DonMuang Airport / Wer weiß genaueres?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 11. September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo allerseits,

    ich habe als offiziellen Starttermin für den neuen Flughafen noch den 28.09. im Hinterkopf. Das könnte ein bischen Chaos für mich geben, da ich am 27.09 in BKK ankomme und am 29.09. weiterfliege.

    Hat irgendjemand GENAUE Informationen, was da jetzt laufen soll? Angekündigt haben die Thailänder ja schon viel. Aber was passiert wirklich?

    Wäre für eure Hilfe dankbar.

    Gruß


    Dominik
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    http://www.nationmultimedia.com/2006/09 ... 012990.php

    Kann aber heute schon wieder alles anders sein .

    Die wollten unter anderem die Taxen 3 km vom Terminal auf Gäste warten lassen und die sollten dann mit einem Shuttle zu den Taxen fahren . Inzwischen hat jemand rausgefunden , daß viele Fluggäste Gepäck mit sich führen und deswegen wird das jetzt geändert .

    Somkiat
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Fast richtig.
    6 km mit dem Shuttle zum Taxen-Halteplatz war angesagt.
    Jetzt wohl doch ab Ebene 2, wenn denn Raum geschaffen wird.
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Sagte ich doch: jetzt ab Ebene 2. :D :D :D

    Die bisherige "Lösung" war ja wirklich nicht akzeptabel.

    Auszug "Bangkok Post" (August)
    :evil:
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Was wird eigentlich aus dem alten airport? Da ist doch die ganze Zeit noch dran gebaut worden. Weiss jemand was und kann jemand schon was über den neuen, der lt. Nachrichten auch am 28.09. eröffnet werden soll, berichten? Insbesondere Taxi usw.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Da wird noch heftigst untersucht, wie denn das eigentlich war mit den superteuren Durchleuchtungsgeräten, dem "Marmor-Fußboden", den Dächern usw. Ich finde ja am spannendsten, was die Untersuchungen zum (Sumpf-)Land erbringen werden, das für den Suvarnabhumi-Airport teuer einer Dame abgekauft wurde (die ganz zufälligerweise der Familie des Ex-Premierministers recht nahestehen soll - ein Schelm, wer Böses drüber denkt...).

    Zu den Taxen:
    nachdem es ja wochenlang geheißen hatte, daß die Betreiber des neuen Airports alle Fluggäste erst mit einem Bus ein paar Kilometer weit zu einem Extra-Taxi-Parkplatz fahren wollten (wohl weil sich die Taxifahrer zu großen Teilen geweigert hatten, einer Mafia-ähnlich organisierten Truppe rund 30,000 Baht = ca. 600 Euro als Schmiergeld für eine Park- und Warteerlaubnis zu zahlen), ist jetzt kurzerhand entschieden worden, daß die Taxen an das Flughafengebäude heranfahren und auf Gäste warten dürfen. Das ärgert zwar die "Betreiber" immens, aber gegen die neue Übergangs-Militär-Regierung kommen sie halt zum Glück nicht an.

    Darüberhinaus gibt's Schnellbusse, die zu moderaten Preisen direkt in die Stadt (zwei oder drei Zielpunkte) und runter nach Chonburi/Pattaya/Rayon düsen sollen. Im Parawie-Forum gibt es nähere Einzelheiten und inzwischen sogar die Bus-Nummern. Ich weiß die nicht, weil wir immer direkt am Airport abgeholt werden - oder weiterfliegen.

    Zum Don Muang:
    Königs Airport und Charter-Flieger? Außerdem wohl VIP und "Sonderflüge".
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Danke, miles-and-points weiss es wieder.
    Ich fliege erst wieder im November hin, und da wird sich alles eingeregelt haben. Aber es schadet ja nie was, etwas mehr und früher zu wissen.
    Lediglich bei den Taxifahrer "Lizenzgebühren" hatte ich statt der 600,- Euro "nur" 400,- Euro in Erinnerung (Ich glaube WamS letzte Woche stand was drinne).
    Und wenn wir grad bei den Airports sind:
    In MNL checken die Leute an den Durchleuchtungsgeräten nicht nur die Gepäckstücke nach Waffen usw. Sie sind auch sehr an kleinen Geschenken und Scheinchen interessiert. Zollbeamte stehen hintendran....und helfen auch guggen...
     
  9. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Mann-oh-Mann :) miles-and-points, du bist wirklich in allem super informiert. Alle Achtung ! Vielen Dank + Grüße
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Im Moment läuft nebenbei TGN* mit der Live-Sendung zur Eröffnung des neuen Airports - beim Ankommen der Taxen gibt es derzeit keinerlei Probleme (allerdings sind bis jetzt auch noch keine Flugzeuge gelandet und so wurde zur Abfahrt von Gästen auch noch nichts gezeigt).

    *TGN = Thai Global Network
    24-Stunden-Programm von TV5 mit Nachrichten, Shows, Serien
    via Digital-Satellit (Hotbird) mit normaler 60-cm-Schüssel zu empfangen
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Da wollten sie mir letztens in Makati am Eingang einer Konditorei sogar meine Schußwaffen abnehmen - Frechheit, das! 8)

    [​IMG]

    Inzwischen sind wir's ja schon fast "gewöhnt" - aber diese Durchsucherei sogar am Ausgang des Kaufhauses oder Eingang zum Hotel find ich schon ziemlich nervenaufreibend.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Bin gerade im Hotel in BKK. Da gibt es mehrere Sendungen zum heute morgen eröffneten Airport. Hat alles nur einen Nachteil: Ich kann kein Thai, und auf Englisch habe ich nichts gefunden. Also abwarten, ob mein Gepäck morgen abend tatsächlich in MNL ankommt. Fliege zum Glück tagsüber. Wenn um Mitternacht herum die ganzen Jumbos Richtung Europa abgehen, möchte ich da nicht einchecken müssen :?
     
  13. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    na viel Glück - dein Gepäck wird schon ankommen,

    in den deutschen Nachrichtensendern kamen jedenfalls heute morgen schon Berichte von der Eröffnung und strahlenden Passagieren.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Tja, ich hab den Thread aufgemacht, und eigentlich müsste ich ihn auch wieder schließen ( geht aber nicht ).

    DON MUANG IST GESCHLOSSEN.

    Und TSCHÜSS!

    Der neue muss zumindest optisch ein Leckerchen sein. Wenn auch noch alles funktioniert :)

    Ich berichte Freitag spät abends.

    Bis danne!
     
  15. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    :shock: Warum ist er denn schon wieder geschlossen? Oder war das so geplant? :?:
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Don Muang heißt (immer noch) der alte Flughafen von Bangkok.
    Der neue nennt sich Suvarnabhumi; das End-I nicht mitsprechen.

    Was Mennix anscheinend meint, ist, daß er den alten Don Muang
    nicht mehr wird nutzen können/dürfen/müssen/..., weil der eben
    für den normalen Linien-Luftverkehr nicht mehr zur Verfügung steht.

    Geschlossen ist er deshalb noch lange nicht.

    Die Königs-Familie samt Gefolge, Regierungs-Mitglieder und andere
    VIPs werden Don Muang weiter nutzen. Eventuell auch einige "echte"
    Chartermaschinen für Gruppenreisen, private Flieger und dergleichen.

    Nur Mennix eben nicht. Deshalb sein launiges "Tschüß".
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Das Fluggafengelände Don Muang gehört der Thai Air Force , ebenso wie der Golfplatz zwischen den Runways .
     
  18. Chris26

    Chris26 Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
  19. Chris26

    Chris26 Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Übrigens war ich ganz überrascht, dass U-Tapao (Pattaya) offenbar auch internationale Flüge abwickelt, offenbar lauter russische Billigchartermaschinen.. ich dachte, ich wäre in Russland gelandet kürzlich.. lauter russische Hinweistafeln und so da.. hehe.. lustig.
    (aber das nur am Rande)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Da ist offenbar ein Beitrag von mir verschwunden ( wahrscheinlich zensiert, hatte eine ziemlich gehässige Bemerkung dabei ).

    Also, Don Muang soll als Charterflughafen ( nicht mein Teil ) sowie für die General Aviation ( LEIDER auch nicht mein Teil ) weiter genutzt werden. Des weitere behält z.B. Thai seine Wartungseinrichtungen auch da. Evtl. ist sogar daran gedacht, den alten Flughafen als neues Internationales Technikzentrum für den gesamten Asiatisch / Pazifischen Raum zu etablieren.

    Aber definitiv: Für Linienflüge ist Schluss!

    Allerdings gibt es schon erste Überlegungen, die Low Budget Sektor wieder zurückzuverlagern. Das würde m.E. auch wesentlich mehr Sinn machen ( da sowieso nur Punkt zu Punkt Verkehr ) als der angedachte Neubau eines Low Budget Terminal am neuen Flughafen.
     

Diese Seite empfehlen