Check-In verpasst, in der Buchungsbestätigung: nichts!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fwin, 29. Mai 2010.

  1. fwin

    fwin Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo!

    Habe mal eine Frage, hoffentlich kann mir jemand helfen..und zwar wollte ich heute morgen früh von Wien nach Hamburg fliegen.
    Fliege die Strecke öfters, normaler Weise immer mit AirBerlin – diesmal jedoch habe ich Lufthansa gebucht (Austrian Airlines sollte ausführen).

    Gestern Abend spät wollte ich nachsehen, wann ich spätestens am Flughafen sein müsste, zum Einchecken .. in meiner Buchungsbestätigung:

    Zitat:
    „Wir teilen Ihnen außerdem nicht zu vernachlässigende NÜTZLICHE INFORMATIONEN bezüglich Ihres Fluges mit. Zum Zeitpunkt Ihrer Buchung hat die Fluggesellschaft Folgendes festgelegt:
    - Späteste Check-In Zeit: Der Strecke nach.“

    („Nützliche Informationen“ übrigens auch im Original großgeschrieben!)


    Da ich die letzten Male immer(!) mit 30min. (meines Erachtens sogar weniger) vor Abflug ausgekommen bin und ich außerdem diesmal auch nur Handgepäck dabei hatte, ging ich davon aus, dass das für die Lufthansa/AUA auch reichen würde und kam also etwas über 30 Minuten vorher – von wegen! Mir wurde gesagt, ich habe den letzten Check-In verpasst und müsse umbuchen .. am Schalter habe ich versucht zu diskutieren, mir wurde aber lediglich angeboten, 17 Uhr heute Nachmittag zu fliegen – da ich dringend nach Hamburg muss, habe ich das jetzt gebucht, der Spaß kostet 160 Euro.

    Jetzt meine Frage – wenn die Fluglinie in ihrer Buchungsbestätigung nicht schreibt, wann die letzte Check-In-Zeit ist und ich dann einfach von einer mir bekannten Fluglinie die Zeit übernehme, hab ich dann trotzdem die Folgen zu tragen?

    Sehe ich nicht so richtig ein …


    Danke für Hilfe und Rat!

    Gruß
    Florian
     
  2. jetty

    jetty Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
  3. fwin

    fwin Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ja, jetzt hab ich das auch gefunden ... finds halt absolut ätzend, dass davon in der Buchungsbestätigung nichts stand.. Mist!
     
  4. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    "Späteste Check-In Zeit: Der Strecke nach" --- hätte Dir das Internet, sofort eine Antwort gegeben: www.aua.com / www.lufthansa.de --- ach ja, lt. Medien sollte man ja eh 2 Std. vorm Abflug am Flughafen sein.

    "NÜTZLICHE INFORMATIONEN " --- wie geschrieben, nützliche und nicht bindende Informationen

    Die Kosten trägst Du zu 100% selber, was von Anfang an klar war / ist

    Weiterhin viel Spaß in Hamburg
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    :shock: In Wien gibt es ja die Goldene Regen auch für AB/ HG Flüge 45Min vor Abflug maximal Checkin und 30Min vor Boarding am Flughafen sein.
     
  6. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    45 Minuten bei einem Schengen-Flug ist schon krass. Ich war noch nie in VIE (außer im Transitbereich).
    Ist der Airport wirklich so weitläufig bzw. sind die Zustände für den Economy-Reisenden dort wirklich so
    chaotisch, dass man es in 30 Minuten nicht durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate schafft? Der
    C/F-Reisende darf ja bis 30 Minuten vor Abflug einchecken, also kann es eigentlich nur an den
    unterschiedlichen Security-Lanes liegen, denn der ansonsten zurück zu legende Weg ist der Gleiche.

    Gut zu wissen, dass es Flughäfen mit 45 Minuten für Schengenflüge gibt. Das war mir bisher
    nicht bekannt. Noch eine Verständnisfrage: Wenn du nur Handgepäck dabei hattest, warum hast
    du nicht am Automaten eingecheckt?

    Und eine letzte Anmerkung bzw. Tipp: Ich checke genau aus solchen Gründen immer online ein.
    Damit ist erst einmal mein Platz reserviert und das könnte im Falle einer Überbuchung oder
    wenn ich mich verspäte evtl. hilfreich sein. Das nehme ich (naiv wie ich bin) einfach mal an;
    ob es im Falle eines Falles tatsächlich etwas nützt, weiß ich nicht.
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Der Check-In in Wien findet nicht am Flughafen statt ???
     
  8. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Er kann auch beim CAT Terminal erfolgen.
     
  9. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Internet, Telephon, CAT Terminal etc.???
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Okay, hab's verstanden. Aber wer will das kontrollieren, wann ich am Flughafen
    bin, wenn ich erst mal eingecheckt habe? Entscheidend in dem Fall ist doch dann
    nicht, wann ich am Flughafen, sondern wann ich am Gate bin.
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Natürlich ich schaue das ich immer 30min vor den Boarding am Flughafen bin weil ich gehe immer unten rein und hole mir was zu essen und gehe gemütlich dan zum Gate.
     
  12. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    :lol:

    emo, ich würde gerne mal eine - im alpenpanorama gekaufte - cola mit dir trinken. wann passt es dir denn?
     
  13. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Wie knauserig von der LH. Habe neulich bei TAP noch 20min vor Abflug in OPO eingecheckt. Gepäck ging aber nicht mehr, das geht nur in LIS im Domesticterminal.
     
  14. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo.
    ich weiss nicht warum hier auf diesem Thema so herumgeritten wird. Wer einen Flug bucht, der kennt auch die Bedingungen. Und wenn selbige nicht erfüllt werden, muss man halt mit den Folgen leben. Und gerade in der heutigen Zeit mit wechselnden Witterungsbedingungen bzw. "Vulkanverhältnissen" sollte man zeitig am Airport sein. Alles andere ist fahrlässig.
    Weiterhin Grüße aus Tampa
     
  15. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Finde ich sehr gut, wie die LH(AUA) gehandelt hat.
    Wenn ich einen Flug gebucht habe, erwarte ich einen pünktlichen Abflug.

    Warum sollen z.B. 100 pünktliche und sich an die Regeln haltenden Paxe, wegen einem Penner, der nicht in der Lage ist rechtzeitig zu erscheinen, verspätet starten?

    Danke LH(AUA) und weiter so.
     
  16. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Du hast darauf hingewiesen, dass Du noch nie in VIE warst. Und das ist gut so. In VIE findet nach dem Check-In (per Telefon, per Internet, am CAT-Schalter in der Innenstadt, am Automaten, am Schalter) nur eine Sichtkontrolle der Bordkarte statt, wenn man den Sicherheitsbereich betritt. Der Sicherheitscheck mit Durchwühlen der Taschen, Leibesvisitation etc. findet unmittelbar vor dem kleinen Wartebereich vor dem Flugsteig statt. Soweit ich mich entsinne, gibt es dort keine Vorzugsbehandlung für Business-Class-Passagiere, alle Passagiere marschieren durch die gleiche Sicherheitskontrolle, die meist überfordert und überlastet ist. Mir ist es schon häufig passiert, dass der Flug mit LX, LH oder OS sich verspätete, weil die ausführenden Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle nicht in der Lage waren, die Passagiere zeitgerecht zu kontrollieren. Wenn dann kurz vor Abflug noch ein Wechsel des Flugsteiges vorkommt, dann dürfen alle Passagiere den Wartebereich wieder verlassen und am danebenliegenden Flugsteig werden nochmals alle Passagiere penibel kontrolliert.

    Der Flughafen VIE ist nicht nur im Bereich der Sicherheitskontrollen außergewöhnlich schlecht (schlampig) organisiert. :lol:
     
  17. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Flughafen WIen ist ein absolute Katastrophe!

    Unfreundliches Sicherheitspersonal. Die verwenden keinen Hand-Metalldetektor. Sie haben einen; aber der liegt gut da... Die lassen Dich so soft durch den großen Detektor gehen, bis es nicht mehr piepst. Selbst dann, wenn Du am Ende in der Unterhose dastehst...

    Das mit der FastLane stimmt fast immer; es stehen zwar Schilder da (Biz,First), aber meistens leider nicht besetzt. Nur hie und da bei Langstreckenflügen...
     

Diese Seite empfehlen