Doha: Ankunft 19 Uhr, Weiterflug um 8 Uhr morgens -Stopover?

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von alex2009, 18. Februar 2010.

  1. alex2009

    alex2009 Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Hi,

    ich überlege mir gerade Folgendes zu buchen:

    von Muc nach Doha und dann weiter nach SOA. Ich würde mir Doha ganz gerne für ein paar Stunden ansehen. Wäre eine Verbindung, durch die ich 13 Stunden in Doha warten müsste, für eine kleine Stadttour geeignet?

    Darf ich überhaupt in dieser Zeit den Flughafen bzw. die Transit-Zone verlassen? Müsste ich dazu eine Hotelreservierung vorzeigen?

    Bin deutscher Staatsbürger.

    Danke euch!
    ciao, Alex
     
  2. maxbluebrosche

    maxbluebrosche Bronze Member

    Beiträge:
    197
    Likes:
    0
    Flughafen und Transitzone verlassen und Stadt ansehen : JA

    Ab 01.05.2010 brauchst du aber VORHER ein Touristenvisum, da das "visa at arrival" dann nicht mehr möglich ist. :cry:
     
  3. municheast

    municheast Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    würde mich auch interessieren was die Änderungen im Visumbereich betrifft.
    Wollten am 11.05.2010 auf dem Rückflug von PVG (in C) auch aufgrund des
    langen Aufenthalts den Flughafen verlassen und die Stadt Doha erkunden.
    Habe auch schon etwas recherchiert aber keine genauen Infos zu der Änderung
    gefunden. Muss man vorab aus Deutschland ein Visum beantragen?

    VIELE GRUESSE
     
  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Generell ja (die Beantragung ist aber nicht sehr wild, kostet halt ein "Paar" Euro). Frage ist nur, ob man für wenige Stunden Aufenthalt ein Visum tatsächlich erhält oder ob es abgelehnt wird. Aber ich hatte mal gelesen dass es gerade für Shanghai eine Ausnahme gibt (oder gab). Vielleicht weiss da jemand Genaueres, ob die Regelung noch gilt. Sehr bekannt scheint sie jedenfalls nicht zu sein.

    Auf der Webseite des Auswärtigen Amts steht nichts davon, ganz im Gegenteil. Es wird explizit erwähnt, dass der Transitbereich nicht verlassen werden darf. Auch auf der Webseite der Chinesischen Botschaft steht hierzu nichts.
     
  5. municheast

    municheast Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    um shanghai ging es mir eigentlich gar nicht. für die einreise nach china haben wir bereits ein visum
    vorab beantragt und erhalten dass ist nicht das problem. weiß im ersten moment jetzt auch nicht welche
    sonderregelung es geben könnte.
    ich habe eine mail an die dame bei uns im qatar büro münchen geschrieben. falls ich bis morgen
    bescheid weiß wie es künftig in doha gehandhabt wird dann melde ich mich nochmal.
    im schlimmsten fall werden wir versuchen die zeit im premiumterminal rumzukriegen.
    scheint ganz toll gemacht zu sein:)

    schönen abend!
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Haha, jetzt versteh ich :) Klassisches Missverständnis.. Ich sollte mal genauer lesen.. hab mich sowieso gefragt was QR mit Umstieg in PVG zu tun hat :) Ja, lass wissen was dabei rauskommt.
     
  7. davon

    davon Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Ich bin am Sonntag in Doha. Dann sollte es wohl noch funktionieren. Auf dem Rückweg (auch China) dann wohl nicht mehr. Aber vllt. weiß man an Bord schon mehr. Wenn ja, werde ich es hier kundtun.
    Im Übrigen hier mal die Visum-Anforderungen an unsere englischen Freunde:
    http://qatarembassy.info/visainfo.pdf
    Sieht interessant aus und so gar nicht touristenfreundlich.
     
  8. maxbluebrosche

    maxbluebrosche Bronze Member

    Beiträge:
    197
    Likes:
    0
    Hallo municheast,

    wir fliegen auch am 11.05. zurück, haben das Büro in BER angeschrieben und die Information erhalten, das für Transit im Flughafen kein Visum erforderlich ist.

    Wenn Ihr noch DOHA erkunden wollt, dann müßt ihr ein Visum beantragen. Bei meinem Anruf in der Botschaft Berlin wurde mir mitgeteilt, sich dort zu informieren (dort geht offenbar auch Visabeantragung online):

    links unter Visit Visa - dann Joint Tourist Visa - Launch e-service und dann ausfüllen

    PS: wir sind bei der Landesauswahl unter UNITED GERMANY zu finden :p

    http://www.gov.qa
     
  9. municheast

    municheast Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    [*Sehr geehrter Herr Fritsch,

    Hi zusammen,
    habe eben eine Nachricht von der Dame aus dem Qatar Büro in München erhalten. Werde heute im Laufe des Nachmittags versuchen unser Visum zu beantragen. Wir ziehen generell in Erwägung wenn möglich noch ein paar Tage länger in Doha zu bleiben. In unserem Tarif sind nach meinem Kenntnisstand umbuchungen möglich. Mal schaun ob wir noch einen kleinen Badeurlaub dranhängen können.

    ....
     
    Qatar ändert zum 01.Mai 10 die Einreisebestimmungen. Es werden keine Visa mehr bei Einreise durch die Einreisebehörden ausgestellt. Das benötigte Visum zur Einreise in Doha muss vorab beantragt werden. Dies kann Online unter www.gov.qa , Visitors Visa , erfolgen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    K. Seidl
     
    QATAR AIRWAYS
     
    Ticket Office:
    Karlstraße 12
    80333 München]
     
  10. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Das Premium Terminal ist zwar ganz nett, allerdings möchte ich da aber keine ganze Nacht verbringen. Es gibt Duschen und reichlich Essen, aber keine Möglichkeit zum schlafen und das Wi-Fi ist arschlangsam.
    Ich fliege heute Nacht von PVG nach DOH und Sonntag früh weiter nach TXL (hoffentlich) und habe mir nach einigem Hickhack über Qatar ein Stopover-Hotel ordern können, inkl. Visum und Transfer.
     
  11. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    stimmt es eigentlich das man als deutscher bald ein visum für qatar braucht was man sich vorher hier holen muss? wenn das so ist dann wars das wohl mit QR, weil dann kann man ja nicht mal eben für einen stop in die stadt... schade eigentlich...
     
  12. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    ja, ab 1. Mai.
     
  13. Chaosmax

    Chaosmax Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
  14. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    ist ja auch unsinnig.... warum sollten sie die einreise verkomplizieren!?
     
  15. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Das höchste Pro-Kopf-Einkommen der Welt ist ein ziemlich guter Grund, die Einreise zu verkomplizieren.
     

Diese Seite empfehlen