Die Weissagung des Somkiat

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von somkiat, 5. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wer findet den Fehler :?: 8)
     
  2. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    An der Eurex werden keine Air-Berlin-Optionen gehandelt, nur Optionen auf echte Topunternehmen wie z.B. bwin (husthust)

    Ich könnte mir vorstellen, dass AF/KL Air Berlin kauft, wenn es mit Alitalia nichts wird, denn dann ist vermutlich Air One mit LH im Schlepptau bei AZ zum Zug gekommen und AF/KL steht etwas unter Zugzwang. Mit der Philosophie als Günstig-Airline, die auch Geschäftsreisende ansprechen will, ist AB nicht mehr so weit von KL (die sich aus der anderen Richtung nähert) entfernt. AF/KL versucht ja schon in UK mit Cityjet/Scot Airways/VLM und LHR-LAX etwas Fuß zu fassen, da würde AB einen guten Einstieg in den deutschen Markt bieten.
     
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Wahrscheinlich werden sie sowieso aufgekauft werden und dann ggf. unter anderem Namen weiter fliegen. Dass die Airline ganz von der Bildfläche verschwindet (also alles kaputt geht: Service, Streckennetz usw) kann ich mir nicht vorstellen.

    Zur Zeit herrscht ein bedrohlicher Verdrängungskampf auf dem Markt. Dadurch fliegen einige Airlines nicht profitabel und hoffen auf das Aus der Mitstreiter.
     
  4. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    und schon hat sich ein neuer Aktionär gefunden:

    US-Milliardär neuer Hauptaktionär bei Air Berlin

    http://www.aero.de/US-Milliardaer_neuer ... n_6173.htm
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ob der "russische Ami" aber echt "besser" ist als unser Pleitiers-Kindl? :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mein Problem ist das ich mich mit Finanzgeschaeften dieser Art gar nicht auskenne, und ich eigentlich (wenn ich Aktien kaufe) immer darauf achte das die Unternehmen eine Zukunft haben, das sie eine vernuenftige Dividende haben und das die Aktie noch Potential nach oben hat. Das alles ist ja bei AB nicht gegeben. Muss ich mich bei einer Put-Option auf einen Zeitpunkt festlegen wann ich die Option ausuebe.

    Sorry fuer dieses laienhafte Gestammel, ist wirklich nicht meine Baustelle. Mir ist lediglich klar das der ein oder andere an der Zerschlagung von AB (und darauf laueft es meiner Meinung nach hinaus) gutes Geld verdienen wird.[/quote]

    besonders clever und oversmart ist es, jemandem, der freimütig zugibt, von optionen und termingeschäften keine ahmnung zu haben,sofort jede menge "termini technici "
    ausdrücke im börsenfachjargon, um die ohren zu schlagen.
    ich geb gerne auf einer anderen plattform auskunft, aber nicht da, wo selbstdarstellung und ego-pflege regieren....................
     
  7. Guest

    Guest Guest

    flugzeuge werden grundsätzlich geleast, weil sie z.b. von boeing (mehrwertsteuerfrei) an eine leasinggesellschaft verkauft werden , die auf den bahamas sitzt, und von dort , alles rein auf dem papier) least LH oder AB , wiederum steurfrei, die flieger zum betrieb.es kann da auf jede mögliche geschäftsform zugegriffen werden, kaufleasing, trockenleasing,nassleasing, full leasing incl. crew,etc.
    jetzt noch steuerfreies kerosin in die tanks und so müsste das doch noch einige jährchen laufen können.
    von daher ist das horror und worstcase scenario, nicht so wahrscheinlich, obwohl es sich erstmal flüssig least, pardon liest!!
    aber der herr doktor somkiat ist ja als ulknudel bekannt siehe

    http://www.portugalforum.de/plaudern-di ... mkiat.html
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und ich hatte eine seiner dortigen (auch nicht "intelligenteren") Beiträge dereinst so verstanden, dass seine "angetraute Frau" ihn schon beim fiktiven Heiratsantrag "Würstchen" genannt hat. Das zumindest hat diese Dame dann also der "Nok" (oder wie sie inzwischen genannt wird) voraus: eine Begabung, "Menschen" zielsicher zu umschreiben. Auch wenn sie anscheinend das "arm" vergessen hat (die dort eingestellten "Beiträge" scheinen ebenfalls aus einem schlecht programmierten Computer zu stammen, der die immer wiederkehrenden Redewendungen und Satzteile per Zufallsgenerator aneinanderklatscht). Lohnt also nicht, das alles weiter zu erforschen - ist stupide, uninspiriert und langweilig. Demnach wird weiter ignoriert. :lol:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Und ich hatte eine seiner dortigen (auch nicht "intelligenteren") Beiträge dereinst so verstanden, dass seine "angetraute Frau" ihn schon beim fiktiven Heiratsantrag "Würstchen" genannt hat. Das zumindest hat diese Dame dann also der "Nok" (oder wie sie inzwischen genannt wird) voraus: eine Begabung, "Menschen" zielsicher zu umschreiben. Auch wenn sie anscheinend das "arm" vergessen hat (die dort eingestellten "Beiträge" scheinen ebenfalls aus einem schlecht programmierten Computer zu stammen, der die immer wiederkehrenden Redewendungen und Satzteile per Zufallsgenerator aneinanderklatscht). Lohnt also nicht, das alles weiter zu erforschen - ist stupide, uninspiriert und langweilig. Demnach wird weiter ignoriert. :lol:[/quote]
    :!: :!: :!: ncht übel!!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Da nochmal eine Verstaendnissfrage, warum tauchen den die Flugzeuge in der Bilanz von LH als Aktiva auf? Wenn sie doch einer Leasinggesellschaft gehoeren. oder habe ich da was falsch verstanden.
     
  11. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    miles-and-peanuts ,

    so richtig klappt es wohl dann doch nicht mit dem Ignorieren , ja was denn jetzt . Ich schließe aus deinen Ausführungen , daß du einer der ganz Wenigen bist , die mein segensreiches Wirken auf mehreren Foren verfolgen . Dies läßt mich zwar an der Qualität meiner Leser zweifeln aber letztlich ist man ja diesbezüglich wehrlos .

    Tja , die Begabungen sind halt unterschiedlich verteilt . Manisches Besserwissertum hat mit jedenfalls noch niemand vorgeworfen .

    Somkiat
     
  12. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Da nochmal eine Verstaendnissfrage, warum tauchen den die Flugzeuge in der Bilanz von LH als Aktiva auf? Wenn sie doch einer Leasinggesellschaft gehoeren. oder habe ich da was falsch verstanden.ED Size
    Gold Member

    Beiträge: 798
    Registriert: 21.08.2006, 16:37
    Wohnort: Berlin

    hier erstmal eine kurze kurzüberrsicht über die bilanzen der beiden airlines:
    http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fun ... _OSI=83184
    http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fun ... I=14200497

    LH steht doch wesentlich besser da, auch wenn man werte prozentual vergleicht.
    airberlin ist aber lange noch kein crashkandidat, eher ein übernahmekandidat bei einer
    marktkapitaliesierung von z.zt. 500 mio euro und das meiste im streubesitz.
    jeder grossinvestor zahlt sowas aus der portokasse.
    stell dir einfach vor, kaufleasing ist wie abzahlen. und wenn der flieger abgeleast (abgezahlt) ist,
    wir er mit kleinem restwert in die bücher genommen.
    ganz so einfach ists sicher nicht, aber bilanzen gestalten, ist auch ein anspruchsvoller job.
    wer in zukunft investieren möchte, bindet sich sicher keine airline ans bein.
     
  14. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Die LH kauft ihre Flugzeuge in der Regel , folglich stehen sie in der Bilanz . Ein Leasingteil soll je gerade nicht bilanziert werden , was bei einem Mietobjekt ja auch in der Regel nicht erforderlich ist .- Wenn die Flieger jemand anders gehören , was sollen die dann in der LH-Bilanz als Aktiva ??

    Ein Mietkauf wäre unter Umständen ein tödlicher Fehler wenn nicht bilanziert werden soll .

    Leasingrate : sofort vollständig abgeschrieben wie die Stromrechnung
    Kauf : Abschreibung über x Jahre

    Warum soll eine Leasingfirma auf den Bahamas sitzen ? Höchstens um Ihre Gewinne zu verschleiern , ansonsten könnte die auch aus Bochum sein. Oder aus Irland .

    Das war wieder was aus meinem Computerbaukasten . Gibt es eigentlich einen forumseigenen Werksarzt für ganz schwere Fälle ?

    Somkiat
     
  15. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    " Gibt es eigentlich einen forumseigenen Werksarzt für ganz schwere Fälle ? "

    Rudolf , du bist nicht gemeint , sollte ich anfügen .
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also: Ja, AG geht pleite... ;)

    "Trotzdem": Wenn man von Optionen nichts versteht, sollte man davon die Finger lassen. Statt dessen sollte man es sich erklären lassen. Dann aber nicht in diesem Forum, sondern von jemanden, der etwas davon versteht.

    Weiter: Leasing wird beim Leasingnehmer bilanziert. Stimmt nicht? Stimmt doch. Grundsätzlich stimmt es nämlich doch. Rudolf hat ja (wohl ohne es zu wissen) aufgezeigt, dass AB und LH nicht nicht HGB bilanzieren.

    Ich geh jetzt ein Kaffee trinken.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Keine Sorge ich lass die Finger davon. Danke fuer die Erklaerungen und die Geduld. Wenn ich weitere Fragen hab rede ich wohl besser mit meinen Steuerberater Das man geleaste Maschinen bilanzieren kann finde ich aber interessant. Also Air Berlin ist ja - wenn ich es richtig verstanden habe - eine englische Firma und wird wahrscheinlich nach englischen Recht bilanzieren, nach welchem Recht bianzert dann die LH. Eine kleine Frage und schon ist meine Neugier geweckt :D
     
  18. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    H1,

    zum Kaffetrinken ist es jetzt zu spät , dann kannst du wieder nicht einschlafen . erklär mir lieber wie man Leasingvorgänge bilanzieren kann oder soll oder muß . Ich bin kein Steuerberater , nur -hinterzieher im Selbststudium .

    Somkiat
     
  19. Guest

    Guest Guest

    na vielleicht gehört die leasingfirma ín nassau der LH.??
    ich darf mal freundlich unterstellen, dass dieses thema für uns beide zu hoch ist. -mangels info-.
    es gab mal vor ein,zwei jahren in n-tv einen zweistunden-bericht: abholung und auslieferung einer 747 in seattle an LH.
    techn.abnahme, prüfflug etc.etc.
    und auch der "Trick" mit den bahamas wurde sehr ausgiebig erklärt.
    so wird offenbar die U.S. sales tax und die deutsche mehrwertsteuer vermieden, ein ordentlicher betrag bei ca. 150 mio € kaufpreis pro flieger.....
     
  20. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0

    rudi ,

    da du ein offenbar prinzipiell freundlicher Mensch zu sein scheinst kannst du mir unterstellen was du möchtest . Es hat halt jeder sein Spezialgebiet ; wichtig ist , was hinten rauskommt . Zitat Dr. Kohl , kennt den noch jemand ?

    Was die Air Berlin anbetrifft , halt ich es für angezeigt den Gauklern zu mißtrauen .

    Somkiat
     

Diese Seite empfehlen