Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an einemTag

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Sire83, 16. August 2012.

  1. Klugi

    Klugi Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Mal unabhängig von den Ryanairhassern: wie sieht es eigentluich mit der gewerkschaftlichen Organisation und auch Solidarität unter den Piloten aus? Ich meine Lufthansapiloten sind einfach eine Macht. Da frage ich mich, wieso sich die anderen Piloten jeden Mist gefallen lassen. @Klaus: ich finde aber auf Nummer sicher gehen, ist schon eine wichtige Sache. Dann wird das Fliegen halt teurer, ab das beißt sich nicht dem Geschäftskonzept.
     
  2. palmera123

    palmera123 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Da ich aus der Branche komme und in Spanien wohne kann ich etwas dazu beitragen. Madrid ist eine wichtige Drehscheibe und es gibt immer Wartezeiten in der Luft auch die eigene Iberia muss oft lange kreisen. Das wissen aber alle Airlines vorher und tanken eben darum mehr auf. Ryanair zockt wirklich um den letzten tropfen Sprit, darum auch
    die geizigen Gepäckregelungen das spart Sprit, die könnten also eigentlich noch viel länger kreisen als LH, IB, oder andere, wenn Sie halt planendend und vorrausschauend tanken würden. Denn gerade bei kurzen Flügen sind die Wartezeiten in MAD bekannt.

    Im Anflug sind eben viele Maschinen aus Transatlantikflügen, wo nicht nur der Sprit wirklich knapper ist sonder auch die Flugdienstzeiten, diesen Fliegern gibt man sicher
    Vorrang oder nimmt die pünktlich rein.

    Wenn da der Billigheimer, der eh kaum Landegebühren und andres zahlen will, dann sagt oh ich habe kaum noch Sprit nur gerade Standard bis zum nächsten Ausweichflughafen und gesetzliche Reserve. Ich würde den auch nach Valencia schicken, dann zahlt er wenigstens 2 x Gebühren und tankt auch noch mal schön in Spanien. Mal sehen ob die es
    dann beim nächsten Mal lernen... Ryanair ist nicht Opfer, sondern Täter !

    Wer als Passagier ohne Umleitung nach Madrid will, sollte eben LH, IB oder andere es gibt auch Billigflieger die ausreichend tanken.
     
  3. Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    eben erfurchtsvoll die erläuterungen gelesen , Durchblick erhöht.
    @palmera123: aus w e l c h e r Branche kommst Du denn??
     
  4. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Ich würde da z.B. Air FRance empfehlen, die fliegen ja mit größeren Spritvorräten in Krisengebiete. s. unter AF
     
  5. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
  6. palmera123

    palmera123 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    15 Jahre Stationsleiter verschiedener Fluggesellschaften, habe noch gelernt Flugpläne zu erstellen nach denen die Piloten fliegen, das Loadsheet zu erstellen da steht auch die Betankung drin und auch Betankungen errechnet, der Pilot entscheidet natürlich und wenn Verzögerungen, z.B. auch Wetterbedingt zu erwarten sind nimmt jeder Pilot im Interesse eben mehr Sprit mit, damit geht eine Airline nicht pleite.

    Die Zwischenlandung ist sogar teurer und zwingt auch die Piloten zu Situationen die eigentlich nicht sein sollten. Habe schon selber im Cockpit gesessen wo wir in Deutschland nicht landen konnten weil die Bahn verschneit war, es war dann trotz Extrafuel saueng mit dem
    Sprit, wir durften da dann als erste runter..... Aber das ist eben die Ausnahme bei deutschen Fluggesellschaften.

    Aber FR zockt und hofft die Spanier lassen uns schon runter..... naja...... wobei man sagen muss das bei Ryanair zumindest vom sehr viele deutsche Piloten auf dem Sitz sitzen die Ihre Ausbildung auch schon mal bei LH gemacht haben, wenn die Ihren Job frei machen dürfen ohne Diktate von der Geschäftsleitung ist das sicher. Aber da liegt eben das Problem.... und darum ging es um die Meldung.
     
  7. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Und was ist mit AF, siehe oben "Peter46", aber auch AF447 ? Kannst Du dazu was sagen?? Deutsche Piloten haben die wohl eher nicht an Bord :?:
     
  8. palmera123

    palmera123 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    AF fliege ich nicht, nach dem Unglück übern Atlantik und ich fliege oft die Strecke traue ich den Piloten nicht sehr viel zu. Es darf nicht passieren das eine Maschine abstürzt nur weil die Piloten nicht merken das was mit der Geschwindigkeit nicht stimmt. Auch wenn es eine persönliche Einstellung ist aber mir ist die Wartung der Maschinen und die Ausbildung und Erfahrung der Piloten das wichtigste. Anderes Beispiel der Billigflieger Spanair, schlampige Wartung (seit Jahren in der Branche bekannt) gepaart mit Pilotenfehler hat zu vielen Toten geführt, erst dann haben die Leute nicht nur auf den Preis geschaut. Die Spanair hat sich davon zum Glück nicht mehr erholt und ist weg vom Markt. Leider müssen wohl erst ein paar Billigflieger runterfallen bis die Leute es kapieren, eine sehr teuer bezahlte Einsicht.
     
  9. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Spanair ist ein tolles Beispiel, Mitglied in der Star A. und Codeshare mit Lufthansa und Anteilseigner war SAS. Wer hat denn diese Firma aufgenommen ?. Die einzige Grund war doch für LH, einen Fuß im spanischen Markt zu haben. Da hat man vermutlich über einige Defizite hinweggesehen:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ryanair: "leere" Tanks?

    Da haben wir ja mal etwas gemeinsam.
     
  11. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Und was ist mit Swiss?

    Ob nun angeblich Pilot oder Kabelbrand, den Toten wird's egal sein, vermute ich mal.
     
  12. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Wenn Du Stationsleiter auf so vielen Stationen warst, dann hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass viele Billigflieger auf Wartung von namenhaften Unternehmen zurückgreifen. Easyjet läßt z.B. ihre Flieger von LHT in BER warten. Die Geräte werden bei SR-Technics in Zürich überholt. Ryanair in Charleroi von LHT-Belgium. Spanair war auch Großkunde bei LHT mit Rundumversorgung. Und beim Aviation-Herald sind LC's auch nicht unbedingt die Hauptakteure.
     
  13. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Mich wundert nur eins bei dieser Diskussion. Palmira 123 ist ja anscheinend früher mit dieser miesen Airline geflogen. Gab es da noch keine Sicherheitsbedenken?
    Die Allergie scheint erst nach dem Ärger mit den Pass/Visa etc. seiner Frau( s. anderes Thema ) entstanden zu sein, sonst macht ja die Drohung mit Condor zu fliegen keinen Sinn.
     
  14. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Damit schadet er sich ja höchstens selbst.
     
  15. Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Schätze, er wird schön brav weiter RYANAIR fliegen , so fett wird die Rente auch nicht sein , und dann noch eine
    Nicht-Schengen-Ehefrau, daß ein Trauschein ein Reisedokumnent ist , höre ich hier zum ersten mal, und ich war
    15 Jahre in Spanien in der Touristik tätig. OLE!!
     
  16. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
  17. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Also doch wieder nur die übliche Panikmache und Hetzjagd? Es war genügend Sprit an Bord

    http://www.aero.de/news-15714/Nur-ein-R ... eifen.html
     
  18. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Piloten werfen Ryanair Verharmlosung vor:
    Die Airline übe Druck aus, wenn die Kapitäne zu viel Kerosin verbrauchen.
    Die Sparpolitik des Unternehmens gefährde die Sicherheit, meint die Gewerkschaft Cockpit.
    http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/f ... 74782.html
     
  19. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    Man MUSS mit denen NICHT fliegen!
     
  20. meilenheini

    meilenheini Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    Re: Drei Notlandungen von Ryanair wegen leerer Tanks an eine

    vor einigen Tagen ist eine weitere in Lanzarote bevorzugt runtergekommen wegen Treibstoffmangels. gestern ist eine weitere 40 Minuten nach Start in Madrid zurückgekehrt wegen abfallenden Kabinendrucks. Die Sauerstoffmasken fielen zwar raus, aber funktionierten teilweise nicht. Es wird immer besser mit Ryanair in Spanien.
     

Diese Seite empfehlen