Citibank Deutschland beendet offenbar Kooperation mit AA

Dieses Thema im Forum "American Airlines" wurde erstellt von Hans_Berberich, 10. September 2009.

  1. Hans_Berberich

    Hans_Berberich Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal über meine Meinungsverschiedenheit mit der Citibank berichtet. Damals hat man mir die Austellung der Citi AAdvantage-Kreditkarte, ohne Angabe von Gründen, verweigert.

    Nach der Übernahme der Citibank Deutschland durch die französische Genossenschaftsbank Credit Mutuel habe ich meinen Antrag erneut gestellt. Dieser wurde ebenfalls abgelehnt, jedoch mit der Option auf eine Classic - Karte. Diesem Kompromiss habe ich, mit dem Hintergedanken doch noch irgendwie an die AA-Karte zu kommen, zugestimmt.

    Nach mehreren Telefonaten und Schriftkontakt mit dem Quality Managemant sind sie endlich mit der Tatsache rausgerückt, dass die Citibank Deutschland die Kooperation mit American Airlines per Ende Oktober einstellt.
    Die letzten verbliebenen Inhaber der Citi AA-Karte würden im September über diesen Sachverhalt informiert und vor die Wahl gestellt auf ein Standard Produkt umzustellen oder zu künden. Die AA-Konten würden per 31.10.09 geschlossen, wie mir eine Citi-Mitarbeiterin erklärte.

    Aus diesem Grund hätte man mit die besagte Kreditkarte nicht anbieten können. Jetzt habe ich eine Standard-Karte und hoffe, dass an den Grüchten, die Credit Mutuel wird mit Air France eine Partnerschaft eingehen, was dran ist.
    Naja, der Verdacht liegt eigentlich nahe. Eine FlyingBlue-Kreditkarte wäre in Deutschland längst überfällig...

    Gruß, Hans Berberich
     
  2. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Jenseits der Alpen gibt es ja bereits die AIR FRANCE KLM MasterCard Gold :idea:
     
  3. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    da bin ich ja mal gespannt!!! bin noch einer der diese Karte hat 8)

    hab gerade mal auf der website geschaut, und da steht schon gar nichts mehr von der Citibank als Partner in Deutschland
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    lasse die Sache ebenfalls auf mich zukommen.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  5. Hans_Berberich

    Hans_Berberich Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Interessant wäre vor allem mal, ob sich AA eine neue Bank sucht, mit der sie eine AAdvantage Kreditkarte rausbringen...
     
  6. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Hab mit dem EXP Desk telefoniert, und die info erhalten, dass denen nichts derartiges bekannt ist.
    Was mich aber etwas verwundert ist, dass auf der aa.com homepage deutschland nicht mehr unter der citi credit card auftaucht
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Seit wann gibt es in Deutschland einen EXP Desk ? :shock:
     
  8. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    wo die jetzt sitzen weiss ich auch nicht, nur die nummer ist halt ne 0800 er..steht zumindest so auf meiner karte drauf
    wenn solche änderungen stattfinden, dann sollte dies m.E. nach schon überall und jedem angestellten bekannt sein der kundenkontakt hat!!
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wann immer ich diese Nummer anrufe funktioniert es nicht :evil:

    Ist das deutschsprachig ? Wenn es naemlich in die USA routet haben die eh keine Ahnung vom deutschen Markt. Ein Rail und Fly zu buchen ist mit dem US Desk ja ebenfalls nicht moeglich !
     
  10. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Ich komme eigentlich immer durch, nur endet es meistens in english und die Frage nach einem deutschsprachigen Agenten wird immer verneint! Also dürfte es nach Dublin oder in die USA geroutet werden.
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Na dann kein Wunder ! :roll:

    Die sind ja top was inneramerikanische Flueg angeht aber was das Angebot in/ex den einzelnen Destinationen betrifft haben sie keinen Plan !

    Sehr sehr aergerlich, besonders da ich die Rail&Fly's so gerne mag ! Jedesmal Ewigkeiten mit Dublin im Skype :x
     
  12. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    OT: Citibank heisst jetzt Targobank.
     
  13. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo zusammen,
    wobei ich jetzt mehrfach festgestellt habe, dass meine Platinhotline offensichtlich nicht mehr deutsch "spricht". Hatte im Vorgriff auf meine Flüge die nächsten beiden Wochen (u.a. 7 inneramerikanische mit AA) mehrfach mit denen telefoniert und wurde jedesmal in englisch bedient (wo soonst deutsch war). Kein Problem sonst, ist halt nur eine Umstellung).
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich glaube die einzige Moeglichkeit deutschsprachig bedient zu werden ist :

    Ticketschalter FRA anrufen (am besten ausserhalb der Stosszeiten) oder alternativ die Hotline AA Deutschland anrufen und dann option "Deutsch" anwaehlen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Genauer gesagt ab Frühjahr 2010, bis dahin darf die neue Eigentümerin Crédit Mutuel den Namen Citi weiter benutzen.
     
  16. Hans_Berberich

    Hans_Berberich Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich habe in dieser Sache noch etwas herausfinden können:

    Die Citibank Deutschland (also die TargoBank, wie sie bald heißen wird) stellt die Citi AA-Kreditkarte nicht mehr aus. Dies betrifft vorerst Neukunden. Bereits bestehende Kunden, die diese Karte besitzen, behalten diese noch über eine Karrenzzeit bis vorraussichtlich Ende Februar 2010.
    Diese Angabe deckt sich mit dem Sachverhalt, dass einige der AA-Karten, die noch im Umlauf sind, ein Ablaufdatum von 02/10 haben, unabhängig davon wann sie ausgestellt wurden. (Ich kenne jemanden persönlich, der diese Karte besitzt)

    Ende Februar ist auch zum aktuellen Zeitpunkt der Stichtag, zu dem die Umfirmung auf Targobank erfolgen soll.

    Nun bleibt es abzuwarten, ob es im Zukunft eine "neue AAdvantage Kreditkarte" in Deutschland geben wird.

    Letztlich erzählt bei der Citibank auch jeder was anderes. Aber diese Version erschien mir doch sehr realitätsnah und logisch, daher wollte ich das nochmals posten.

    Gruß an alle AA-Vielflieger,

    Hans Berberich
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke !

    Wird interessant werden !
     
  18. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Ich hab bis heute noch nichts gehoert, und meine Karte ist noch bis 07/10 gueltig :)
     
  19. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    dito bis jetzt und meine ist bis 04/10 gültig. Aber wer weiss schon, was das heisst.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das heisst vermutlich dass du am 1.3. im Laden stehen wirst und mit der tollen Citi AA Karte nicht einmal mehr eine Rolle Toilettenpapier bezahlen kannst. Die tolle Kommunikation der Citibank hat leider vergessen diese unwichtige Information zu kommunizieren :roll:
     

Diese Seite empfehlen