Companion Award nach Ablauf des Senators-Status

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von DUS1, 3. November 2010.

  1. DUS1

    DUS1 Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Hallo liebes Forum,
    im Buchungstool bei Miles & More können ja schon bis Oktober 2011 Awards gebucht werden.
    Meinen Senator-Status werde ich wohl im Februar verlieren. Ich würde jedoch gerne noch die Möglichkeit des Companion Awards ausnutzen.

    Meine Frage:
    Wenn ich heute einen Flug für 2 Personen im Okt. 2011 buchen möchte, wird mir der Compaion Award angezeigt. Dies ist gut, da ich mir den Flug ansonten nicht mit meinen vorhandenen Meilen leisten könnte. Wie sieht es denn dann aus, wenn ich im Oktober 2011 den Flug antrete und kein Senator mehr bin. Muss ich dann die Differenz der Meilen (1/2 der Meilen für den Flug meines Partners) nachzahlen??

    Denke, dass die Frage hier besser aufgehoben ist, als bei der LH-Hotline :p

    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht??

    Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Nachmittag,
    DUS1
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Es gilt der Status bei Buchung. Falls also die Buchung vor Ablauf des SEN-Status erfolgt,
    warum sollte dann eine Nachbelastung vorgenommen werden?
     
  3. DUS1

    DUS1 Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Das wäre ja super!
    Danke für die schnelle Antwort!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das WÄRE nicht nur super, das IST super! :mrgreen:

    Es gilt der Status zum Zeitpunkt der Buchung!

    Umgekehrt werden Dir ja auch keine Meilen gutgeschrieben, wenn Du als statusloser (oder FTL) einen Flug buchst und am Tage des Abfluges SEN (oder HON) bist!
     
  5. DUS1

    DUS1 Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Hammer, also dann kann ich bis Februar 2011 noch meine Award inkl. Companion Award buchen...sau cool!! :p
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Riiiiischtiiiiisch! Viel Erfolg bei den Buchungen...
     
  7. DUS1

    DUS1 Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Danke Euch allen!!!
     
  8. frequenttraveller

    frequenttraveller Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hi,
    Habe genau das gleiche problem, das ich auf FTL zurueck falle im Februar 2011.

    Wie schaut es denn aus in dem falle ich buche Januar naechsten Jahres 2011 fuer januar/februar 2012 den Companion Award flug.

    Kann ich nach dem senator status verfall, meine buchung Abaendern auf ein anderes Datum/Strecke/person?
    Oder werden dann nach dem verfall des Sen-Status die vollen Meilen fuer die 2.Person berechnet.

    Sind Award tickets eigentlich ueber 1Jahr verlaengerbar bei Umbuchung, oder sind die Ticket wirklich nur 1Jahr gueltig wie auf der Lufthansa seite aufgelistet ?
    Vielen Dank fuer die Antworten. :p
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Award Tickets sind grundsätzlich ein Jahr gültig. Spätere Änderungen haben zur Folge, dass ein neues Ticket ausgestellt werden muss und dies wiederrum hat zur Folge, dass Du, wenn Du kein SEN mehr bist, nicht mehr in den Genuß des Comp. Awards kommst!
     
  10. Unterwegs

    Unterwegs Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Du kannst Aenderungen am Tickt machen solange kein komplett neues Ticket ausgestellt wird, sondern nur das vorhandene Ticket umgeschrieben wird.
    Sobald Du zB das Routing aenderst (also anderer Zielort, anderer Abflugsort, zusaetazlicher Stop.....) muss ein komplett neues Ticket ausgestellt werden. Alte Meilen werden gutgeschrieben, neue berechnet. Wenn das passiert zu einem Zeitpunkt an dem Du nicht mehr SEN bist: kein companion award mehr. Und es werden nur die Meilen gutgeschrieben, die Du urspruenglich bezahlt hast.

    Datumsanderungen (machmal auch Aenderungen des Umsteigepunktes) etc gehen mit Ticketumschreibungen. Dann werden die Meilen nicht neu berechnet. Deswegen bleibt es bei den urspruenglich berechneten Meilen.
     
  11. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Da kann ich dir leider nicht folgen bzw. moechte ich dir widersprechen:
    Ich habe noch nie meine Statuskarte/Nummer bei einer Buchung angegeben, sondern immer erst am check-in vorgelegt.
    Selbstverstaendlich wurden immer alle Meilen plus entsprechenden exe Bonus gutgeschrieben!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Somit gilt, daß Du nicht folgen konntest (oder mochtest).

    Es geht hier doch nicht um die Meilengutschrift für einen x-beliebigen Flug, der
    (etwa per CC) bezahlt wurde, sondern um den Status-Wechsel. Das Beispiel war:

    Buchung eines Prämienfluges (Awards) für 2 Personen zum "vollen Meilenbetrag".
    Wird der Buchende kurze Zeit später Senator - und hätte damit Anspruch auf die
    Ausstellung eines verbilligten Companion Awards -, werden ihm ja auch nicht die
    "zuviel bezahlten" Meilen gutgeschrieben. Es gilt halt der Zeitpunkt der Buchung.
     
  13. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Dann hast du noch nie einen Award gebucht und nur darum geht es hier.
     
  14. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    @MAP

    Danke fuer die Erlauterung, habe es nun verstanden 8)
     
  15. frequenttraveller

    frequenttraveller Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Vielen Dank an alle fuer die deutlich klaren Antworten
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Gerne. 8)
     
  17. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Auch eine Änderung des Datums zieht doch eine Neuaustellung nach sich, oder?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Nein! Du zahlst dann lediglich die 50 Euro!
    Neuausstellung ist erst nach einem Jahr erforderlich bzw. bei Änderung des Routings oder der Serviceklasse!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nö. Zum gewünschten (neuen) Termin müssen allerdings ausreichend Plätze frei sein.
    Und auf den Status kommt es wohl auch an - da heißt es dann "nach Rücksprache ...". 8)

    Da war jemand schneller... :lol:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen