E-Tickets ohne Airline-Membership

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 19. April 2007.

1. Caracho

Caracho Silver Member

Toll das es so was in der Schweiz nicht gibt (also nicht in dieser Form)

2. Guest

Guest Guest

Um das Thema vielleicht abzuschließen: Wenn du als privater Vermieter etwas wissen willst, fordere von deinem Mieter doch einfach VOR Vertragsabschluss eine Selbstauskunft von der Schufa ein. Das ist im Vermietergeschäft durchaus gang und gäbe. Habe ich vor meinem eigenen Häuschen auch bei insgesamt 3 Vermietern vorlegen müssen.

3. Guest

Guest Guest

Ok!! Das ist die Lösung!

Eine ausführliche Selbstauskunft kann man ja von der Schufa jederzeit bekommen.

Und wenn der potentielle Mieter diese Auskunft nicht herausgeben will, ist ohnehin grösste Vorsicht geboten..

Der Wellensittich

4. raustral

raustral Platinum Member

Hallo Krug56,

so ganz kostenlos ist die Schufa-Auskunft aber nicht. Wenn dich für Nachfragen registrieren willst, zahlst du zum Anfang 7,80 Euro für ein Vierteljahr, kannst jedoch den Service 1 ganzes jahr nutzen. Danach musst du für einen Ganzjahresvertrag 15,60 Euro zahlen. Ist zwar wohl "gut angelegtes" Geld, aber nicht kostenlos.

5. Guest

Guest Guest

Hab ich auch gemerkt, wollte mich bei denen registrieren, hab dann aber doch erst mal zurückgeschreckt.

Da ist dann map´s weiter oben genannte Einmal-Abfrage mit 4€ wohl günstiger..

Der Wellensittich

6. raustral

raustral Platinum Member

Die Einmalabfrage betrifft nur den aktuellen Score-Wert. Und das kostet auch mehr als 4 Euro - je nachdem was man alles wissen möchte. Die Grundgebühr ist 3 Euro und dann kann man verschiedene Werte erfragen zu ja 1 Euro.
    Wenn man seine Eintragungen bei der Schufa erfahren will, muss man zuerst die 7,80 Euro zahlen (bei Bankeinzug) und sich anschließend bei der Post im ID-Verfahren legitimieren. Erst danach wird der Zugang für die Abfragen freigeschaltet.

7. Guest

Guest Guest

mhm, ziemlich aufwendig, die ganze Sache.

Im Moment glaub ich einfach mal, dass alles im grünen Bereich ist.. :wink:

Der Wellensittich

8. Krug56

Krug56 Platinum Member

Hallo,
    stimmt die 7,80 € hatte ich übersehen - war ja auch letztes Jahr. Aber das war dann die Gebühr für 1 komplettes Jahr. Habe in dieser Woche folgende Mail bekommen, das ich bis 31.12.07 ohne Kosten verlängern kann.

(wir freuen uns, dass Sie Kunde unseres Verbraucherportals http://www.meineSCHUFA.de sind. Wie Sie nutzen bereits rund 100.000 Kunden die Möglichkeit, die zu ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten direkt online einzusehen und sich zu informieren.

Um uns für Ihr Vertrauen zu bedanken, möchten wir Ihnen anbieten, Ihr Abonnement unter http://www.meineSCHUFA.de, das am 03.05.2007 ausläuft, kostenlos und automatisch bis zum 31.12.2007 zu verlängern. Sie müssen keine Abonnementgebühr zahlen.

Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert gültig. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten im Übrigen weiter.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch unter http://www.meineSCHUFA.de.)

Von daher ist das Geld gut angelegt.
    Gruss aus Bielefeld

9. Guest

Guest Guest

Gut, andererseits stelle ich mir die Frage, was hat man letztlich davon, zu erfahren, wer in der Vergangenheit zu welchem Zweck bei der Schufa bezüglich der Bonität angefragt hat?

Das ist vielleicht höchstens wichtig, wenn man einen grösseren Deal, etwa ein Hauskauf verbunden mit einem Kredit vor sich hat..

Der Wellensittich

10. raustral

raustral Platinum Member

ich habe mich auch dort angemeldet. Wollte schon immer mal wissen, was da so drin steht.
    Habe auch verschiedene Scorewerte angefragt, hatte nach 2 Tagen die Antwort per Post. Ging also ratzfatz.

11. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Zurück zum Thema? Zu den Buchungs-Systemen Amadeus, Galileo, Sabre hat die FTD diesen Artikel mit ein wenig Hintergrund-Infos veröffentlicht (hab ich bei den "nützlichen websites" auch schon eingestellt - nicht sauer sein wegen des "X-postings"):

KLICK FTD

12. kasi

kasi Diamond Member

Ein laut der AMEX-Bank sehr unsichere Gegend ist zum Beispiel in Essen die Straße in der RAG und RWE und Hochtief ihren Hauptsitz haben, da geht der Schufa-Score ganz gewaltig in die Knie.

13. kasi

kasi Diamond Member

Interessant ist es aber zu wissen, was dort über dich gespeichert wird. Da kann durchaus stehen, daß du viel mehr Kreditkarten und Konten hast als Du selber weisst, weil frühere Banken vergessen haben zu melden, daß die Kontoverbindung nicht mehr besteht. Auch kommt es vor, daß dort Mahnbescheide eingetragen stehen, die Du nie erhalten hast, weil Du einen Namensvetter hast, der keinen gemeldeten Wohnsitz hat. ;-)

14. Guest

Guest Guest

Aber könnte ich denn in solchen Fällen, in denen etwas inkorrektes vermerkt ist, eine Abänderung beantragen?

Der Wellensittich

15. Guest

Guest Guest

Also mir ist das Thema noch nicht ganz klar. Was genau soll den liberalisiert werden?

Wenn ich es richtig verstehe, befürchten etwa einige Grosskonzerne, dass eines der Buchungssysteme durch die Liberalisierung eine Monopolstellung erlangen und damit die Reisekosten hinaufschrauben könnte und deswegen stemmt man sich dagegen, ist das so richtig?

Der Wellensittich

16. miles-and-points

Von "einigen Großkonzernen" kann eigentlich nicht die Rede sein -
    die UNO, einige Verbände und mehr als 160 internationale Konzerne sind's. Man will eine befürchtete Monopolisierung verhindern.

17. Guest

Guest Guest

Das besondere an der Konstellation hier in Europa scheint zu sein, dass Amadeus einen Marktanteil von 60% hat, und damit über die Hälte kontrolliert..

Trotzdem witzig: bei einer Marktliberalisierung (wie etwa bei den Airlines vor einigen Jahren) profitiert in aller Regel ja immer der Kunde, da es mehr Wettbewerb gibt und damit die Preise fallen..
    Hier scheint es genau umgekehrt zu sein: durch eine Liberalisierung wird der Wettbewerb eingedämmt...irgendwie krass.. :?

Der Wellensittich

18. miles-and-points

Die "Liberalisierung" bedeutet in diesem Fall ja den Wegfall der "Regulierungs"-Vorschriften, die bisher eine Monopolisierung verhindert haben.

19. Guest

Guest Guest

Genau das ist ja das komische..

Denkt man etwa an die Zeiten zurück, als etwa LH oder die deutsche Bahn noch stattlich waren, dann konnte durch eine Deregulierung das jeweilige Monopol aufgebrochen und der Markt gut belebt werden.

Die Frage ist, ob Amadeus den anderen Buchungssystemen derart voraus ist, dass es quasi ein natürliches Monopol ist, dass eben nur durch Eingriffe verhindert werden kann..

Der Wellensittich

20. miles-and-points

Das wird doch in dem FTD-Artikel ganz gut erklärt:

wenn die Eigner (eines großen Teils) der Anteile an einem Buchungssystem (hier: Amadeus) die genannten Airlines sind und die Vermarkter (Reisebüros vor allem) sich meist nur ein System leisten können, würde sich die Aufhebung der Regulierung (mit den Vorschriften, alle möglichst gleich zu beliefern) eben in Richtung Monopolisierung auswirken.

Diese Seite empfehlen