Hallo, heute hat mir ein eigentlich seriöses Reisebüro einen Brief geschrieben: ich habe 2008 (vor mehr als 2 Jahren) über sie einen Flug bei Condor gebucht, Condor hätte damals allerdings (scheinbar nicht nur bei mir) die KK nicht belastet (was ich dzt nicht nachvollziehen kann, so teuer wars dann auch nicht). Ich möge meine aktuellen KK-Daten bekanntgeben, damit das abgebucht wird. Daher die Frage - hat jemand ein ähnliches Schreiben bekommen? Was tun? Ignorieren? Nachforschen, ob tatsächlich nix abgebucht wurde? ...? Danke! lg
Das als erstes. Und wenn es tatsächlich der Fall ist, bezahlen - die Forderung ist noch nicht verjährt.
Ja, ja, so ist das! Wird mal etwas zuviel abgebucht, dann fällt es sofort auf, wenn aber ein Flug gar nicht gebucht wird, dann war es ja so wenig, dass es nicht auffällt! :mrgreen: :mrgreen:
Richtig ist ersteinmal die Rechnung von Condor abzuwarten. Ein Abbuchungsauftrag der Kreditkarte, wie auch die Erteilung einer Einzugsermächtigung sorgt ersteinmal für eine Holschuld. Erst wenn die Abbuchung aus vom Kunden/Schuldner zu vertretenen Gründen nicht möglich ist (Keine Deckung, Keine Genehmigung, Daten falsch) kommt der Schuldner frühestens in Verzug.
Die dem Reisebüro ja offenkundig jetzt (wieder) vorliegt. Deshalb wurde ja nach den aktuellen KK-Daten gefragt, die alten sind natürlich nicht mehr gültig.
Wenn nix abgebucht wurde, die Rechnung also nicht bezahlt wurde, dann mußt Du jetzt zahlen. Wenn bereits bezahlt, dann mußt Du nicht nochmals zahlen. Eigentlich ganz einfach. :idea: