Drehen die deutschen Suchmaschinen durch?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von brutus18, 8. Juni 2012.

  1. brutus18

    brutus18 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Flug am 5. Juli 2012 (+/- 2 Tage) aus Shannon (SNN, Irland) nach Brünn (BRQ, Tschechien) und bin richtig verärgert, wie schlecht alle deutschen Suchmaschinen, die ich probiert habe, funktionieren.

    Ich habe es bei fluege.de, tbooker.de, billig-flieger-vergleich.de und natürlich auch beim berühmten opodo.de versucht. Das Ergebnis? Null, niente, gar nichts. Entweder spunken sie Flugverbindungen für 2.000 Euro aus, oder melden die einfach gar keine vorhandene Verbindung, wie es bei dem angeblichen Flug-Suche-Guru "opodo" der Fall war.

    Ganz frustiert habe ich dann den skyscanner.ie probiert. Diese Suchmaschine scheint im Gegensatz zu den oben genannten die EINZIGE zu sein, die funktioniert. Ich fand da sofort ein günstige Verbindung mit Ryanair (von denen ich eigentlich die ganze Zeit ausging) für 68,- EUR.

    Was haltet ihr davon? Warum spinnen die deutschen Suchmaschinen so gewaltig? Es kann doch kein Zufall sein, dass ich so viel deutschsprachige Suchmaschinen mit Null-Ergebnis probiert habe.

    Selbstverständlich habe ich die Verbindungen direkt bei Ryanair probiert und alles stimmt.

    Bislang habe ich die deutschsprachigen Suchmaschinen für die besten gehalten (wir sind ja Reiseweltmeister). Von nun an bin ich aber echt irritiert :cry: Sollte mir meine Frau den Skyscanner nicht gezeigt haben, würde ich nun hier ganz blöd dastehen und denken, dass es wirklich keine gute Verbindung aus Shanonn nach Brünn nicht mehr gibt, obwohl ich diese Strecke schon mehrmals geflogen bin.

    Bin für jeden Hinweis oder Meinung dazu sehr dankbar.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Die meisten Suchmaschienen zeigen Schund wie Ryanair hal nicht an. Kein grosser Verlust.
    S
     
  3. brutus18

    brutus18 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    ...obwohl sie behaupten, dass sie sie berücksichtigen...
     
  4. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    liegt vermutlich daran, dass hier zwei Ryanair Flüge miteinander kombiniert werden - SNN-STN/STN-BRQ
    Selbst Ryanair.com liefert bei mir für Shannon-Brünn kein Angebot, müsste also 2x getrennt gebucht werden.

    Übergangszeit von 5:45h in STN sollte ja auch bei Verspätung des ersten Fluges passen.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Welche Suchmaschine behauptet das?
    S
     
  6. brutus18

    brutus18 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Alle genannten! opodo z.B. direkt in der Liste "Klasse und Airline auswählen".

    Ich suche hier klare und hilfreiche Antworten, nicht Konfrontation a priori, weil jemand lange Weile hat... Danke für Verständnis
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    falsch gesucht

    Gerne doch: Nein.
    Das tun sie nur in den allerwenigsten (und dann Ausnahme-)Fällen.
     
  8. brutus18

    brutus18 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, das stimmt eben. Alle Suchmaschinen, die ich probiert habe, sind bereit mir 4 Stops (sogar über Moskau!! :D ) anzubieten, fällt ihnen aber nicht ein, dass man SNN-STN-BRQ ganz gemütlich fliegen kann, auch wenn man in STN ein bisschen Zeit verbringt. Wirklich komisch.

    Der Skyscanner scheint zumindest für Europaflüge der schnellste und effektivste zu sein.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Suchmaschinen

    Würde mir auch nicht - nicht einmal im schlimmsten Alptraum - einfallen.
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da Ryanair keine Umsteigeverbindungen zulaesst, muesstest Du zwei seperate Tickets kaufen. Dass dies eine Suchmaschine nicht anbietet, finde ich absoltut ok. Anstaendige Airlines hingegen bieten auch Umsteigeverbindungen an und somit ist es nicht verwunserlich, dass Du teilweise multi stop angebote bekommst.
    S
     
  11. backbone00

    backbone00 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo brutus!

    Ich bin ein äußerst unregelmässiger Mitleser hier und antworte daher recht spät auf Dein Posting. Daher wird Dir meine Antwort für den jetztigen Flug nichts mehr nützen, aber vielleicht für zukünftige Flüge.

    Niki/Airberlin fliegt saisonal SNN-VIE, die Zugfahrt von Flughafen Wien nach Brünn beträgt ca. 2 1/2 Stunden.
     

Diese Seite empfehlen