CA Rückflug aus Canada überbucht, Swiss-Tix

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von nickstaub, 5. Oktober 2013.

  1. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, ein wie folgt über ein deutsches Reisebüro zusammengestelltes Tix, ausgestellt auf Swiss, "abzufliegen":

    Nuernberg to
    Zürich (Swiss) to
    New York Newark Intl (Swiss)(4 Tage Stopover) to
    Grand Rapids Kent C. (UA)

    5 Monate Aufenthalt bis Return:

    Grand Rapids to
    Washington Dulles (UA) to
    Montreal Trudeau (UA) (2 Tage Stopover) to
    Frankfurt Internati (AC) to
    Nuremberg (LH)

    Hinreise klappte einwandfrei, bei der Rückreise war allerdings der ab YUL Flieger voll. Nach langer Wartezeit und Suche eines alternativen Routings hat man mich wie folgt umgebucht:
    Da Montreal-FRA auch am folgetag voll ist, geht es von Montreal über Toronto nach FRA, dann NUE. Ankunft 24h später.
    Ausgleichsleistung: Hotelübernachtung in YUL, hier 15$ Guthaben für Dinner, 7$ Guthaben für Breakfast (dafür bekommt man hier aber leider nichts...)
    Zusätzlich: 200$ Scheck od. 500$ CA-Reisegutschein.

    Meine Frage: Wären hier nicht die 600 EUR lt. EU-Recht angebracht? Oder alternativ die amerikanische Regelung mit 1300$ über 4h Verspätung, da der Rückflug ja in den USA begonnen hat?

    Vielen Dank für eine Einschätzung.

    Beste Grüße,
    ns
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da keine EU Airline und kein Abflug von einem EU Flughafen greift EU Recht nicht.
     
  3. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Da würde ich eher auf die Aussage eines Reiserechtsexperten vertrauen als auf das Gestammel eines Ölbohrplattformmonteurs.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    ist das so?
     

Diese Seite empfehlen