Einlösen von Goldpoints - Hoteltip?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von CGN_Flyer, 22. Juni 2008.

  1. CGN_Flyer

    CGN_Flyer Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe noch relativ viele Goldpoints und würde sie in einem Wochenendtrip in Europa investieren wollen. Welche Hotels (Radisson, Regent, Carlson, etc.) könnt Ihr empfehlen? Ich kenne das Radisson in Frankfurt und in Rom, beide finde ich klasse.

    Ich hoffe, der Beitrag steht hier richtig.

    Danke und viele Grüße

    CGN_Flyer
     
  2. netzko

    netzko Bronze Member

    Beiträge:
    230
    Likes:
    0
    Ich war bisher in Berlin & Köln im Radisson. Berlin hat was. Mit dem Aquarium und dem Blick auf den Dom. In der Passage findest du auch einen netten Italiener "Peretti". Die Pizza, das Fleisch und der Wein sind dort einfach genial
     
  3. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Es lohnt sich auf jeden Fall, auch die Preise "Points & Cash" zu prüfen. Für 5-15k Punkte / Nacht wird der Preis häufig deutlich günstiger. Im Vergleich dazu kostet die normale Nacht im Radisson der Kategorie 5 60k Punkte und für 6 90k Punkte. Wir haben neulich das Radisson in Boston gebucht - normaler Preis für unsere Daten war pro Nacht: 240$. Preis "Points & Cash" 135$ + 10k Punkte/Nacht. Gegenwert für 10k Punkte also 105$ + Tax, die ich ja auch nicht darauf zahlen muss. So eine gute Ratio findet man selten bei reinen Punkte-Angeboten. (Und: für die Zuzahlung gibt es wieder Gold Points...)

    Muss man halt für jedes Hotel / Datum prüfen. Kann auch sein, dass die Bezahlraten unter den Zuzahlraten liegen. Lohnt sich also besonders in der High season. Ich würde Gold Points normal nur während Aktionen einlösen. War doch gerade eine, halbe Punktzahl für Hotels in Europa - läuft die nicht mehr?

    Hotel
    Category Standard Night
    Gold Points Dollars/Euros
    from Member
    1 5,000 points 49.00
    2 5,000 points 69.00
    3 5,000 points 89.00
    4 10,000 points 105.00
    5 10,000 points 135.00
    6 15,000 points 199.00

    Ich finde in Europa die Radissons in Berlin, Kopenhagen (Royal), Malta (Golden Sands) und Rom ok. Im großen und ganzen sind die Radissons nie supertoll, selten vergleichbar mit Hyatt etc., dafür sind sie ja auch billiger. Häufig.

    Viele Grüße,

    Nici

    :D
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Neben den erwaehnten (Malta kenn ich nicht) auch ganz ok ist Royal Bergen. Generell sind die Zimmer sind halt meist ziemlich business style, nuechtern sachlich eingerichtet, meistens sogar die kompletten Hotels...

    http://www.wutzschleife.com/ ist auch Radisson und ganz nett
     
  5. free456123

    free456123 Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Hallo, vielen Dank mit dem Tipp "Points and Cash", das hört sich interessant an.
    Ich habe aber eben mal versucht eine Nacht im September in Berlin, Rom und Prag zu buchen, was auch mit den Punkten funktionieren würde, aber bei allen in die Suchmaske eingegebenen Daten, war der Preis für Cash and Points höher als die Standardrate. Mache ich dawas falsch? Z.B. in Rom kostet eine Standardnacht inkl. Frühstück im September ca. 200€, mit Points and Cash 260€ + 10k Punkte oder 15k Punkte -weiss ich nicht mehr genau. Da zahle ich nicht nur mehr,sondern verbrauche auch noch die guten Punkte.
    Wie finde ich denn Deals bei denen ein wirklicher Mehrwert ersichtlich ist und was ist denn, wenn die Standardrate komplett durch Points and Cash abgedeckt wird, da bekomm ich ja noch Geld fürs Übernachten?;-)

    Kann man z.B. auch 2for4 buchen, also 2 Nächte zahlen und 4 bekommen (Elite-Member) und die ersten Nächte mit Points and Cash begleichen, oder gelten die dann schon als Prämienaufenthalt und man bekommt somit keine 2 weiteren Nächte umsonst dazu?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  6. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Also... Bei P&C gibt es eine fixe Zuzahlungsrate, die ich oben gepostet habe. Diese ist aber ohne Steuern! Der Betrag von z.B. 199€ fürs Radisson in Berlin oder Rom wird so in Deutschland zu 236,81€ und in Rome zu 219€. Es ist nie gesagt, dass das günstiger als die reinen Bezahlraten ist. Man muss es (leider) für jeden Einzelfall prüfen. Aufgrund des niedrigen $-Kurses und der häufig niedrigeren Steuer auf Hotelraten lohnt es sich besonders in den USA (da $- und €-Zuzahlungsraten bei P&C gleicher Betrag). In Europa kann es sich (wie ebenfalls oben gepostet) in der Highseason lohnen, wenn die Raten eben deutlich über 200€ gehen. Und man dann unbedingt in die Stadt will/muss.

    4for2 kann man nur so buchen, dass man die ersten beiden Nächte bezahlt und die anderen umsonst bekommt, aber kein P&C oder reine Award-Nights für die ersten beiden Nächte.

    Ich würde für eine optimale Verwendung der Goldpoints entweder auf eine "Buch-mit-den-halben-Punkten"-Aktion warten (kommt eigentlich jeden Sommer) oder auf eine günstige Verwendung mit P&C, z.B. in Amerika.

    Ansonsten bietet Goldpoints eine sehr schlechte Ratio. Ich bekomme (als Gold Member) 30 Punkte/€. Wenn ich 90.000 für eine Nacht brauche, muss ich dafür vorher 3.000€ in Hotelkosten versenkt haben, ohne Steuern, in D also 3570€!!! Dafür dann eine Nacht, die vielleicht 200€ wert ist (incl. Steuern), macht einen Outcome von ca. 5,6%. Wirklich nicht toll, wenn man überlegt, was z.B. Priorityclub bietet.

    Früher war es noch günstiger (für die Ratio), preiswertere Hotels zu buchen, es gibt z.B. in Berlin tolle Park Plazas, sehr ordentlich, waren Award-Kategorie 2. Sind aber jetzt alle angehoben worden auf 3-4, so dass auch deren Buchung über Punkte nicht mehr lohnt.

    Das Lohnenswerte an Goldpoints ist der Goldstatus und das daraus resultierende 4for2 und 2for1. Alles andere ist nicht bemerkenswert.

    Deswegen: Soviel wie möglich 4for2/2for1 buchen (z.B. wenn AG 2 Nächte zahlt, WE gratis verlängern oder eben in der Freizeit (verlängertes) WE zum halben Preis) und Punkte bei vom Arbeitgeber bezahlten Aufenthalten mitnehmen, damit man auch auf die Requali des Goldstatus kommt.

    Punkte ausgeben nur während Aktionen oder wenn man unbedingt zu einem bestimmten Datum in eine Stadt muss, wenn Hotelraten sehr teuer sind (dann P&C/Award) oder in $-Gebieten, besonders attraktiv sind Kategorie 5-Awards, da mit 135$ relativ günstig für gute Hotels (z.B. Radisson SAS Boston, immerhin Nr. 11 von 72 bei Tripadvisor, Nr.1-10 alle über 300$/Nacht, wenn man sie normal buchen wollte) oder für preiswertere Award-Kategorien (wenn es da noch was vernünftiges gibt, Berlin, wie gesagt, leider nicht mehr).

    Puh, jetzt hab ich alles gesagt...

    :D

    PS: Wenns bei uns irgendwann nicht mehr für die Requali zum Gold Member reichen sollte, würd ich keine Nacht mehr in deren Hotels verbringen, wäre reine Verschwendung...
     

Diese Seite empfehlen