E-Tickets ohne Airline-Membership

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 19. April 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kurzes Posting - kurze Nachfrage:
    Echt nicht? :shock: Was war das denn dann für ein Versuch von Dir?
    Aber der Vorschlag, "Streitereien" zu unterlassen (meine Interpretation),
    klingt doch sehr verlockend. Einfach mal anfangen und keine "Vorwürfe".
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wäre gelinde gesagt auch dämlich. Wenn ich das wirklich wollte, lasse ich mir einfach eine ECHTES, stornierbares und erstattbares Ticket für den Rückflug geben, storniere das, sobald ich eingereist bin und buche dann in Thailand mein Rück-Weiterflugticket.

    Ist hier eigentlich schon irgendwann irgendjemand nach einem Rückflugticket gefragt worden? Ich noch nie. Wenn ich BKK fliege, dann meistens als Gabelflug mit Rückflug ex SIN oder MNL. Hat noch nie jemanden interessiert. Vor drei Wochen mit einem F-Award one way nach LAX. Da hat auch nur der Jung am CI in DUS mein Rückflugticket sehen wollen, hat wohl einen entsprechenden Vermerk in den Comp gemacht, und die amerikanische Immi hat noch nicht einmal gefragt. PR hat einmal einen Aufstand gemacht, wegen eines oW BKK-MNL. Aber nachdem die meine Buchungsnummer von KL hatten, die zeigte, dass ich 3 Tage später wieder abhaue, war auch da alles i.O. Die Immi hats auch nicht interessiert.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Tolle Idee. Ist ebenfalls schon mal gepostet worden. 8)

    Und zur Nachfrage der "Immigration" nach einem (in Thailand gesetzlich vorgeschriebenen) Weiter- oder Rückflug-Ticket: Das passiert tatsächlich (bisher) vorwiegend recht jungen, dünnen Leuten, die als sog. "backpacker" mit Dreadlocks, zerrissenen Hosen und möglicherweise auch noch glasigem Blick die Einreise ins Königreich begehren und auf die freundliche Nachfrage des "officers", was denn der Grund ihrer Reise sei, kurz abgebunden mit "full moon party" antworten. 8)

    OT: Nach allem, was Du bisher so gepostet hast, denke und hoffe ich (mag ein "Vorurteil sein, okay), daß sich Dein Äußeres (und möglicherweise auch Dein Verhalten) davon ein klein wenig unterscheiden könnte. :D
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Tatsächlich. Wobei ich mich schon frage, was etwa einem thailändischen Officer der Immigration durch den Kopf gehen mag, wenn unser Dominik da mit seiner Verpackungsfolie unter'm Arm vor ihm steht, auf der er ein paar Stunden verbracht hat, um nicht aus seinem Biz-Sitz heraus- oder herunterzurutschen - und dann auf Nachfrage kein Rückflugticket vorweisen kann.

    Aber manche Bilder erspart man sich wohl besser. :shock:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dominik mit Verpackunsfolie? *grübl* Gibt's davon ein Bild? *bin abgehärtet*
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das war doch sein hier irgendwo stolz geposteter "Trick" - sozusagen die private (für ihn ja auch kostenlose) "Anti-Rutsch-Matte" für ganz besonders "Schräges". An ein Fotto erinnere ich mich nicht. :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ach so? Kenn hier irgendwie gar keinen Dominik. Dachte, es handelt sich dabei um deinen jungen, dünnen, dreadgelockten und glasig dreinschauenden Nachwuchs. :shock: :lol:
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der "Blaue". Der mit der Verpackungsfolie. Um ihn ("Mennix") ging's doch hier gerade.

    Im übrigen: Mein "Nachwuchs" guckt nicht glasig drein
    (ist aber mit Sicherheit jünger und auch dünner als unser "Foren-Christo").

    ===============================================

    Genug des OT-Geplänkels. 8)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also, mittlerweile glaube ich nach den hier gelesenen Posts, dass es doch nicht mit jeder x-beliebigen Karte geht..

    Also Vogelfutter-Rabattkarte (seufz) sowie McFit-Membership-Karte scheiden wohl aus, sowohl bei *-A als auch bei anderen Allianzen..

    In Frage kommen dann noch eine Membership-Karte oder eine CC-Karte, was wiederum zu dem Schluss führt, dass jemand, der keine Membership-Karte des entsprechenden FFP und auch keine CC hat, kein E-Ticket erwerben kann..

    Werden solche Menschen denn ab 01.01.08 dann ganz vom Fliegen ausgeschlossen?? Das hätte ja eine gewisse Dramatik..


    Der Wellensittich
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist völliger Blödsinn, eine "Dramatik" zu vermuten.

    Natürlich kann jede/r ein e-tix kaufen. Dann bekommt sie/er seine
    Buchungsnummer (z.B. den Amadeus-Code) und kann damit und mit
    seinem Paß oder Personalausweis ganz normal am Check-In einchecken.

    Worüber wir in Sachen Magnet-Karte gesprochen haben, war die nette
    Möglichkeit, sich eben nicht am Check-In anstellen zu müssen, sondern
    mit einem LH-Ticket (dem sog. e-tix) die Automaten nutzen zu können.

    Und für diesen Fall schreibt LH auf der Website, daß jede Magnetstreifen-
    Karte mit dem Namen des Passagiers für dieses Quick-Check-In ausreicht.

    Daß man diese Automaten nicht nutzen kann, wenn man mit einem
    Ticket der KLM oder Iberia oder Avianca unterwegs ist, sollte klar sein.

    Wie es bei den "Blauen" geregelt ist, kannst Du von den Experten hier
    erfahren. Aber versuche doch bitte nicht ständig, Dir irgendwelche
    kruden Verallgemeinerungen aus den Fingern zu saugen. Wenn diese
    Kundenkarten bei KLM/AF nicht funktionieren, heißt dies doch wirklich
    nicht, daß sie bei LH ebenfalls nicht funktionieren können. Und erst recht
    nicht, daß nun niemand ohne Kreditkarte oder FFP-Card ein e-tix nutzen
    könnte.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also auch hier wäre es einfach sehr sehr hilfreich, wenn jemand aus ganz praktischer Erfahrung einmal berichten könnte, wie er mit seiner Obi-Rabatt-Karte schon mal mit einem LH-Etix am Quick-Automaten eingecheckt hat. Theorie ist das eine, Praxis das andere..und die sieht leider oft ganz anders aus..

    Zum anderen würde dein letztes Post bedeuten, dass eben doch nur Kunden mit FFP-Karte oder CC in den Genuss des Automaten-Check-in kommen, während andere nach wie vor die Warteschlangen in Kauf nehmen müssen, was ja aus Sicht der Airlines auch wieder nicht so schlecht im Hinblick auf die Werbung für eine FFP-Mitgliedschaft ist.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    pruuuuuuuuust. :lol: :lol: :lol:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Also ich geb's auf...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Und das gerade jetzt wo es "spannend" wird.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht paßt diese Meldung noch - ein bißchen jedenfalls? - in diesen Zusammenhang?
    Spiegel
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Also, nochmal für alle:

    Bei LH - muss ich zugeben - kenne ich die Regeln nicht.

    Bei Southwest ( als Beispiel ) weiß ich aber, dass JEDE Karte geht, bei der der Automat den Namen auslesen kann. Also ggf. auch die Mitgliedskarte der Videothek. Im allgemeinen wird man am Automat aber aufgefordert eine x-beliebige CC Karte zu stecken. Aber, wie gesagt, auch andere Karten gehen. Von daher wäre es durchaus möglich, dass die Rabattkarte vom Vogelfutterclub bei LH auch funktioniert.

    Bei mindestens 2 Star-Mitgliedern ( SAA und SQ ) geht ohne die CC, mit der das Ticket bezahlt wurde GAR NICHTS. Das gilt aber nur für Tickets, die über die Web-Seiten der jeweiligen Airlines gebucht wurden. Wer also über keine CC verfügt muss ins Reisebüro oder an den Ticketschalter und dort gegen Vorlage eines Ausweises sein Ticket eben bar bezahlen. Und selbstverständlich werden dort auch elektronische Tickets ausgestellt. D.h. man bekommt eine Buchungsbestätigung und das wars.

    Wiederum andere Airlines kennen neben den FT Karten auch die Möglichkeit am Automaten die Reservierungsnummer einzugeben ( AF und NW und evtl. auch andere ). Da braucht man dann auch keine Kärtchen, sondern eben nur die Buchungsnummer. Für internationale Flüge ex USA funktioniert bei NW und DL auch der Reispass, den man ja sowieso dabei hat, und dessen Nummer ja in der Reservierung hinterlegt sein muss.

    Fazit: E-Tickets und die damit verbundenen CI Möglichkeiten sind so verschieden und vielfältig, dass es grundsätzliche Aussagen eigentlich gar nicht geben kann.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Also, nochmal für alle zum Thema e-tix
    (und versteht es bitte als "Ergänzung", nicht als "Kritik" oder gar "Angriff"):
    Das LUFTHANSA-Procedere hatten wir nun ja hier schon sehr ausführlich dargestellt.

    Persönlicher Check-in:
    am Besten mit Buchungsnummer und RP/PA/CC/FFP (je nach Destination)
    - meist wird sogar nur der Paß oder Personalausweis ausreichen

    Selbst-("Quick"-)Check-In am LH-Automaten:
    eine Karte mit dem Namen auf einem Magnetstreifen wird benötigt
    - CC/FFP/andere Kundenkarten (aber nicht EC-/Bankkarte)

    Internet- und/oder SMS-Check-In:
    diese speziellen Regeungen bei LH führen hier wohl zu weit.

    Danke für diese Information.

    Das stimmt so (jedenfalls im Moment) nicht ganz. Mindestens South African hat ja (aufgrund von Beschwerden?) schon seit Monaten die Möglichkeit geschaffen, daß ihre Passagiere auch ohne die Kreditkarte, mit der das betreffende Ticket bezahlt worden ist, fliegen können. Es ist zwar einigermaßen umständlich, funktioniert aber tatsächlich reibungslos, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Solche Tickets nennen sich dann "sponsored"; der Sponsor muß auf einem speziellen Vordruck, den es nicht nur in den Büros, sondern inzwischen auch als pdf-Download im Internet gibt, mit einigen Angaben zur Identifizierung (wie Paß-Nummer usw., 3-stellige Sicherheits-Nummer hinten auf der Visa oder 4-stellige bei Amex vorne, die letzten 4 Ziffern) bestätigen, daß er die Zahlung erlaubt, und den ausgefüllten Vordruck zusammen mit der Kopie von CC/RP an das entsprechende Büro faxen - dann klappt das ebenfalls. Natürlich auch nur bei persönlichem Check-In des Paxes am Schalter.

    Ob es solche Vordrucke inzwischen auch bei SIA gibt, weiß ich zwar nicht - aber der normale persönliche Check-In mit der Buchungsnummer und dem Reisepaß des Passagiers reichen aus, um mitfliegen zu können. Ein Automaten-Check-In (gibt es den in Deutschland überhaupt?) scheint aber nur mit der CC möglich zu sein. Und auch das nur, wenn das Ticket direkt bei der Airline gebucht und online bezahlt worden ist - alle Tickets, die von Vermarktern stammen, haben diese Einschränkungen nicht (weil das Buchungsportal oder das Reisebüro für die Bezahlung "gradesteht").

    In diesem Sinne kann man wohl mit Fug und Recht abschließend feststellen: Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird man mit einem elektronischen Ticket (also mit seiner Buchungsnummer) und den Reisedokumenten (RP/PA) auch ohne eine Karte (ob CC/FFP-Card oder Kundenkarte) persönlich am CI-Schalter einchecken können.

    Die Vorgehensweise beim Online-/SMS-/Telefon-/Automaten-Check-In ist bei den verschiedenen Airlines (und Allianzen) unterschiedlich geregelt. Jeder Passagier ist gut beraten, sich vorab für die von ihm gewünschte Variante bei seiner Airline/Allianz oder der ausstellenden Stelle (RB/Online-Portal) über die entsprechenden Voraussetzungen zu erkundigen.

    Könnt Ihr damit nun leben? Hoffentlich.
    Sollte dennoch etwas in dieser Zusammenfassung völlig falsch sein, postet es doch bitte möglichst umgehend. Ich habe ja vor allem ein Interesse daran, die tatsächlichen Gegebenheiten zu erfahren - nicht etwa (wie mir manchmal unterstellt wurde), "aus Prinzip" Recht zu haben.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    O.k., sponsored Tickets sind etwas anderes. Das geht bei LH aber auch noch nicht soooo lange online. Kann mich daran erinnern, dass ich für meinen minderjährigen Halbbruder letzten August bei LH keinen Flug online buchen konnte.

    Noch am 5. Januar wollte die CI MA von SAA unbedingt meine CC sehen. Auf eine höfliche Nachfrage, welche es denn gewesen sei ( ich war mir nicht mehr sicher, ob ich AX oder VI benutzt hatte )meinte sie recht pampig, das müsste ich doch wohl selbst wissen. Als ich ihr dann mit einem breiten Grinsen 7 Stück auf den Tresen gelegt habe und meinte sie solle sich doch eine aussuchen hat sie dann doch a bisserl blöd geguckt.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, Mennix,

    der von Dir zitierte Teil meines Postings betraf die South African.
    Ich hab auch noch einmal gesucht - das pdf-Dokument gibt's jetzt
    sogar schon auf Deutsch zum Download: KLICK.

    Zur Lufthansa-Online-Buchung:
    schon seit Jahren buche ich Tickets für andere mit meiner LH-M&M-Visa -
    ein einziges Mal hat es im Voraus bei solchen "Fremd-Buchungen" die ja
    in einem anderen Thread schon beschriebene "Schwierigkeit" mit Anruf
    gegeben: "Haben Sie der Bezahlung zugestimmt?" - ging alles glatt.
    Und wer auf der absolut sicheren Seite bei online gebuchten LH-Tickets
    für andere Personen sein möchte, stellt halt seine CC in deren Profil ein.

    Und noch (OT) eine kleine Anmerkung:
    Mit den vielen Kreditkarten solltest Du etwas vorsichtiger sein:
    ab 4 oder 5 CC sinkt Dein SchuFa-Score ganz rapide ab - guck's Dir an.

    Aber ansonsten sind wir doch jetzt endlich wieder einmal einer Meinung.
    Ist doch auch mal ganz schön. 8)
     

Diese Seite empfehlen