Das Infrarot-System 'Avoid' (Airborne Volcanic Object Imaging Detector) spürt Asche in bis zu 100 Kilometer Entfernung auf und ermöglicht es so dem Piloten auszuweichen. http://www.focus.de/reisen/fliegen/vulk ... 92196.html
Hochinteressantes Thema, es finden sich leider keine Beiträge, sollte sich wieder mal eine Aschewolke über Europa legen , wird das Ausweichen eh schwierig.......
Vulkanasche-Warnung Jede Medaille hat stets zwei Seiten: Wir z.B. möchten unsere allerbesten Erfahrungen beim letzten Aschewolken-Chaos wirklich nur ungern missen. Aber niemand weiß ja, wie's möglicherweise beim nächsten Mal aussieht - daher schließen wir uns dem allgemeinen Daumendrücken einfach mal an.
Vulkanasche aus Island war harmlos: 98 Prozent der gestrichenen Flüge hätten durchgeführt werden können. http://www.sueddeutsche.de/auto/vulkana ... -1.1238447
Nachher ist man immer schlauer. Wenn ich allerdings den Flug BA009 vom 24.06.1982 nochmals Revue passieren lasse, kann ich die Entscheidung, den Luftraum vorsorglich zu sperren, nur voll unterstützen. Wäre auch nur ein einziger Flieger abgestürzt, hätte sofort jeder auf den Behörden rumgehackt. Die Sicherheit hat nunmal oberste Priorität, da ist mir eine Flugstreichung allemal lieber als ein "oops, sorry dass deine Angehörigen tot sind, aber wir waren uns nicht absolut sicher, dass es gefährlich sein könnte, durch eine Aschewolke zu fliegen".