DonMuang Airport / Wer weiß genaueres?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 11. September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Aber jetzt zu Sunarvabhumi!


    Bin heute mit PAL von BKK nach MNL geflogen. Hier mal die ersten Eindrücke:

    Check in hat relativ reibungslos geklappt, mit der kleinen Ausnahme, dass der C-Check in voll von Eco Leuten war, ich 40 Minuten gebraucht habe und bei Thai ( Handling Agent ) das offensichtlich NIEMANDEN interessiert hat. Da geht noch eine recht böse Mail an PAL. Mal auf die Antwort warten.

    Passkontrolle war eine Katastrophe. 30 Minuten in der Schlange, obwohl eigentlich nicht viel los war ( Mittagszeit ). Wenn hier nachts die ganzen Jumbos nach Europa abgefertigt werden, kann ich nur sagen: ZEIT mitbringen. Die hatten ganz offensichtlich Probleme, die in Don Muang gespeicherten Passdaten abzurufen. Vielleicht bessert sich das auch auf Dauer.

    Für mich gaaaaanz wichtig: Raucherräume sind erst hinter der Security. D.h. wer eine rauchen will, hat keine Chance danach noch irgendwo einen Kaffee trinken zu gehen. Das ist mehr als bescheiden gelöst. Zur Erklärung: Hauptterminal NACH Passkontrolle bietet wirklich alles,was man braucht. Von Shops, über Kneipen etc. Das ist richtig gut gemacht. Wenn jetzt z.B. aber Abflug ex Gate E7 ( wars bei mir heute ) ist, ist die Security am Eingang von E. Dahinter ist außer Gates nix mehr. Außer eben einem Raucherraum.

    Ansonsten: Hochmoderner Airport, interessante Architektur, für eine Neueröffnung extrem problemlos ( Gepäck mit Priority Anhänger kam als 4. Gepäckstück ), halt ein hochmoderner asiatischer Flughafen.

    Nur: In Don Muang ist man gelandet, und man wusste sofort, wo man war. Sunarvabhumi ist verwechselbar. Das könnte genauso MNL oder HKG sein ( dem ist er sogar ähnlich ). Modern eben,sonst aber nix.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Airport-Stadt

    Falls Jemanden mit der Thai oder Thai Airport Limosine in der Stadt fährt bitt der Preis hier bescheid sagen. Von Don muang war es immer 500-600 Baht. Angeblich sollen der einfache Taxi-Meter jetzt 500 baht nehmen. Von der Stadt zum Airport angeblich nicht unter 7-800 Baht. Bitte mitteilen
     
  3. somkiat

    somkiat Diamond Member

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    checkin ,

    da Bangkok eine große Stadt ist nehme ich als Beispiel des Geschäftsmanns Favoritenroute , nämlich vom Flughafen in die GoGo - Bar , sagen wir mal Sukhumvit Soi 4 , Nanaplaza . Da müßtest Du im Moment bei halbwegs durchsichtiger Verkehrslage mit etwa 280 Baht rechnen plus 100 Baht Zuschlag für Taxi vom Flughafen . Nach Aussage gewöhnlich wohlinformierter Kreise dauert es etwas länger als von Don Muang . Die Thai Limo gibt's offenbar im Moment nicht weil es einPalaver mit dem Fleetowner zu geben scheint , vorgestern in 2 Wochen wüßte ich Genaueres :D .

    Somkiat
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke Somkiat, ware nett wenn du bescheid sagst wenn soweit ist.
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

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    checkin ,

    hier siehst du wie es einem von Somkiats Freunden ergangen ist , taufrisch von gestern und natürlich strengstens vertraulich wegen Militärputsch .


    I arrived on its second official day open. Report:

    1. Buses from plane to terminal: I always think this is kind of crap though, logically, I can't put my finger on why I think it's worse than being able to walk straight from the plane into the terminal. Anyway, it wasn't a long walk to immigration so I've no real cause for complaint.

    2. Immigration: much better (i.e. quicker) than before. I was through in a couple of minutes and there was none of the old nonsense with cameras (interesting how a military coup can make a place seem less of a police state, eh? )

    3. Baggage retrieval: CRAP. A few bags came up quickly but it was a false dawn. I didn't time it but it must have been well over an hour before anymore started to flow and I finally got mine. Wondering if the bags had been directed to the wrong belt, I wandered around a bit. Nothing much seemed to be happening on the other belts either. I just don't know what they're doing down there.

    4. Transport: OK but missed opportunities for improvement. You can just about make out the smallish signs for Public Taxi as you come out and they guide you downstairs to a chaotic though surprisingly quick queue. There's a bit of a jam in getting out of the airport (which involves a stupid U-turn manoeuvre!) and the journey takes an hour into Sukhumvit compared to the old half hour (great, more holiday time wasted in transit! ). I didn't really investigate other options (you're not really in the mood after a 12 hour flight and 1 hour baggage wait!) but is it really too much to ask for a new airport to have a high speed rail link into town?

    5. Inquistive forms (you'd say "sinisterly inquisitive" ) These have been remodelled since I last filled one in. Now they rather cheekily ask for your annual income (and little else!)





    Loc: Thailand
    02/10/2006 09:20 -
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Danke für das Report. Typisch, gerade weil in der letze zeit der verbindung nach Don Muang mit der Expressway (ganz oben) in beide richtung so gut funktioniert hat. Habe in der letzen Jahre kaum mehr als eine halbe stunde gebraucht. Ich habe auch gehört das der Taxi Fahrer in der satdt richtung Airport sich abgesprochen haben un min 800 baht nehmen wollen und sich verweigen der Meter zu benutzen. Es lässt hoffnen das der gute alte Thai limousine noch anfängt. Ich finde 500 für ihr Service ganz in ordnung. Ich habe sie auch zum hotel bestellt für gleichen preis.
     
  7. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

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  8. carlo

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  9. carlo

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  10. lhsen

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    Bin in der vorigen Woche auf dem neuen Airport in BKK angekommen. Ankunft mit Abholung am Gate durch Thai wie immer. Problemlose Passabfertigung und auch das Gepäck (Priority) war schon da.
    Leider wird der Limo Service nicht mehr von Thai direkt durchgeführt. Sondern jetzt der Airport Limumisien Service mit Toyota Camry. Die Fahrer sind alle neu und sprechen teilweise kein Englisch und wissen auch nicht, wo sich die einzelnen Hotels genau befinden.
    :roll:
     
  11. lhsen

    lhsen Silver Member

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    Die Probleme am neuen Flughafen in BKK nehmen überhand. Hier ein Artikel von heute aus der Bangok Post vom 12.1.2007, dass der alte Flughafen Don Muang zum 15.3.2007 wieder geöffnet wird:

    AoT backs rebirth of Don Muang

    Old airport to service some domestic routes

    AMORNRAT MAHITTHIROOK

    The board of Airports of Thailand Plc yesterday approved the use of Don Muang for domestic flights with no international connections and set March 15 as the possible date for the relaunch of services at the old airport.

    In an attempt to save costs from expanding Suvarnabhumi airport and to fully use its existing infrastructure, the board led by chairman Gen Saprang Kalayanamitr decided to move to Don Muang domestic flights with no connections to international routes operated by Thai Airways International (THAI) and no-frills carriers. Domestic flights with passengers connecting with international routes will remain at Suvarnabhumi.

    It targeted March 15 for the resumption of regular services for Don Muang, which was closed on Sept 28, when the country's main airport moved to Suvarnabhumi.

    The March 15 date was set to allow sufficient time to prepare for an expected surge in air travel to the provinces during the Songkran holiday.

    Sources in the Airports of Thailand (AoT) board said its president Chotisak Asapaviriya told the meeting that the March 15 move was possible. However, he told reporters afterwards that he could not guarantee complete success.

    The decision was based on a study by AoT to compare the advantages and disadvantages of expanding Suvarnabhumi against relocating domestic services to Don Muang.

    The use of Don Muang to ease air traffic at Suvarnabhumi would give officials more flexibility to fix a number of problems at the new airport, sources said.

    Mr Chotisak said the board has directed AoT to work on the details of the use of Don Muang and forward them to the Transport Ministry _ which oversees the airport agency _ within two weeks. After that the ministry, which has already made clear its preference for Don Muang, needs cabinet approval for the plan.

    Based on the current volume of passengers, Suvarnabhumi will serve 42 million passengers a year, just three million shy of its full capacity.

    Don Muang accommodated almost 39 million passengers a year before it was closed to regular flights. It currently services only chartered and special flights.

    Moving domestic flights with no connections to Don Muang will defer plans to expand the new airport, including the need to build a new terminal to service only local flights in the future.

    The move will boost revenues at Don Muang, which currently earns only 500,000 baht a month from the chartered and special flights.

    Don Muang director Pinit Saraithong said the airport was ready for the return to services because none of the facilities, including ground and safety equipment, had been moved to Suvarnabhumi.

    However, he said the airport needed about 45 days to prepare for the return of regular passengers and to hire more security staff. With existing facilities, Don Muang could serve up to 15 million passengers a year for a decade, he added.

    Airlines with domestic services _THAI, Nok Air, Thai AirAsia and One-Two-Go _ supported yesterday's decision.

    Bangkok Airways could not be reached for comment.

    THAI president Apinan Sumanaseni said the national flag carrier needed one month to move some equipment and hire more staff to be stationed at Don Muang but he said it was not a serious problem for the airline.

    Mr Apinan said flights serving popular destinations among international passengers such as Phuket, Chiang Mai, Chiang Rai and Hat Yai could remain at Suvarnabhumi.

    Nok Air CEO Patee Sarasin praised the decision, which could save AoT at least 1.4 billion baht from constructing a new domestic building at Suvarnabhumi.

    One-Two-Go chief executive and founder Udom Tantiprasongchai also hailed the decision, saying it was a ''good decision'' to shift domestic routes to Don Muang.

    But Thai AirAsia CEO Tassapon Bijleveld said the move to Don Muang should be on a voluntary basis. He admitted that the move would affect Thai AirAsia, which needed to rotate its fleets between international and domestic flights.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Zu erwarten war es ja fast. Bin mal gespannt, bis wann die gesamten Billigflieger auch wieder nach Don Muang zurückkehren. Warum sollten denn eigentlich eine Megacity wie Bangkok nicht zwei Flughäfen haben?
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

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    Man kann ja das eine machen und muss das andere nicht unbedingt lassen.
    Das einzige handicap wird wohl sein, dass die Leute mit Anschlussflügen dann den Flughafen wechseln müssen. Trifft mich aber wohl nie, da ich, egal wo ich ankomme, erst mal eine Nacht in der Hauptstadt verbringe, bzw. eine Nacht vor dem Heimflug immer in der Hauptstadt nächtige. Sei es nun BKK oder MNL.
     
  14. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

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    Das kann ich so nach einem Gespräch mit Thai nicht bestätigen. Lt Auskunft von TG ist bislang nur sicher, daß die Low Cost Carrier nach Don Muang müssen. Innerthailändische Flüge von Thai sind ausgenommen, wenn sie Anschlußflüge zu internationalen Flügen sind. Dies betrifft lt. TG deutschland alle Touristendestinatione (die im Artikel genannt sind). Insoweit ist ein Wechsel nur dann nötig, wenn man keinen Anschlußflug zu den obigen Ziele gebucht hat oder auf LCC wechselt.

    Dies dürfte indes bedeuten, daß der ein oder andere LCC Nutzer sicherlich eine Nacht in BKK als Puffer einbaut oder man wagemutig geschätzte drei Stunden Zeit zwischen Ankunft und Abflug einplant (ich persönlich würde wohl eher fünf einplanen).
     
  15. miles-and-points

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    Glitzerndes Ungeheuer im Sumpf

    von Patrick Tippelt, Deutsche Welle (dw-world)
     
  16. carlo

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    Patrick Tippelt muß Berliner sein...[​IMG]
     
  17. miles-and-points

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    Deutsche Welle eben(d) -
    aber "janz weit draußen" ist doch mittlerweile eine geläufige Redewendung.
    Auch außerhalb der Kapitale.
     
  18. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

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    von Patrick Tippelt, Deutsche Welle (dw-world)[/quote]

    Es lebe der serioese Journalismus, dh. wenn man schon 08/15 Infos aus "soften" Drittquellen "zusammenklaut" so sollte man zumindest die Daten verifizieren, dh. Songkran liegt dieses Jahr zwischen dem 13. und 15. April (und das chinesische Neujahr, welches normalerweise noch viel mehr Reiseverkehr bringt, im Februar :wink:

    War nicht boese gemeint, dh. DW hat hier versagt und ich kam nur darauf, da ich zum ersten Mal seit n+1 Jahren wieder in Thailand bin (ansonsten in SIN, weshalb ich die "chinesischen Daten" erheblich besser kenne) und nach dem "Songkran-Trauma" des letzten Jahrtausends diesen Termin eigentlich vermeiden wollte.
     
  19. miles-and-points

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    Liebe/r 08/15 PAX,

    nach Deinen "launigen" (?) Anmerkungen hier die passenden Antworten,
    die selbstverständlich genauso "launig" gemeint sind wie die Deinen... :lol:

    Schon einmal etwas vom Glashaus und fliegenden Steinen gehört?
    Oder liegt Dir das geflügelte Wort vom Elefanten vielleicht etwas näher?
    Du weiß schon: von dem, der sich das edle Eßgeschirr besorgen will...? 8)

    Auch wenn's nicht wirklich meine Sache ist, ausgerechnet die DW oder gar dw-world zu "verteidigen", so muß doch gerechterweise festgehalten werden, daß (möglicherweise) in dem von Dir inkriminierten Text-Abschnitt nur ein einiziges Wörtchen fehlt (und alle Leser, die sich ein wenig mit den dortigen Gepflogenheiten auskennen, selbstverständlich auch ohne dieses erklärende Wort sofort verstanden haben, was der Autor sagen wollte):

    Oder man ersetzt eines der von Herrn T. gebrauchten Wörter ("im") mit einem Wort, das den gemeinten Zusammenhang auch dem hinterletzten Waldler klarmachen sollte:

    Auch "meine" Thais reisen dieses Jahr wieder alle schon im März nach Hause und bleiben dort (ebenfalls) über "Thai Neujahr" (= "Songkran") hinaus - nebenbei gelten nicht nur "dieses Jahr" die Tage 13. bis 15. April als "Wasserfest" (eigentlich wohl so etwas wie "unsere" Tag-/Nacht-Gleiche ?) - und gefeiert wird das Fest regional auch schon mal zu ganz unterschiedlichen Daten; manchmal am Wochenende davor, manchmal danach - je nachdem, was besser paßt (das wird da nicht so eng gesehen) - und manchmal gar 'ne ganze Woche lang).

    Das chinesische Neujahrsfest (das noch am Rande) interessiert die allermeisten Thais im übrigen etwa soviel wie mich das Bahá'í-Neujahrsfest "Naw Ruz" am 21. März oder Anhänger anderer Religionen das (veränderliche) christliche Osterfest - Du scheinst ja auch nicht grad die allerverläßlichsten "Insider"-Quellen zu haben, gell?

    :eek: (im übrigen solltest Du richtig zitieren, bitte - ist natürlich ebenfalls ganz und gar nicht bös' gemeint...)
     
  20. miles-and-points

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    Zum eigentlichen Thema:

    Natürlich hat die ganze Geschichte auch etwas mit dem gestürzten Ex-Premier zu tun. Der hatte ja nun all die Jahre hindurch völlig ungeniert "seine" Thai Air Asia und andere Airlines zum Wohle der eigenen Schatulle (und zum Nachteil der THAI) bevorzugt.

    Und so sind die jetzt ins Auge gefaßten Maßnahmen auch so etwas wie ein "Roll-Back" zugunsten der TG-Verbindungen. Wenn es wirklich dazu kommt (was ja schon vor der Eröffnung des Suvarnabhumi so etwas wie ein "offenes Geheimnis" war), daß zwischen "Staats"- und "Billig"-Airlines auf Domestic-Strecken unterschieden wird, werden wohl sehr viel mehr Besucher, die zu ihrer End-Destination fliegen wollen/müssen, einen Anschluß-Flug mit der THAI buchen als den von berwangerfj, mir und einigen anderen Leuten, die häufiger ins Königreich reisen, präferierten Hotel-Aufenthalt in der Hauptstadt in Kauf zu nehmen, um dann erst am Folgetag ab "Don Muang" gen Norden, Süden oder Nordosten zur "family" zu jetten.

    [OT]:
    Habt Ihr gelesen/gesehen, daß sie dem Thaksin den Diplomaten-Status aberkennen wollen? Dann würde er für seine Reisen in Zukunft Touristen-Visa brauchen. Ha! Oder er legt sich eine fremde Staatsbürgerschaft zu - wodurch er die thailändische verlieren würde (und seinen Grundbesitz dazu)...
    [/OT]
     

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