CX FIRST

Dieses Thema im Forum "Cathay Pacific" wurde erstellt von Guest, 25. Januar 2013.

  1. Guest

    Guest Guest

    Bin in den letzten zwei Jahren nun zum dritten Mal CX FIRST geflogen und kann feststellen, dass jeder Flug eine Steigerung zum vorherigen war. Am vergangenen Mittwoch musste ich kurzfristig fuer die Strecke JNB-HKG (und dann weiter nach BKK) einen Flug finden, da ich meinen Flug mit TG JNB-BKK verpasst hatte. Dank des Hinweises vom Skywalker konnte ich zwei Plaetze bei CX fuer den Donnerstag buchen und bin jetzt in HKG in der Lounge.


    CX hat mit Abstand den besten Sitz; er läßt sich in ein über 2 m langes Bett verwandeln. Matratze, gute Kissen und eine leichte Daunendecke machen das Schlafen angenehm. Durch die abgeteilten Suiten bekommt man von den anderen Fluggästen nichts mit. Die angebotenen Getränke sind Spitzenklasse (Krug Champagner, Puligny - Montrachet und wirklich gute Bordeaux und die üblichen Verdächtigen bei den harten Sachen), und CX schafft es sogar den Wein und den Champagner richtig temperiert zu servieren, nicht so wie bei TG, wo die Plörre mit 28 ° C ankommt, in dünnwandigen Gläsern übrigens, das Essen ist besser oder zumindest gleichauf wie bei LH (Kaviar und Bali, exzellente chinesische und internationale Gerichte, tolle Desserts). Bei den Desserts mußte ich zweimal zuschlagen und auch beim reichlich portionierten Kaviar.

    Das Highlight sind aber die Mitarbeiter. Ausgesprochen freundlich, wenn nicht sogar herzlich, gebildet und es ist eine Freude mit ihnen zu plaudern. fast scheint es so, dass sie auf ein Stichwort vom Passagier warten und schon wird ausgiebig - in charmanter Art und Weise - Small Talk betrieben.

    Kein Vergleich zu den Donnerhexen bei TG.

    Da CX ab Deutschland sehr günstige Preise in C und FIRST aufruft, auch der 12,5 Stundenflug ab JNB war nicht überteuert, wundert es mich, dass so viele Voristen immer noch mit TG unterwegs sind. Woran mag es liegen? :D

    Noch eine Bemerkung zum Filmprogramm: Ich schaue äußerst selten Filme im Flugzeug an;diesmal habe ich zwei sehr gute Filme mit Vergnügen gesehen (Arbitrage und End of Watch). Das spricht für das Unterhaltungs-System.
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Es freut mich zu hoeren, dass mein Hinweis den schrecklichen Flug in der Thai Business besser verfallen zu lassen auf wache Ohren gestossen ist.

    Cathay First ist immer wieder ein Genuss. Das ist gut angelegtes Geld.

    Wenn dann auch noch der 'Wing' in HKG endlich fertiggestellt ist kann das CX F Erlebnis endlich wieder komplett abgerundet stattfinden.
     
  3. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Cathay Langstrecke ist wirklich toll, leider die Regional Business Class nicht so der Bringer im Vergleich zu SQ.
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Die bisherige Regional Business ist sogar eine Frechheit, da die Sitze so durchgesessen sind, dass der Bummelflug HKG-BKK-CMB schon wehtut und die Monitore ständig runterpurzeln. Aber die neue Regenioal Business wird ja jetzt endlich verbaut (auch bei KA).
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ja der Newsletter bzgl KA kam heute an.

    HKG-BKK in alter C? Das hatte ich bisher noch nie aber ich lasse mir immer neues Equipment raussuchen bevor ich buche.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    HKG-BKK gibt es morgens auch mit FIRST.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Für allfällige Reisen in das Reich der Mitte empfehle ich dringend die Luftschiffe der Cathay Pacific, möglichst in der FIRST, ab FRA in Betracht zu ziehen und die Schrottmühlen von TG zu vergessen.

    Die von CX aufgerufenen Preise in FIRST und auch in C sind sehr attraktiv.
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nicht an allen Tagen. SIN & BKK haben komische Flugplaene, da muss man genau hinsehen.
     
  9. Guest

    Guest Guest


    Das war nur die gesprächsweise Aussage der CX-FB während des Fluges; zwei von ihnen sind nämlich mit der gleichen Maschine wie wir nach BKK geflogen und meinten, eine Stunde später ginge die Maschine mit der FIRST. Sie saßen dann tatsächlich auf dem Flug nach BKK eine Reihe vor uns - übrigens nicht in Uniform - und freuten sich riesig uns zu sehen und erzählten den Diensthabenden FB, dass wir gerade mit ihnen aus JNB gekommen seien; dies führte natürlich zu besonderer Aufmerksamkeit, was wir eigentlich nicht wollten.

    Wir haben war nicht mehr in der Lage etwas vom Frühstück anzurühren, da wir ja auch schon in der (nach Ansicht der Experten nicht vorhandenen) CX-Lounge gegessen hatten.

    Am Ende wirst Du sie in der Bar in Thonglor gesehen haben, wo Du gestern warst. Sie wohnen nämlich auch in Thonglor und erzählten mir auch von dieser Bar und empfahlen sie. War ein wirklich nettes Gespräch mit den CX-FB.
     
  10. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9
    In wenigen Wochen fliegen wir mit CX ab FRA in FIRST nach HKG und dann weiter nach SGN. Laut Flugplan eine B 777. Da sind doch hoffentlich die modernen FIRST-Sitze verbaut?

    In HKG geht es mit CX in C weiter. Was wird da als Lounge empfohlen? Seltsamerweise gab es keine FIRST auf der Strecke HKG-SGN.

    btw: Welches Hotel wird in Ho Chi Min empfohlen? Hyatt, Interconti, Sheraton oder keine Kette?
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    1. CX Langstrecken sind B77W mit der neuesten Sitzgeneration.
    2. Alle drei CX-Lounges in HKG sind sehr gut und ich empfehle anhand des Abfluggates zu entscheiden. Mir persönlich gefällt "The Wing" immer noch am besten, da weitläufiger und mit viel Tageslicht. "The Cabin" und "The Bridge" sind zwar schön eingerichtet, aber ein Zusatzangebot in Nähe einzelner Gates und bieten weniger als "The Wing" und "The Pier". Falls Du durch den F-Hinflug oder Onewold-emerald Zugang zur F hast, bleibt Dir nur "The Wing", da F in "The Pier" im Umbau ist.
    3. Die meisten "Regional"-Ziele bzw. -Maschinen haben keine F.
    4. Allein auf Grund der Lage Hyatt, Sheraton, Caravelle oder Continental (ohne "Inter"). Hyatt hat mit Abstand schönere Zimmer als das Sheraton (ist halt einfach mehrere Generationen jünger), aber hinsichtlich Service kann das Sheraton mithalten, hinsichtlich Zimmergrösse (im Tower-Wing) sogar triumphieren und das zu deutlich günstigeren Raten.
     
  12. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9
    Caravelle und Continental sehen gut aus. Hyatt ist uns für 300 € für ein Standardzimmer zu teuer. Die spinnen wohl! Mövenpick sieht von den Bildern her sehr gut aus und kostet nur 73 €. Mal schauen, was es wird. Sheraton ist wahrscheinlich - wie immer - langweilig.
     
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Mövenpick soll sogar sehr gut sein, aber die Lage der genannten 4 hat es nicht, ähnlich das IC.
    Die Sheraton Zimmer und Bäder sind halt 80er, aber es war das führende Haus, bevor das Hyatt eröffnet und die anderen Renoviert haben. Da es höher ist als die Gebäude ringsum ist die Aussicht sehr gut und Rooftop-Bar (die kitschige Pracht der Bar im Rex ist natürlich unschlagbar), Luxusboutiquen und ein wirklich gutes, lokales Buffetrestaurant heben es vom Sheraton-Einerlei ab.
     
  14. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Ist schon witzig, wenn jemand meint es ist notwendig in einem einzigen Beitrag drei mal in ALL CAPS darauf hinzuweisen, dass er First Class fliegt. Wobei sehr davon auszugehen ist, dass es sich um die gleiche First Class handelt, die derjenige angeblich bei Air Lingus gebucht hat.....
    Sowas
     
  15. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9
    Als langjähriges Mitglied in diesem Vorum solltest Du wissen, dass FIRST immer in Versalien geschrieben wird. Business hingegen nicht.
     
  16. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Wo wird First in Großbuchstaben geschrieben? Auf den Seiten von LH, BA oder anderen, in der ita Matrix, auf Flughafenbeschilderungen? Oder vielleicht doch nur von Dir und auf Deinem Ticket?

    Ich wollte schon immer mal einen von denen kennenlernen, die sich ihr zuhause ausgedrucktes oder ihr per upgrade erworbenes Ticket am CI in die silberne Hülle mit dem roten FIRST-Aufdruck stecken lassen, dieses dann auch schon eine halbe Stunde vor Abflug - ganz den Beförderungsbestimmungen entsprechend - deutlich sichtbar bereithalten und dann auch im Zubringer in der C so in die Sitztasche stecken, daß der Sitznachbar genau weiß, es mit einem F-Pax zu tun zu haben.

    migNEUNUNDZWANZIG: you are not alone
     
  17. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ich glaube eher das das Ticket an dem kleinen Fenster klebt, unter dem die Pfleger das Essen durchschieben :roll:
     
  18. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9

    Wir machen jetzt ein wenig Hotel-Hopping in Saigon. Die ersten zwei Nächte im Hyatt, ordentliches Hotel, schöner Pool, ordentliche Betten. Brunch auch OK, aber preislich dann doch etwas überzogen: 1.750.000 ++ DONGDONG pro Person für den Brunch, das entspricht einem vietnamesischen Beamtengehalt von vier Monaten. Das ist doch etwas dekadent.

    Zwei weitere Nächte dann im Intercontinental Residence. Wir werden berichten.

    Das Caravelle erwies sich bei oberflächlicher, abendlicher Betrachtung als etwas zu sehr strichlastig.


    Zwei Tassen Kaffee und zwei Croissants in der Lobby des Hyatt schlagen mit einer halben Million DongDong zu Buche. Das ist auch nicht wirklich günstig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2014
  19. radaran

    radaran Guest

    Wie erkennt man bei/durch "oberflächlicher, abendlicher Betrachtung", ob etwas sehr "strichlastig" ist? Was soll das denn überhaupt sein, dieses "Strichlastige"?
     
  20. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9

Diese Seite empfehlen