DC Österreich - Lounge ab 3.600 EUR Umsatz - Alternative?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von SysErr, 14. Januar 2013.

  1. SysErr

    SysErr Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Hallo!

    Da es von DinersClub Österreich leider nur unzureichend kommuniziert wurde möcht ich die ÖSterreicher hier aufmerksam machen, dass der gratis Loungezugang zu den >450 Airport Lounges nur mehr ab 3.600 EUR Jahresumsatz zu bekommen ist. Sonst zahlt man Eintritt.

    Da ich die Diners eigentlich nur als Backup Karte habe und eben wegen des Loungezugangs, also alle Umsätze über MC Gold und vor allem AMEX Gold laufen habe, komm ich nicht auf die 3.600 EUR bei DC. Nach Anfrage ob es hier Kulanzangebote gibt, nachdem ich seit 2000 Kunde bin und mein Vater schon seit Stunde 0, bekam ich drei Tage später als Antwort eine Kopie des Textes von der Homepage.

    Ich habe also nun DC gekündigt und suche eine Alternative. Macht die AMEX Platin Sinn? Priority Pass ist drin, aber für 500 EUR im Jahr hätte ich gern mehr, wie zB Priority Boarding/Check-In über den Lifestyle/Reise Service, Gästelisteintrag in Clubs/Discos, ... und stimmt das Märchen, dass bei über AMEX gebuchten Flügen die Begleitperson gratis mitreist?

    Habt Ihr in diese Richtung Erfahrung?

    Vielen Dank schon mal im vorhinein für Eure Antworten :)
     
  2. Caribe_2011

    Caribe_2011 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Re: DC Österreich - Lounge ab 3.600 EUR Umsatz - Alternative

    Was ich hier immer wieder feststellen muss, dass die Leute in der heutigen Zeit alle etwas geschenkt haben wollen, aber bloß nicht´s bezahlen wollen. Man kann wirklich nur mit dem Kopfschütteln in welch einer Gesellschaft wir mitlerweile leben.

    Versuche doch einmal beim ALDI (oder bei Deinem Stammsupermarkt) den Einkaufswagen voll zu machen und an der Kasse zu sagen "Ich bin schon seit.... Jahren Stammkunde, bekomme ich heute meinen Einkauf als Bonus ?" Sag mal, was willst Du eigentlich ? Du willst in eine Airport Lounge Zugang haben, und dafür keinen Eintritt bezahlen (wegen lächerlichen 20,00 Euro) ! Dann zeigst Du Interesse an einer AMEX Platinum (die 500,00 €uro kostet !) wobei Du bei der Diners Club nur den Eintritt bezahlt hättest. Wie geht denn die Rechnung bei Dir auf ???? Ach ja, für eine Amex Platinum in Höhe von 500,00 €uro hättest Du noch gerne mehr an Leistung. Vielleicht ein Buttler der Dich noch in das Flugzeug trägt ? Man ohhhhh man...
     
  3. SysErr

    SysErr Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Re: DC Österreich - Lounge ab 3.600 EUR Umsatz - Alternative

    was mir nicht passt, ist eine änderung des angebots das ausschliesslich zum nachteil des kunden ist. der ausschlaggebende grund die DC zu kündigen war die schlechte kommunikation. wenn die änderung besser kommuniziert worden wäre, dann hätte ichs vl gefressen...wobei ich mit der amex gold ja auch in die selben lounges komm und auch gegen den eintritt von 20 EUR...

    ich geh nicht zu DC und sage "ich bin stammkunde und will was extra" sondern "ich bin stammkunde und will was mir versprochen wurde"...oder gehst DU zum aldi und sagt "ach jetzt verrechnen die mir den salat und ich lass ihn freiwillig im laden liegen"??

    nun eine kreditkarte um 500.- im jahr muss mehr bieten als eine master/visa um 70 .- oder auch mehr als die amex gold um 180.-...das ist soweit verständlich oder? sonst kann ich ja gleich bei der amex gold bleiben wenn die platin nix extra kann..capisci? ein klein wenig kannst mir sicher folgen. ;)

    was ich wissen will ist, inwieweit der lifestyle service von amex platin, etwas kann, das mir den mehrpreis wert ist...DC gold besorgt in österreich zB priority-boarding an österreichischen flughäfen, und das für unter 100 EUR im jahr...und da frag ich mich ob AMEX für das fünffache sowas etwas breiter auch kann...
     
  4. suns

    suns Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Re: DC Österreich - Lounge ab 3.600 EUR Umsatz - Alternative

    AMEX Österreich ist hilfreich beim Organisieren von Eintrittskarten (Ball, Konzert...) - hier werden Karten organisiert (oft über eigene Kontingente) und ohne Extrakosten zugesandt. Naja, that's it aus meiner Erfahrung. Bei Reisebuchungen beraten sie Dich nicht schlecht, sind aber preislich in den meisten Fällen teurer, als wenn ich es selbst buchen würde (Hier kommt es halt auch den Komfort an sich um nichts kümmern zu müssen).

    Wichtig ist, daß Du primär mit Mitarbeitern von AMEX Österreich sprichst (sind zuvorkommend und kriegen auch was auf die Reihe). Wenn die Hotline überlastet ist (oder Du außerhalb deren Geschäftszeiten anrufst) wirst Du nach Deutschland umgeleitet: Dann kannst Du eigentlich gleich auflegen (meine Erfahrung).

    Abgesehen von den Versicherungsleistungen sehe ich keinen Mehrwert ggü. der Gold/Green Karten. Die Jahresgebühr war bei mir aber immer verhandelbar (-50%).
    Anstatt die Mehrgebühr zu bezahlen würde ich mich an Deiner Stelle in ein gemütliches Café am Flughafen setzen und ein paar Bier trinken.

    Cheers :D
     
  5. Profi41

    Profi41 Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Re: DC Österreich - Lounge ab 3.600 EUR Umsatz - Alternative

    "Gästelisteneintrag in Clubs/Discos"-Probleme mit der (fehlenden) Größe irgendwelcher Körperteile oder was ist da los?
     
  6. SysErr

    SysErr Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Re: DC Österreich - Lounge ab 3.600 EUR Umsatz - Alternative

    Danke für die Info :)

    klingt ja ganz gut...das mit dem reisen buchen ist so ne sache...meine lebensgefährtin macht sich da nen sport draus...ist vel praktischer als der lifestyleservice, weil ich da nicht mal wissen muss wohin ich will, sondern ich bekomm da ne liste mit zielorten, zu jedem ein paar infos und dann kann ich sagen was ich will :D

    so, ich hab jetzt mal bei denen nachgefragt die es wissen sollten: beim lifestyle service selbst.

    die dame war extrem freundlich und hat mir lang und breit erklärt was die platin karte so kann, dass sie nur auf einladung zu haben ist usw. ...anfangs also nur infos die ich schon kannte...auf die frage ob ich in ner fremden stadt nen club empfohlen bekomme und dort evtl auf die gästeliste komme, um nicht anzustehen und die meist 50 bis 100 EUR eintritt zu sparen, bekam ich als antwort dass das genau die aufgabe vom lifestyle service ist und das in der regel auch so erreicht wird...meist in kooperation mit dem lifestyle service vor ort...priority check-in oder priority boarding können sie nicht anbieten...

    aber zusammenfassen lasse ich für mich revue passieren:
    * club empfehlungen + gästeliste meist möglich
    * priority pass
    * "status" upgrade bei div hotelketten und autovermietern
    * bessere versicherungsleistungen

    und das muss ich jetzt mal abwägen...
     

Diese Seite empfehlen