach ,grosser Bildschirm im vordersitz,Stauraum für Schuhe.
    Gibt kein Alkohol servieren aber selbst mit gebrachtes mit Eis u.s.w.
    Gerichte meine 3 zur auswahl eins Rats Fats damit man schlafen kann die anderen auf abruf etawa 20 Minuten vorher bescheid sagen.Ausgesprochen gut (Ist aber sicher geschmacksache).
    Chek in in in Frankfurt nichts besonderse Lounge in Fra die gleiche wie LTU trotzdem besser wie die von Lufthansa Business nicht so gross und voll schöne Ledersitze(Bier,Sekt ,Whisky u.s.w.Knappergebäck.)
    In Brunei super Lounge mit warm Kalt Buffet etwas erhöht im 2 Stock über den wartenden ECO Gästen,hat was.
    3 Massage Sessel die der Hammer sind,Internet, Duschen ,Fernseh und der normale kram.
    Preis Leistung super.
    Deutschsprachiges Filmprogramm im Flieger.


    Qatar war der Unterschied vom Sevice riesig ein Flug tolles Essen tolle Sitze aber nicht so flach wie Royal Brunei aber neuer.
    Anderer Flug Essen wie ECO auch in der gleichen Schale zwar mit Tischtuch aber nicht gut.Sitze alt noch mit Aschenbecher.
    Lounge in Fra Lufthansa Na ja.
    In Qatar super tolle Lounge Bus fährt einen nach kurzem Stop direkt in First/Business Lounge gross (aber nicht laut)schön hell ,warm kaltes Buffet ,Service am Platz ,ausreichend Sitzplätze,Alkohol,schöne aussicht auf den Vorplatz vom Flughafen,sehr nettes bemühtes Personal.
    Spielzimmer mit Playstation,X-Box und all dem Zeug für Kinder,Duty Free Shop.
    Duschen gabs auch aber da bin ich nicht dahinter gestiegen wie das klappt da die Handtücher die grösse einer Serviette hatten.
    In Cebu gabs keine Lounge für Qatar.
    Deutschsprachiges Filmprogramm im Flieger

    Gulf Air kommt im Sommer dran.


    Wenn ich zwischen beiden wählen müsste von den Meilen abgesehen würde ich mich für Royal Brunei entscheiden.
    Gibt ein Sammelprogramm wo man die Fam. zusammen legen oder die Punkte in Webmeils tauschen kann bei uns war es meilenmässig ein Eco flug nach Brunei umsonst ob verfügbar habe ich noch nicht getestet da ECO weniger mein Ding ist.
    Ach so beim Chek in haben sie ein Schild mit Preisen für ein upgrade gehabt ich meine etwa 600 € one way bin mir aber nicht mehr sicher.
    Als Stop over würde ich Brunei empfehlen waren im Sheraton Utama sehr zentral gelegen.
    Qatar kann ich nichts zu sagen.
    hoffe geholfen zu haben .
    grüsse vom See
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Kalttaucher,

    ich kann jetzt deine Eindrücke von Qatar Airways überhaupt nicht bestätigen. Ich bin bestimmt schon 20x mit denen in Business- und First-Class geflogen und der Service war immer perfekt. Genau so das Essen. Die Fluggeräte sind teilweise exzellent, die alten A300-600 nicht mehr up to date mit den Sitzen (da gebe ich dir recht) und man bekommt wirklich jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Ein Essen à la Economy hat es bei mir nie gegeben !

    Zur Royal Brunei (mit der ich bisher 2x das Vergnügen hatte) kann ich nur sagen, dass du auch da Glück haben musst, mit der Maschine. Wenn du Pech hast, kriegst du auf der Strecke BWN-FRA auch eine B767, die NICHT die neuen Sitze hat. Und dann freu dich mal auf 12 oder mehr Stunden Flug ohne Bordunterhaltung und auf Sitze, die in gar keinem Fall der heutigen Norm mehr entsprechen. Den Service bei Royal Brunei fand ich nicht gut, weil das Personal (4 flugbegleiter für 4 Gäste in der Business auf einem Flug!) sich nicht bemühte und das Essen fand ich durchschnittlich.

    Ich bin mal gespannt, wie dir GF gefällt ... ich fand die vor ca. 7 Jahren schon Mittelmaß ... ach und noch was : Meines Wissens fliegt Gulf Air nur in Economy von Bahrain nach Jakarta ... hast du schon gebucht oder habe ich was überlesen ?
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Fliege über Singapore nach Jakarta.ab Singapore mit SIA in C

    Service fand ich bei beiden identisch,mich hatte es auch gewundert bei Qatar auf dem Rückflug waren beide Flüge gut.
    Bei 20 Flügen fällt deine Beurteilung sicher gerechter aus wie meine.
    grüsse
     
  15. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    @ kalttaucher
    ah, dann nimmst du den ex-ATH Tarif in Anspruch... nicht schlecht. Da dürftest du auch Glück haben, da auf der BHA-SIN-Strecke meist die neue Biz eingesetzt wird :)
     
  16. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    für 1300€
     
  17. atri1666

    atri1666 Guest

    Habe bisher 2 Flüge mit QR nach Asien ex TXL erlebt. 1x in Eco und 1x in C und ich war jedesmal begeistert. Das Problem mit der Lounge in Doha ist ja nun behoben. Selbst in der Eco auf den 6-7 Stunden Flugsegmenten jeweils 2 volle Menues. Konnte selbst in Eco gut sitzen und in der C habe ich gut geschlafen. Nächste Erfahrung kommt am 08.04. ex Athen mit Gabelflug(BKK und SIN) in C für 1394€. Werd wahrscheinlich November wieder ex Athen fliegen. Man muß da ja nicht zurück nach D.
     

Diese Seite empfehlen