Edelweiss

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Grieche, 7. November 2009.

  1. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Möchte nächstes Jahr Businessclass von ATH nach RAK fliegen. Soweit ich sehe, ist die Swiss-Tochter Edelweiss die einzige Star Alliance-Airline (?), die RAK anfliegt. Hat jemand Erfahrungen mit der Airline, wie ist die C-Klasse bei denen? Und gibt es Statusmeilen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nein, Edelweiss ist trotz des Besitzers Swiss weder Mitglied noch vollwertiger Partner der Star Alliance.
    Es können keine Meilen bei Edelweiss ausgegeben werden und Meilen erhalten kann man nur, wenn man einen Edelweiss-Flug über Codeshare bei Swiss mit einer LX-Flugnummer gebucht hat.

    http://www.edelweissair.ch/d/shop/milesandmore/

    Die Business ist rein von den Fotos her ( http://www.edelweissair.ch/d/aboard/business/ ) - nunja, keine Business wie man sie sich vorstellt.
    Wenn der Preis entsprechend ist, aber sicher nicht schlecht - Edelweiss wird oft gelobt.
     
  3. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Buchen kann ich Edelweiss nach RAK schon als LX-Codeshare - aber sind das auch Statusmeilen?
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    War zu 100% von Fenrir erklärt: wenn man einen Edelweiss-Flug über Codeshare bei Swiss mit einer LX-Flugnummer gebucht hat.

    Dann gibts auch Statusmeilen...
     
  5. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Sorry, war nicht "zu 100% erklärt" es war davon die Rede, dass es "Meilen" gebe. Das können bei einem Codeshare auch nur Prämienmeilen sein.
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    OK, ist in dem Fall aber so. Wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind siehst du noch nicht einmal auf dem Kontoauszug, dass der Flug von Edelweiss durchgeführt wurde. Da steht dann nur die Swiss Flugnummer. War bei mir jedenfalls noch im Oktober 2009 so.
     
  7. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Schon zweimal mit denen in C nach Sharm (A320) und einmal nach MLE (A330)geflogen. Service ist sehr freundlich, Essen vom besten, was ich auf Kurzsstrecke in C je hatte, Nachgeschenkt wird auch tüchtig :) Sitzabstand o.k. und ich glaube mich zu erinnern, dass die Sitze etwas breiter sind, als die sonst üblichen Sitze in C bei LH/LX auf Kurzstrecke. Langstrecke ist hingegen ein anderes Thema: Der Sitz (-abstand) entspricht einer Eco+, der Service ist zwar auch dort sehr freundlich, aber eben nicht mit einer C à la LH/LX vergleichbar!
    Gruss
    grischtu
     
  8. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich weiss nicht wie es bei RAK ist, aber teilweise fliegt Edelweiss auch ganz normal für Swiss, wenn Swiss "Maschinenmangel" hat. So ist Edelweiss im Auftrag von Swiss auch mal von ZRH nach HAJ oder so geflogen. Dann gibt es natürlich auch die üblichen Meilen, denn eigentlich ist die Maschine von Edelweiss nur "Ersatz" für eine Strecke auf der eigentlich eine LX-Maschine fliegen sollte. Vielleicht ist es in diesem Fall auch so.
     
  9. gunterma

    gunterma Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Re: Edelweiss Stausmeilen

    Hallo,
    wollte meinen LX-Codeshare-Flug in C von ZRH nach MRU operated bei Edelweiss Air nun kreditieren lassen, aber M&M will mir keine Statusmeilen und keinen Exec-Bonus gutschreiben, nur die normalen Prämienmeilen.
    Ist das in Ordnung?
    Hab extra das teurere LX-Ticket wegen der Statusmeilen gebucht.
    Gruss
    gunterma
     
  10. kumpel64

    kumpel64 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Hallo gunterma,

    da läßt sich nichts daran änderen. Für deine Flüge gelten eben die Ausschlußkriterien für die Vergabe von Statusmeilen und Exec-Bonus. Inzwischen wird man bei der Buchung über die Swiss-Homepage sogar darauf hingewiesen, daß die Edelweiss-Flüge nur zum Teil wie normale Swiss-Flüge bei der Meilenvergabe behandelt werden.

    Noch vor kurzer Zeit wurde einem beim Meilenrechner ganz was anderes angezeigt und man hat dann trotzdem nur die Prämienmeilen bekommen.
     
  11. kumpel64

    kumpel64 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Hier noch mal der Hinweis als Kopie von der Swiss-Homepage:

    "Bitte beachten Sie

    Alle angegebenen Zeiten sind Lokalzeiten.
    Die Tarife sind nicht garantiert, bevor Sie eine Buchungsreferenz bekommen.
    Flüge mit Flugnummern zwischen LX8000 und LX8999 werden von EDELWEISS AIR oder SWISS durchgeführt. Klicken Sie auf die Flugnummer für Informationen zur durchführenden Fluggesellschaft. Für spezielle Services, Meilengutschrift, Lounge-Zugang und Gepäck gelten besondere Bestimmungen."

    Und klickt man dann auf "besondere Bestimmungen", erhält man auch den Hinweis auf die Meilenvergabe.
     

Diese Seite empfehlen