Business oder First?

Dieses Thema im Forum "Etihad" wurde erstellt von Pallachs, 25. April 2008.

  1. Pallachs

    Pallachs Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    0
    Ich habe ja weiter unten schon von Erfahrungen gelesen, allerdings sind die gößtenteils ja schon eine Weile her!

    Ich plane im November einen Flug nach Sydney und Etihad bietet die günstigsten Preise. Was würdet Ihr mir empfehlen: Business Class zu knapp 3000€ oder First Class zu 4300 €?

    Und wird ab Frankfurt die neue Bestuhlung im A 330 angeboten oder existieren immernoch die alt bestuhlten geleasten Fluggeräte?

    Danke im vorraus!
     
  2. mgrix

    mgrix Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    moin,

    was soll das nur immer der alten bestuhlung?
    genau wie im vorherigen thema, es gibt in der business nur 1-2-1 für den a330 und auch für den a340-500.
    und da sitzt auch keiner entgegengesetzt der flugrichtung.
    bin im märz fra-auh geflogen, 3 klasen.
    wenn du dich nicht bald entscheidest sind alle mittelplätze in business weg!
    und dann kannst first fliegen.

    mgrix
     
  3. Pallachs

    Pallachs Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    0
    Es gibt/ gab ne alte Bestuhlung in geleasten Flugzeugen. Es hat mir leider bisher keine Antworten darauf gegeben, ob diese Flugzeuge noch bei Etihad eingesetzt werden oder nicht. Dank airliners.net weiß ich auch, wie die Kabinen aussehen. Ich würde allerdings gern wissen, ob sich der Mehrpreis für die First lohnt, wo die Preis-Leistung besser ist. Das ist eigentlich alles. Und ne richtige Antwort auf die Frage gibts hier bisher nicht und hat mir auch noch keiner gegeben... :(
     
  4. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo Pallachs,

    ob in der First das Preis-Leistungsverhaeltniss besser ist wage ich zu bezweifeln.

    In der Business der Etihad kann ich gut schlafen, na gut, die Liegeflaeche ist nicht so breit, aber ich mit meinen 180 und 85 kg kam gut zurecht.

    Das Essen ist ok, nichts spezielles- mir aber genuegt es.

    Wie es mit deinen Vorlieben aussieht weiss ich nicht. Sollte das Platzangebot aber im Vordergrund stehen reicht die BC aus!

    Gruss

    Thomas
     
  5. Pallachs

    Pallachs Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    0
    Hallo Thomas!

    Danke für Deine Antwort. So hab ich wenigstens schonmal nen Anhaltspunkt und eine Meinung.

    Mein Gedanke ist vor allem der lange Flug von AUH nach SYD. Ich denke, da ist jeder cm Gold wert. Bisher kenne ich "nur" die First von Gulf Air, und das war schon recht ordentlich, wobei ich mir von nem First-Flug mehr Service erwartet habe.

    Wenn ich die Vilder sehe, gefällt mir die First schon sehr gut, und ich denke es wäre ein Erlebnis dort zu fliegen. Allerdings sieht die BC im Vergleich zu anderen auch recht komfortabel aus, auch wenn die Sitzanordnung (wie schon in anderen Themen besprochen) recht gewöhnungsbedürftig ist.

    Weitere Meinung sind sehr willkommen! :)
     
  6. mgrix

    mgrix Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    @pallachs

    was ist denn an dieser sitzanordnung gewöhnungsbedürftig?
    habe ich hier etwas verpaßt oder wo wurde ich schon einmal darüber gesprochen?

    mgrix
     
  7. Pallachs

    Pallachs Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    0
    Finde den Thread auf die Schnelle nicht mehr. Aber die versetzten Sitze waren auf jeden Fall das Thema (bis zu dem Gerücht gegen die Flugrichtung zu sitzen, hab ich nun schon mehrfach gelesen). Für Paare gibt es eben nur die Mittelsitze, die direkt nebeneinander liegen. Und ich schaue nunmal gerne raus, und mit nem wirklichen Fensterplatz ist der Partner entweder weit weg oder schräg hinter einem. Also nicht sooo ideal.

    Aber in der BC lassen sich ja die Airlines im Moment eine Menge einfallen, um den Passagieren mehr Platz zu bieten. Die Fischgretenmuster z.B. .

    Ohne selbst darin geflogen zu sein, will ich allerdings nichts von vornherein als positiv oder negativ abstempeln. Meinetwegen ersetze in meiner letzten Nachricht "gewöhnungsbedürftig" durch "neuartig" oder "innovativ"! :) Vielleicht hört sich das dann besser an!
     
  8. mgrix

    mgrix Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    vorschlag, nimm bis auh business und bis syd first.
    vielleicht bekommst du auch noch einen veranstaltertarif der die entscheidung leichter macht.
    und da hier keiner aus dem forum die vor/nachteile zwischen business/first bei etihad kennt,
    kannst du uns ja nach deinem urlaub darüber schreiben.

    mgrix
     
  9. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    bin bisher nur First mit Etihad geflogen. Das war ok vom Sitzplatz, Service und vom Preis. Ich denke, man hat schon ne Menge Platz in der First, und zwar nicht nur nach vorne, sondern auch zur Seite und immerhin nur maximal 10 (A330) bzw. 12 (A340-500) Passagiere in der Kabine.
    Ich bezweifle allerdings, ob es da einen günstigen Kombinationstarif Business/First gibt. Ich kenne diese Tarife nur z.B. Hin First, zurück Business oder so.
     
  10. Pallachs

    Pallachs Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    0
    @mgrix: Die Idee hatte ich auch schon. Das geht bei Veranstaltertarifen so leider nicht, sondern wie Darius erwähnt nur hin First und zurück Business. Der Tarif bis AUH Business und danach First ist relativ unattraktiv (ca. 4080 €). Dann würde ich noch 200 € drauf legen und nen komplett First-Veranstalter Tarif buchen, was ich kommende Woche wohl auch tun werde. Dann nerv ich hier auch erstmal keinen mehr! ;-)

    @ DariusTR: Danke für Deine Einschätzung!

    Werde natürlich berichten, wenn ich wieder zurück bin!
     
  11. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo Pallachs,

    bin im July 08 von Frankfurt nach AUH in First, dann weiter nach Bkk in Business Class geflogen.

    Ab Frankfurt war es auf jeden Fall eine "neue" First Class Bestuhlung, ausreichend Platz, ein sehr grosser Monitor, kleine Minibar und guter Service.Vom Schlafanzug bis hin zum recht grossen AmenityKit war alles vorhanden.

    Waehrend ich in der kleinen Lounge sass wurde mein Bett gemacht mit gutem Kopfkissen und Daunendecke.

    Ueber das Essen kann ich nichts sagen, habe nur geschlafen:)

    Im Vergleich mit dem Platzangebot BC kann ich folgendes sagen: Mir reicht der Platz und das Essen in der BC wirklich (180cm/90kg) Ist nun eine Frage der Ansprueche und des Geldbeutels.

    Solltest du Bilder haben wollen - kein Problem, kann ich dir senden.

    Keine Ahnung wie ich Bilder hier herein stellen kann.

    Hoffe dass du einen Bericht schreiben wirst nach Rueckkehr.


    Gruss

    Thomas
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wie ist das Essen in der First? Wie umfangreich ist der Service bei einem Nachtflug? Gibts Kaviar? Wie umfangreich ist das alkoholische Getränkeangebot? Da ja zur Zeit die Preise ein Hammer sind ist EY durchaus eine Überlegung wert.
     
  13. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Die Antwort auf Hobbyfliegers Frage würde mich auch interessieren. Wer ist denn schonmal geflogen und kann berichten? Konkret!
     
  14. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Hallo-Service ist erstklassig,
    Kaviar ja-gleiche Marke wie bei Emirates
    Freundlicher sind sie auch
    Getränke sind zwar nicht mein Ding, aber mein Mann bekam seinen Don Perignon und war glücklich damit.
    Keine Fahrt über das Flugfeld.
    Eigentlich flog ich immer Emirates-aber der Service ist besser bei Ethiad
     
  15. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Barbara - Du gehst jetzt tatsächlich fremd? :roll: Habt ihr eine Weinliste aufgehoben?
     
  16. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Sorry Homer- wußte nicht das Du interesse daran hast. Werde beim nächsten Mal daran denken . Mai nach Japan-
    Am 27.12. werde ich mit Emirates nach Melbourne fliegen glaube kaum das sie mich zurückgewinnen werden.Habe aber schon vor 3 Monaten gebucht.Wünsche dir flugfreie Feiertage!
     
  17. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke..und Dir einen schönen Jahreswechsel in Australien:) Irgendwann würde mich einmal ein ausführlicherer Vergleich (am Boden, in der Luft, Service, Food, Getränke, Lounges etc) von Emirates und Etihad aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen interessieren. Schöne Feiertage!
     
  18. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    @Homer- bekommst du gerne -habe aber noch keine Langzeiterfahrung bei Ethiad- Emirates war am Anfang auch spitze.
    Wenn du Meilen zur verfügung hast überleg doch einmal das Al Maha zu testen - Januar !?
    Kann mir vorstellen das es gefällt.
    Ich werde das neue Wolgan Valley testen von Emirates- Getränke inkl. wäre auch etwas für Dich!
    Bis dann Barbara
     
  19. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    927
    Likes:
    10
    Es hat jemand hier geschrieben, in der F gäbe es Kaviar ( gleiche Sorte wie bei EK )

    Bitte beachten Sie:
    *Wir servieren keinen Kaviar, keine Austern, Schnecken oder Froschschenkel an Bord.

    Gerade der Homepage von Etihad entnommem.
     

Diese Seite empfehlen