Der Irsinn de Flugpreisgestaltung

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von HON CIRCLE SR, 4. August 2008.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Bist du sicher, dass man sich die Tax nicht für nicht in Anspruch genommene Flüge nicht erstatten lassen kann?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Selbstverständlich kannst du dir die Tax erstatten lassen.
    Musst dann aber die Differenz zum günstigsten OW bezahlen.
    Das wird teuer.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wobei man sagen muß, daß die Damen und Herren in den entsprechenden Abteilungen wirklich sehr nett sind und demjenigen, der z.B. am Telefon nach einer solchen Erstattung der Zuschläge bei einem "angeflogenen" Ticket fragt, total freundlich die "Sachlage" erklären und auf Wunsch auch "auf Euro und Cent" genau vorrechnen, wieviel noch nachgezahlt werden müßte, wenn man auf der "Rückerstattung" bestehen will. Will dann aber meist keine/r mehr. :wink:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nicht zuletzt aus diesem Grund steht in den Bedingungen der RT-Tarife ja auch drin, dass das Ticket vollständig abgeflogen werden muss. Daraus ergibt sich jedoch nicht, wie einige hier meinten, der Zwang zur Nachzahlung, wenn man einen Rückflug nicht antritt oder einfach nur versäumt, denn das Ticket bleibt ja weiterhin gültig (bis zu 1 Jahr) und kann idR ja auch gegen Gebühr umgebucht werden, um den Rückflug vielleicht doch noch irgendwann zu machen.

    Wenn man dann aber bei LH die Rückerstattung verlangt, gibt man damit ausdrücklich zu, den Rückflug nicht antreten zu wollen. Damit verstößt man explizit gegen die Tarifbestimmungen, und LH erstattet dann zwar die Gebühren, berechnet den Tarif aber entsprechend dem Wunsch des Gastes neu, nur noch OW zu fliegen. Auch deshalb geben die Airlines wenn möglich keine billigen OW-Tarife heraus, sonst wäre die Steuererstattung am Ende noch mehr wert als der Verlust durch das Umschreiben des Tarifs. Der Kunde soll ja nichts zurückbekommen, er soll bezahlen!

    Einige hier verstehen offenbar nicht, dass mit dem Nichtantritt eines Rückfluges keineswegs das Ticket storniert wird oder verfällt. Nein, das Ticket bleibt in jedem Fall weiterhin gültig! Und solange es gilt, gibt es natürlich auch keine Gebühren dafür zurück. Schließlich hat der Kunde nach wie vor einen gültigen Flugschein für den Rückflug in der Hand, er muss das verpasste Segment nur umbuchen und entsprechende Umbuchungsgebühren bezahlen. Was bei günstigen Tarifen ausgesprochen teuer ist, und das mit voller Absicht.

    Wenn der Kunde nun aber die Steuern für den Rückflug zurückhaben möchte, bedeutet dies, dass das Ticket tatsächlich storniert werden muss - aber natürlich nur der Teil des Tickets, der nicht abgeflogen wurde. LH schaut sich dann aber auch den bereits abgeflogenen Teil an, erkennt darin ein OW und rechnet den Tarif dem entsprechend neu aus. Und dann verlangen sie vom Kunden eine saftige Nachzahlung, natürlich verbunden mit der Option, vielleicht doch lieber auf die Ticketstornierung zu verzichten und es einfach weiterlaufen zu lassen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du kannst ja richtig "gut" erklären (wenn Du möchtest). :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Kommt vom Jetlag. 8)
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ihr sauft zusammen? Wie furchtbar. :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ihr?
    Saufen?
    Zusammen?

    Drei Wörter, und ich verstehe in diesem Zusammenhang keines davon. Weia. :shock:
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Ebendt. Weia.
     

Diese Seite empfehlen