ECO Ticket kaufen und Upgrade mit Meilen

Dieses Thema im Forum "Miles & More" wurde erstellt von Bambi, 9. Februar 2014.

  1. Bambi

    Bambi Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier, lese aber schon seit langer Zeit Eure Beiträge.

    Meine Frage, ich möchte im November mit meiner Frau nach Miami und sie mit einem Business Flug überraschen. Ich habe etwas über 160.000 Meilen auf dem Konto. Ein Economy Basic Plus kostet pro Person ca. 870 EURO von DUS nach MIA. Lt. Tabelle brauche ich 35.000 Meilen pro Strecke und Person für ein Business Upgrade. Wo kann ich die Buchung telefonisch durchführen, damit die Verfügbarkeit des Upgrades sofort abgefragt und gebucht werden kann, Miles and More oder Lufthansa?

    Oder wäre es besser, fehlende Meilen zu kaufen und Business direkt als Prämie zu buchen? Kann man mit einem eVoucher ein Business Upgrade auf First auch noch aufpimpen?
     
  2. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Für den von Dir erwähnten Tarif benötigst Du 50.000 Meilen pro Person und Strecke. Von daher macht es Sinn noch 45.000 Meilen zu sammeln und einen C Award zu buchen.
     
  3. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Das ist so nicht ganz korrekt. Aus der Buchungsklassen B oder Y ist das Upgrade tatsächlich für 35k Meilen zu haben. Allerdings gibt es dann den Flug vermutlich nicht für 870 €. Um zu wissen ob tatsächlich Plätze auf dem gewünschten Flug frei sind, solltest du vorher bei M&M
    schauen ob der Flug als Prämienflug verfügbar ist.
    Wenn der Flug dort als Prämienflug verfügbar ist, dann kann man ihn in der Regel auch als Upgrade buchen.
    Im übrigen kann es Sinn machen Upgrades zu buchen und keine kompletten Prämienflüge. Wenn man zum Beispiel die Meilen, die man durch den Flug erlangt, für einen StatusErhalt oder die StatusErreichung benötigt.
     
  4. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Doch, das ist korrekt! Der OP möchte
    buchen und hier kostet der OW Upg. 50.000 Meilen!!!

    35.000 Meilen kostet der Upg. von Eco Flex. Dahinter verbergen sich dann Y und B.
     
  5. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Das wiederum ist korrekt. Ich hatte den Zusatz "Economy Basic plus" im ersten Post überlesen.
     
  6. Bambi

    Bambi Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Ich habe gerade mal nachgesehen, Economy Flex kostet pro Person 2600 EURO, Business Basic 2700 EURO, macht ja nicht wirklich Sinn, hier Meilen einzusetzen. Also muss ich noch schnell 40.000 Meilen generieren...
     
  7. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Eben! ...aber warum sammelst Du nicht noch 10k mehr und buchst direkt einen Award?! Das wird einfacher als jeweils 2x OW Upg anzufragen und Du sparts auch noch ca. 400 Euro p.P.!
     
  8. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Wenn Status (SEN) ----> Companion Award (Mitreisende Zahlt nur die Hälfte der Meilen)

    Wenn du keinen Status zu erreichen hast, würde ich auch eher C Award buchen.
    Am Ende ist die C voll und Ihr müsst Y hocken =( Das wiederum wäre eine Enttäuschung 1. Klasse.
     
  9. Bambi

    Bambi Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich habe leider keinen Status mehr, da unserere Company Travel Policy seit Jahren nur noch das Reisen mit den billigsten Airlines und Ticketpreisen zulässt.
     
  10. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Das Stinkt gewaltig, aber wo wird nicht gespart....

    40.000 Meilen mal eben so generieren...M&M Kreditkarte Gold und Leute werben könnte eine Methode sein, wenn du dir keine Größere Blaue Tonne zulegen möchtest :)
     
  11. pandemonium_

    pandemonium_ Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Darfst du denn diese Meilen dann überhaupt privat nutzen?
     
  12. Bambi

    Bambi Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ja, das dürfen wir. Beim Reisebüro sind die Vielfliegernummern sogar hinterlegt. Aber irgendwann kommt auch noch jemand auf die Idee, sie für's Unternehmen zu nutzen...
     
  13. pandemonium_

    pandemonium_ Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Sei froh... bei uns sind zwar die Vielfliegernummern auch beim Reisebüro hinterlegt, aber die Reiserichtlinie besagt, dass sie nur geschäftlich verwendet werden dürfen...

    Wenn's denn mal klappt! Meistens scheitert es doch an den vielen unterschiedlichen Auflagen, dass man gar kein Upgrade für eine Geschäftsreise hinbekommt und ein Prämienflug kostet meistens mehr, als wenn man ihn bar bezahlen würde. Ich finde das wirklich verzwickt.

    (Sorry, war jetzt OT...)
     
  14. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Da gibt es aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten ohne, dass die Papiertonne gefüllt wird.
    z.B. die NY Times für 5000 BHT. Bringt 15.000 Meilen und kostet ca. 115 Euro. Die Zeitung geht dann an einen Altersheim in BKK. Oder ein DKB Cash, oder Payback Aktionen oder oder oder.
    Notfalls kann man auch noch 12.000 Meilen zukaufen.
     
  15. Bambi

    Bambi Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Update:

    Habe gestern die Flüge nach Miami in C mit Meilen und Zuzahlung gebucht!

    Ich habe ständig die Verfügbarkeit für Flüge im November nach MIA geprüft und sehen müssen, dass die Business Award Flüge immer mehr schrumpften. Eine nette Dame vom M&M teilte mir gestern Abend auf Anfrage mit, dass für meinen geplanten Hin- und Rückflugtermin noch 8 hin und 2 Plätze rück frei wären. Sofort Kriegsrat einberufen (Ehefrau) und Entscheidung getroffen.

    Also habe ich knapp 50.000 Meilen für etwas über 1000 Euro zugekauft (ich weiß, Ratio ist alles andere als gut), macht aber inkl. Steuern und Gebühren 2200 Euro gesamt für 2 Personen mit der Swiss von DUS über ZRH nach MIA.

    Dafür, dass ich für meine 162000 Meilen keinen Cent bezahlt habe, doch ein guter Schnitt. Und wir freuen uns auf unseren Flug!
     
  16. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Wie oder wo das?
     
  17. Bambi

    Bambi Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Auszug aus den M&M - Bedingungen:

    Prämienmeilen können in Meilenpaketen erworben werden, deren Umfang auf dieser Seite veröffentlicht ist.

    Sie können maximal 90.000 Prämienmeilen pro Kalenderjahr erwerben.

    Bedingung für den Erwerb von Prämienmeilen ist, dass vor dem Zeitpunkt des Erwerbs doppelt so viele Prämienmeilen, wie Sie kaufen möchten, bereits auf Ihrem Meilenkonto vorhanden sind. Es muss ein Verhältnis von 2 (bereits vorhandener Prämienmeilen) : 1 (zu kaufender) Prämienmeilen herrschen.

    Z.B. wünschen Sie den Zukauf von 10.000 Prämienmeilen, sollte Ihr Meilenkonto vor dem Kauf bereits 20.000 Prämienmeilen aufweisen. Zum Ausschöpfen der maximalen Zukaufsmöglichkeit von 90.000 Meilen müssten Sie bereits 180.000 Meilen auf Ihrem Meilenkonto haben. Um den geringsten Zukauf von 1.000 Prämienmeilen durchzuführen, benötigen Sie einen Kontostand von 2.000 Meilen.


    Bitte zuerst bei M&M einloggen, dann hier auf den Link klicken.
     
  18. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Die Ration ist nicht gut, aber Gott.

    Ihr fliegt für 2.200€ und 160.000 Meilen beide Business Class am gewünschten Datum ans gewünschte Ziel.

    Wäre man im Reiseziel und im Reisezeitraum flexibler, hätte man sicher auch für die Hälfte der Meilen und die Hälfte des Geldes an ein vergleichbares Ziel kommen können.

    Das ist halt der Preis der unflexibilität und den bezahlt man eben wenn man nicht richtig Glück hat und/oder Risikofreudig ist :)

    Guten Flug!
     
  19. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Ist das neu? Ich dachte man darf nicht mehr als 12.000 Prämienmeilen pro Jahr dazu erwerben?
     
  20. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Nein. Gibt´s schon länger. Hier ist eben die Einschränkung, dass man mind. 2 x soviele PM auf dem Konto hat wie man kaufen möchte entscheident.
     

Diese Seite empfehlen