E-Tickets ohne Airline-Membership

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 19. April 2007.

1. Guest

Guest Guest

Lieb, dass du dir Sorgen machst. Da die Karten aber teilweise untereinander verlinkt sind ( z.B. Amex Plat+ für Privat / Gewerbe + Kredit ) wie auch Firmenkreditkarten dabei sind ( laufen die bei mir überhaupt in meinem Schufa Eintrag? ) sehe ich da keine größeren Probleme. Hatte ich ja in einem anderen Forum schon geschrieben. Bayerische LB hat mir z.B. bei der M&M Visa ohne Einkommensnachweis und ohne Nachfrage ein ziemlich hohes Kreditlimit eingeräumt.

Abgesehen davon ist mein Schufa-Score mir reichlich egal. Den brauch ich für Handys und CC Karten, und sonst für nix!

2. Guest

Guest Guest

Also zum Schufa-Score hätte ich gerne etwas mehr gewusst.

Es ist also negativ, wenn man viele CC hat?? Und ich dachte eher, das sei positiv und einIndiz für einen guten Kunden.

Was genau ist das Schufa-Score? Bislang dachte ich, da geht es um Dinge wie die Seriösität eines CC-Kunden (also ob er immer seine Rechnungen bezahlt hat etc..).

Der Wellensittich

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Und wo er wohnt, wie alt er ist, wo er arbeitet, wie oft er sein Konto
    geändert hat, wieviele CC er aktuell und wie oft er sie gekündigt hat,
    wo er wann für wieviel eingekauft hat und dergleichen mehr. Obacht.
    Selbst das Anfragen der Bedingungen einer Hypothek zählt negativ -
    auch wenn sie oder ein Kredit gar nicht in Anspruch genommen wurde.

4. Guest

Guest Guest

Ok, aber warum ist der Besitz von sagen wir 10 Kreditkarten für die Schufa negativ?

Es spricht ja dafür, dass dem Kunden immerhin bereits von 10 Kreditkarteninstituten respektive den dahinterstehenden Banken Kreditkarten gewährt wurden, was ja ein Indiz für eine gute Bonität ist, oder?

Der Wellensittich

5. miles-and-points

Je nachdem.

Andererseits kannst Du ja selbst den jeweiligen Kreditrahmen mit 10 multiplizieren und erhältst damit - neben eventuell sonst noch so laufenden Verbindlichkeiten - ein relativ "aufgeblasenes" Limit, das Dich (wenn Du noch dazu in ganz bestimmten, als "unsicher" gespeicherten Gegenden wohnst) unter Umständen zu einem sehr "unsicheren Kandidaten" machen kann. Es kann sogar vorkommen, daß sie Dich bei der Planung eines Haus- oder Wohnungs-Kaufs bei der Hypothekenbank "schief ansehen" wegen der vielen Kreditkarten.

Manchmal ist weniger eben tatsächlich mehr.

6. Guest

Guest Guest

Ok, also wenn ich´s richtig verstehe haben etwa Banken Angst, wenn jemand sehr viele CC mit grösseren Kartenlimits hat, dass er dann vielleicht auf einen Schlag grössere Abbunchungen tätigt, seine Kartenlimits ausreizt und danach im Ausland untertaucht, oder aber im Falle unsicherer Gegenden, dass ihm die CC gestohlen und dann von Kriminellen missbraucht werden..

Kann man das so sagen?

Der Wellensittich

7. miles-and-points

LOL - das mit den Kriminellen, die ihn ausrauben, wohl eher weniger - LOL

8. Guest

Guest Guest

was wäre denn so eine typische kreditkartenmässig unsichere Gegend und wovor haben die Banken Angst?

Der Wellensittich

9. miles-and-points

10. Krug56

Krug56 Platinum Member

Hallo zusammen,
    zwar passen Eure Postings irgendwie nicht so richtig zum Thema, aber zum Abschluss vielleicht noch ein kleiner Tipp: Man kann sich unter http://www.meineschufa.de registrieren lassen und sich dann von Fall zu Fall seine eigene Schufaauskunft kostenlos holen. Ist vielleicht im eigenen Interesse nicht schlecht wenn man mal alle 6 Monate erfährt, wer alles Anfragen über einen gestartet hat und dann entsprechend reagieren.
    Registrierung läuft über PostID und ist kostenlos.
    Grüsse aus Bielefeld

11. Guest

Guest Guest

Danke für den Link!

Mhm, wer fragt denn da so nach? Beschränkt sich das auf Banken und Kreditkarteninstitute? Und was wird da nachgefragt??

Der Wellensittich

12. miles-and-points

Diese "Informationen" betreffen den Score und die Bonität der betreffenden Person.

13. Guest

Guest Guest

Mhm, können den etwa beispielsweise Geschäfte oder Restaurants bei der Schufa nachfragen, wenn ich meine CC zücke??

Wer darf da überhaupt nachfragen?

Der Wellensittich

14. miles-and-points

Vertragspartner.

15. Guest

Guest Guest

Wer sind denn beispielsweise Vertragspartner?

Der Wellensittich

16. Krug56

Krug56 Platinum Member

Hallo,
    Geschäfte, Hotels u.ä. dürfen m.E. nicht bei der Schuifa anfragen. In der Regel gilt das für Kontoeröffnungen, Kreditkartenanträge, Kreditgesuche, Telekommunikationsverträge sowie z.B. Kundenkontos im Versandhandel. Der bereits erwähnte Score wird alle 3 Monate aktualisiert. Meiner ist trotz etlicher Kreditkarten mit entsprechenden Verfügungsspielraum im grünen Bereich (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Habe gerade nachgeschaut.
    Gruss aus Bielefeld

17. miles-and-points

Einfach nachgucken.
    http://www.meineschufa.de

Jeder Vertragspartner meldet - und fragt "bei berechtigtem Interesse".
    Selbst ein Verwalter eines Appartmenthauses (oder ein sonstiger Vermieter) kann sich über die Solvenz eines potentiellen Zimmer-/Wohnungs-Mieters erkundigen und erhält als Vertragspartner die gespeicherten "Merkmale" des Suchenden.

18. Guest

Guest Guest

Ok, also kann ich theoretisch auch als Privatperson, wenn ich jemandem eine Wohnung vermieten möchte, mich bei der Schufa über dessen Bonität erkundigen?? Ist interessant! Und würde helfen, so manche negative Überraschung zu vermeiden..

Der Wellensittich

19. miles-and-points

Wenn Du Vertragspartner der Schufa bist und ein berechtigtes Interesse hast: na klar.

Hast Du Dir die Bedingungen mal durchgelesen? Oder FAQ?

20. Guest

Guest Guest

ok, allerdings steht da nichts davon drin, dass auch Privatleute, die ihre Dachgeschosswohnung vermieten wollen, Vertragspartner werden können.

Geht laut Schufa-Seite nur bei Unternehmen, die mit einem wirtschaftlichen Risiko operieren..

Der Wellensittich

Diese Seite empfehlen