ECO statt Business, Rechte? Opodo

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von comby, 27. März 2015.

  1. comby

    comby Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Ich habe noch keine Sitze buchen können, da der Login auf der Airline nicht funktioniert.

    Die Tickets sind laut checkmytrip alle auf I, widerrum ist laut expertflyer bei VR ECO;

    Screenshot der Buchungsseite habe ich leider nicht, allerdings wie gesagt die Bestätigung per Mail, und auch checkmytrip.com zeigt Business an (wieso auch immer, wenn das kein Business ist).. nur wo liegt der Fehler? Hat die Airline schon falsche Klassen angeboten?
     
  2. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Unten siehst Du ja die TACV Buchungsklassen und demnach ist I die günstigste Y Klasse. Kann also gar kein C sein. Darf man fragen, was Du für die Reise bezahlt hast?
    Und: konntest Du diesen "Fehler" schon mal reproduzieren?
     
  3. comby

    comby Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Unter 300 Euro pro PAX, hat 2 Tage lang funktioniert - über sämtliche Portale. Habe (blöderweise) Opodo genutzt (nie wieder).

    Nichts destotrotz; hat Preis hier mit dem "Fehler" ansich zu tun? Ich bin schon drauf und dran einfach über die KK rückbuchen zu lassen, nachdem die Hotline mich heute wieder abgewimmelt hat.
     
  4. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Der Preis passt dann ja zur Buchungsklasse. Die Angabe "Business" war ein Fehler. von daher dürfte es wurscht sein, bei wem Du nun gebucht hast.
    Eine kostenlose Storno sollte, mit Verweis auf die Aussage von think-plane möglich sein. Sofern Du noch nachweisen kannst, dass Du auch C gebucht hattest.

    Allerdings hätte Dir bei dem Preis doch schon auffallen sollen, dass dies niemals ein C Tarif sein kann.
    Ebenso hätte ich mich vor der Buchung auch mal über die Airline erkundigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  5. think-plane

    think-plane Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Durch Nachfrage gerade erfahren:

    Vor Jahren war Buchungsklasse I eine upgraded economy class.
    Business class war economy class mit einem leeren Mittelsitz.

    Ob es heute noch so ist, keine Ahnung
     
  6. think-plane

    think-plane Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
  7. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Na, das passt doch genau. ...und die Chancen für den OP hier Geld zurück zu bekommen, gehen stark gegen Null. Im besten Fall hat er einen freien Mittelplatz auf einer airline, die ich nicht geschenkt betreten würde.
     
  8. comby

    comby Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Die Verbindung ist auch für ECO preislich OK, ärgert mich trotzdem das ich da ohne weiteres nicht raus komme. Finde gerade für die Sommerferien geht das in Ordnung, ist ja nicht so das ich es auf biegen und brechen nicht fliegen möchte.

    PS: Ich habe übrigens mittlerweile Kontakt zur Airline aufgenommen und mir bestätigen lassen das es ausschließlich ECO gibt - auch wenn sich hier offenbar die Meinungen aufgrund der Rate geändert haben (wieso auch immer), habe ich immernoch Business gebucht - KEIN Eco.

    Na gut, mal sehen wie es weiter geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  9. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Und wieso möchtest Du dann Geld zurück?
    Günstiger wirst Du diese Strecke nicht bekommen und wer ernsthaft erwartet, dass man für 275 Euro einen Business Class Flug nach Brasilien bekommt, leidet unter Realitätsverlust.

    Also wenn Du einfach nur günstig die gebuchte Strecke ohne jeden Komfort fliegen möchtest, würde ich am Deiner Stelle die Füße still halten. Der Preis ist unschlagbar. Wolltest Du jedoch eine C EF buchen um für wenig Kohle 20 Stunden Champus zu schlürfen, hast Du nun wohl Pech gehabt. Aber das Du Dich dann noch darüber beschwerst bzw. überlegst, wie Du da "raus kommen" könntest, ist schon dreist. Zumal Du Dich offensichtlich vor lauter Freude über diesen "Deal" noch nicht mal im Vorfeld über diese Airline erkundigt hast! Wer Error Fares bucht, sollte sich auch der Risiken bewusst sein! Und offen gesagt, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  10. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Es zeigt sich mal wieder "Geiz ist Geil". vor lauter Gier etwas buchen, dass so billig ist dass es nicht wahr sein kann und dann hinterher jammern. Wer freiwillig einen solchen Flug bucht ist selber schuld!
     
  11. comby

    comby Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Wusste gar nicht das ich im Forum von lauter Priestern umgeben bin.

    Den Fakt, dass ich Business gebucht habe - und ECO erhalte, scheint ihr bewusst zu ignorieren?
     
  12. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Ja welche Hilfe erwartest Du denn?
    Du hast eine EF gebucht und da bekommt man i.d.R. nie, was man gebucht hat und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Sei froh, wenn Du überhaupt mitgenommen wirst.
    Du bist nicht der Erste, der sich auf ein solches Angebot stürzt und dann anschließend jammert, weil irgendetwas nicht geklappt hat. Steh zu Deiner Gier und gut ist. Das hat nichts mit religiösen Ansichten zu tun.

    ....oder: you pay what you get!
    Und für 275 Euro gibt es eben keinen C Langstreckenflug. Das war Dir bei der Buchung mit Sicherheit auch klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  13. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Fakt ist dass Du Eco gebucht hast, da es ja auf dem Flug keine Business gibt. Und was es nicht gibt, kann man auch nicht buchen. Bloss weil Du Dich geirrt hast und gehofft hast die Airline zu "behumpsen" müssen wir ja kein Mitleid haben!
     
  14. comby

    comby Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Äh? Ich habe das gebucht was mir angeboten wurde, seit wann ist es die Pflicht der Kunden - vor allem wenn diese nicht Affin mit den Flugzeugen und Airlines sind - zu checken ob das Flugzeug tatsächlich die Klasse anbietet die ich buche?

    Soetwas setzt man einfach voraus.

    Wenn Dir ein A6 mit 300 PS angeboten wird, und Du am Ende einen mit 250 PS bekommst - bestehst Du auch auf Deine 300 PS, egal wie hoch der Preis war. Und da würdest Du das Argument vom Verkäufer - "das Auto gibt es gar nicht mit 300 PS" - auch nicht gelten lassen.

    Sorry Jungs, aber eure Loyalität den Airlines gegenüber in allen ehren (oder den Neid), hier habt ihr einen Denkfehler.
     
  15. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Wieso sollte hier jemand einer Airline gegenüber loyal sein, die kein Schwein kennt? Außerdem geht es doch hier um Opodo und nicht um die Airline oder hast Du Deine eigene Frage vergessen?
    Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn ein Händler einen 300 PS Motor verkauft, obwohl der Hersteller diesen überhaupt nicht anbietet, solltest Du Dich fragen, wer hier den Fehler gemacht hat.

    Den Denkfehler hat im Übrigen der, der erwartet für 275 Euro von EU nach Brasilien in Business zu fliegen.

    PS: kannst Du uns bitte noch erklären, warum man neidisch sein sollte? Bezieht sich Deine Aussage auf diese exklusive Airline oder auf Deine Kommunikation mit Opodo?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2015
  16. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    95
    Ich habe von der Airline zuvor auch noch nie etwas gehört. Ich konnte auf der Website der Airline keinen Beleg finden das sie überhaupt, egal auf welcher Maschine, eine C-Klasse anbieten würden.
    Aber lieber Comby, wenn du dich nach den folgenden Instruktionen der Airline "Confort on board" richtest dann müsstest du dich eigentlich schon fast wie ein Business Class Reisender an Board fühlen und das noch zu dem von dir bezahlten Top-Preis.:)
    https://flytacv.com/viaje-informado/a-bordo/conforto-a-bordo/?lang=en
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2015
  17. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Hier sind ganz einfach Fehler passiert und zwar bei der Airline. Jede Airline kann ja ihre Buchungsklassen in eigener Kompetenz den 'Komfortklassen' (First, Business, Economy) zuteilen. Dazu muss die Airline den GDS mitteilen: bei mir ist 'I' = Business. Vermutlicher Fehler hier war, dass VR früher einmal in irgend einer Form eine Business-Klasse hatte, die unter 'I' gebucht wurde. Irgendwann hat dann VR das 'I' der Economy zugeteilt (comby zeigt das oben mit einem I-Tarif, es muss nicht Deiner sein) und dabei vergessen, die 'I'-Klasse in der den GDS übermittelten Tabelle auf 'Economy' abzuändern. Checkmytrip, Opodo etc. sehen jetzt 'I', greifen auf die Tabelle zu und finden 'Business'. Comby und andere Besitzer von Expertflyer können dies auf einfache Weise prüfen: eine Availability-Abfrage für VR von LIS nach REC machen (z.B. gleicher Flug wie Beispiel Comby) und dann auf die Buchungsklasse 'I' doppelclicken: es wird 'Business' für 'I' ausgewiesen. Ein Doppelclick auf die ebenfalls vorhandene Buchungsklasse 'A' würde 'First' ausweisen, obwohl 'A' bei VR ebenfalls den Eco-Tarifen zugewiesen ist.

    Du hast also effektiv Economy gebucht, die Dir fälschlicherweise als Business angezeigt wurde. Du hattest als Laie keine Chance das zu merken. Opodo auch nicht. Bei einem manuellen Zugriff auf ein GDS (z.B. Reisebüro) sollte man das sofort merken.
     
  18. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Ja ich bi neidisch darauf dass Du mit einer Schrottairline einen Billigflug gebucht hast. Jetzt ist es raus.
     
  19. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Typische Anfängerfehler

    1. blind über ein online Portal gebucht
    2. Statt Qualitätsairline eine Schuntairline gebucht
    3. sich über das Produkt nicht informiert
    4. sich beim niedrigen Preis nicht gewundert.

    Kost halt Lehrgeld!
     
  20. comby

    comby Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Ich denke das trifft es ganz genau, nur schade das Opodo sich so rausredet und dies nicht erkennt.

    Letztlich ist der Preis trotz Eco ja nicht schlecht, ich denke die Rechtsschutz werde ich mir hier sparen.

    Danke für jegliche konstruktive Antwort :)
     

Diese Seite empfehlen