Condor mit Premium Economy

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von vit, 28. August 2008.

  1. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Ab November gibt es bei Condor auf der Langstrecke eine neue Klasse, die zwischen der Comfort Class und der normalen Economy Class angesiedelt. ist: http://www12.condor.com/tcf-de/premium_ ... _class.jsp

    Sie bietet einige Service-Extras und - für mich am wichtigsten - 15 cm mehr Beinraum. Der Aufpreis ist mit ca. 150 bis 200 Euro pro Strecke akzeptabel. Bisher war Condor für mich als Sitzriese aufgrund der qualvollen Enge kein Thema , aber jetzt habe ich erstmals bei denen einen Langstreckenflug gebucht.
     
  2. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Als Sitzriese sei Condor nie ein Thema für Dich gewesen, bitte verrate mir womit Du denn sonst geflogen bist,
    bin auch nicht der kleinste und schlankste--
    War im Juli mit Air Canada FRA - Ottawa und zurück in ECO geflogen und überrascht über die gute Beinfreiheit,
    welche Linien bieten das sonst noch?

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  3. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Den besten Eco Sitzkomfort (immer jeweils auf der Langstrecke) hatte ich bisher bei American Airlines und Malaysian Airlines, beide jeweils mit ca. 87 cm. Von AA musste ich jedoch lesen, dass die schon wieder dabei seien, die Sitzabstände zu verringern. Mittelmäßig bis eher schlecht waren meine Erfahrungen mit LH und Singapore Airlines (beide ca. 81). Daher sind alle Flieger mit weniger als 80 cm für mich (193 cm groß) auf der Langstrecke tabu.
     
  4. first_basti

    first_basti Bronze Member

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    Bin vor zwei Wochen FRA-SIN mit der neuen ECO von SQ (777-300) geflogen. Essen und Entertainment auf Niveau so mancher C. Sitze im oberen ECO-Bereich. Die beste ECO, die ich je gesehen habe. :shock:
    Beim Rückflug nach FRA dann in SIN leider nur neben einem SQ-A380 boarding (seit wann fliegt der A380 SIN-LHR???)...Flug in einer 747 mit alter Ausstattung. Immer noch auf LH-Niveau, wie ich fand...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also auf die Premium Eco kannst Du wohl noch ein wenig warten. Condor hat zur Zeit massive Probleme mit der 767-Flotte, da zur Zeit zwei Maschinen komplett ausgefallen sind und erstmal repariert werden müssen. Daher haben sie ihr "Renovierungsprogramm" erstmal ausgesetzt um soviele Flieger wie möglich in der Luft zu halten. Das ganze Programm mit den neuen Sitzen wird wohl noch ein wenig länger auf sich warten lassen. :?
     
  6. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Ich habe mich jetzt an Condor gewandt und als Antwort erhalten, dass der Umbau aller Boeing 767-300 bis zum 01.11.08 abgeschlossen sein wird.
     
  7. concept

    concept Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hall erst mal :)

    Also, es sind inzwischen alle 767-300 mit der Premium Eco ausgerüstet.
    Die Umrüstungen begannen bereits im Mai diesen Jahres.
    Auch die 2 Maschinen, die im Moment ausser Gefecht sind, wurden schon umgebaut.

    Übrigens, manche Flugstrecken gibt es schon ab 80€ pro Person/Strecke.

    Gruß Concept
     
  8. bremenRADAR

    bremenRADAR Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Habe mal gebucht um die neue Klasse auszutesten. Hat schon irgendjemand mal Bilder gesehen, oder weiß ob die Stühle auch breiter sind und ob es endlich Bildschirme in den Sitzen gibt?
     
  9. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Die Bestuhlung ist mit 2/3/2 die gleiche wie in der normalen Economy; daraus schließe ich, dass die Sitze nicht breiter sind. Zum Thema Bildschirme: in der Animation http://www12.condor.com/tcf-de/premium_ ... mation.jsp sind keine zu sehen.

    Genaueres kann ich nach meinem Urlaubsende (20. November) berichten.
     
  10. concept

    concept Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
  11. Sven858

    Sven858 Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Ach du schande. Sind die so schmal und klapperig oder wirkt das nur so auf dem Foto ?
     
  12. gaffel

    gaffel Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    Hilfe dafür mehr bezahlen . Dann geh ich doch nochmal in die Comfortclass
     
  13. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    wo soll denn da der unterschied zur normalen holz-eco sein ? habe erst gedacht die weissen sitze sind es... sollen wohl die neuen CC sitze sein, für eine business im jahr 2008 wohl auch nicht der brüller (im hinblick auf den kleinlaut-lächerlichen rückzug der ltu von ihrem mit grossem tamtam angekündigten neuen business sitzen jedoch wohl ok in dem segment, schliesslich verkauft man sich auch nicht grosskotzig als business airline)
     
  14. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Siehe das erste Posting in diesem Thread - es ist der Sitzabstand. Es soll ja Leute geben, die mit 76-77 cm Abstand zurecht kommen, ich mit meinen langen Beinen würde mir das nur auf einer kurzen Busfahrt in den nächsten Ort antun. Auch die 81 cm auf der Langstrecke im "Edelcarrier" LH sind für mich an der Grenze der Zumutung.
     
  15. concept

    concept Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    und nicht zu vergessen ist die Verstellbarkeit der Rückenlehne (weiter nach hinten als in der Eco)
     
  16. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Kurzes Feedback zu meinem "Erstflug" in der Premium Economy Class:

    Der Mehrpreis hat sich voll gelohnt. Ich habe noch nie so bequem in einer Economy Class gesessen. Zwischen meinen Knien und dem Vordersitz waren noch gut mehr als 10 cm Abstand (normalerweise ist dort keine Luft mehr), da konnte selbst ich als "Sitzriese" (193cm Körpergröße) noch bequem meine Beine übereinander schlagen. Auch die Extras im Service waren gut - Zeitschriftenauswahl, ein recht reichhaltiges Essen, und diverse kleine nützliche Dinge für den Flug in einer kleinen Tasche (in unterschiedlicher Ausstattung für den Hinflug (nachts) und Rückflug (tagsüber)).

    Weniger gut war die Abfertigung an dem eigenen Premium Economy Schalter in FRA, wo man offensichtlich Praktikanten eingesetzt hatte: so schleppend wie dort habe ich noch nie eine Abfertigung erlebt. Zudem war denn der zweite Schalter auch noch zeitweise verwaist, nachdem der Mitarbeiter verschwand (Pause?) und die Ablösung erst zwanzig Minuten später eintraf. Ich hatte ca. 15 Paare bzw. Kleingruppen vor mir; bis ich dran kam, war deutlich über eine Stunde verstrichen.

    Ich bin jetzt fast versucht, meine zukünftigen Urlaubsziele nur noch anhand des Condor-Streckennetzes (Langstrecke) zu planen :). In einem wurde ich jedoch auch bestätigt: "never ever" würde ich einen Langstreckenflug bei denen in der normalen Economy Class buchen. Ich testete kurz einen der Sitze - die Vorstellung, dort fast zwölf Stunden (so lange dauerte mein Flug) eingeklemmt sitzen zu müssen, grenzt schon fast an eine mittelalterliche Folter.
     
  17. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Und wenn Du irgendwann mal Business geflogen bist, dann ist die Eco+ für Dich genauso "verbrannt". Wobei Du noch Glück hast: Der Unterschied von einer guten Busi zur First ist dann nicht mehr so groß wie von Eco oder Eco+ auf Busi...
    :wink:
     
  18. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Business und First habe ich schon erlebt - als Awardflüge in die USA und nach Fernost - da ist man in der Tat verdorben. Wenn es aber an das persönliche Bezahlen geht (hier: für jeweils zwei Personen), dann ist mir der Aufpreis in diese Klassen jedoch zu hoch. Somit ist ein Flug in einer der besseren Ecos (gibt es ja auch bei einigen Linienfliegern) für mich ein guter und bezahlbarer Kompromiss.

    Wobei es bei den Linienfliegern ja auch einige gibt (meist von außerhalb Europas), die in der normalen Eco gute Sitzabstände (> 84 cm) anbieten. Da ist Condor mit ihren 77 oder 78 cm unterstes Niveau und somit m.E. nur für normal große "Otto Normalverbraucher" zumutbar.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Offenbar gibt es bei der Condor erhebliche Probleme mit den Sitzen in der Premium Economy. Nur in einer (von 9) 767 sind wohl die ursprünglich geplanten (und beworbenen) Sitze eingebaut. Der Rest fliegt mit alten bzw. minderwertigeren Sitzen.

    Dazu die Condor:
    Aus technischen Gründen haben wir uns entschieden, statt des ursprünglich für die Premium Economy Klasse vorgesehenen Sitzes, einen vergleichbar ausgestatteten Sitz eines anderen Herstellers einzusetzen.
    Um Ihnen den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten werden wir zeitnah alle Sitze der Premium Economy Class mit einer mobilen Fußstütze ausstatten sowie eine größere Rückenlehnenneigung ermöglichen. Wir bemühen uns dies so schnell wie möglich alle Maschinen nachzurüsten.

    ....und das soll laut der Zeitschrift "Clever Reisen" die beste Premium Economy sein???
     
  20. hilfi

    hilfi Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Kann ich bestätigen, sind die normalen Eco Sitze drin.
     

Diese Seite empfehlen