Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskosten?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Meilenverwaltungsprogramm" wurde erstellt von volksflug, 30. Mai 2012.

  1. volksflug

    volksflug Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,

    irgendwie habe ich meinen alten Login nicht mehr gefunden, so dass ich mich neu angemeldet habe...

    Hat jemand schonmal gehört, ob es hierzu einen Fall gibt?

    Ich fliege dienstlich von A nach B.
    Mein Arbeitgeber übernimmt nur Y Class.
    Ich nutze PRIVATE Meilen, um dennoch C zu fliegen (Upgrade).

    Kann ich diese Meilen als Werbungskosten (Auswärtstätigkeiten) ansetzen? Gibt es Kommentare, Urteile aus dem Steuerrecht hierzu?
    Wenn ja, mit welchem Wert?

    -- Differenz Flugpreis C zu Y bei normaler Buchung?
    -- Anzahl Meilen x Kaufpreis pro Meile bei Airline?
    -- ... ???


    Tausend Dank
    airevents

    PS: Bitte nur wirklich hierzu schreiben und nicht zu anderen Situationen wie der Verwendung dienstlich gesammelter Meilen auf Privatreisen etc.
     
  2. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos

    Das ist nicht Dein Ernst, oder?! Wie soll man etwas, was man ohnehin geschenkt bekommen hat denn bitteschön als Werbungskosten absetzen?! :lol:
     
  3. chrisflyer

    chrisflyer Bronze Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos

    Ich finde das gar nicht so abwegig.
    Die Meilen sind ja nicht geschenkt. Sondern bezahlt, z.B. aus einem (erhöhten) Flugpreis für den privaten 'Ursprungs'-Flug. Nix gibt es geschenkt.
    Die erste Frage wäre, würde das FA grundsätzlich ein Business Class Ticket als Werbungskosten akzeptieren?
    Weiterhin: Welcher Wert wäre für die eingebrachten Meilen anzusetzen?
     
  4. volksflug

    volksflug Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos

    Nein, die Meilen sind kein Geschenk. Sie sind im erhöhten Flugpreis inkludiert, und die Airlines bewerten sie intern auch. Und ob ein Flug selber oder durch den AG gezahlt wird, ist einzelfallabhängig.
     
  5. miles-and-travel

    miles-and-travel Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos

    Interessante Frage!
    ich denke, dass schon einige Forumsmitglieder - mich eingenommen - sich von Eco auf BIZ bei Langstrecken upgegraded hatten. Meilen, sofern diese aus eigener Tasche bezahlt oder auch nur gesammelt wurden, stellen einen monitären Wert dar. Zumindest könnte sich das FA an den offiziellen Meilenerwerb bei LH orientieren. Fehlt nur noch der Grund, ob dies auch wirklich für eine Dienstreise notwendig sei. Hier kann man nur auf einen Mitarbeiter des FA hoffen, der schon öfters Langstrecke in Eco geflogen ist und Mitleid zeigt...aber im Ernst, um auf Dauer und häufigen Fernflügen gesund seine Arbeitskraft in den Dienst seines AG stellen zu können, ist m.E. die die Holzklasse für viele Arbeitnehmer ungeeignet und kann das Arbeitsverhältnis dauerhaft gefährden. Das kann nicht im Interesse des Staates sein. Deshalb sollte es versucht werden. Würde mich über ein Ergebnis eines Versuchskaninchens freuen und warte gespannt auf eine Rückmeldung.
    Für die Einlösung privater Meilen von C auf F sollten dem FA aber sehr gute Gründe vorgelegt werden.
     
  6. ilove2fly

    ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos

    1. Meilen die privat auf Flügen gesammelt wurden, hast Du von der Airline KOSTENLOS, also quasi als cash back, bekommen. Oder ist ein LH Flug günstiger, wenn Du auf die Meilen verzichtest?
    2. Meilen, die Du mit sonstigen Partnern gesammelt hast, gab es ebenfalls als Geschenk! Beispiel: Abo + 10.000 Meilen -> Du bezahlst das Abo und nicht die 10.000 Meilen. Diese hat Dir der Verlag geschenkt. Für Autovermieter, M&M CC, Payback, Hotels, etc. gilt das Gleiche! Oder bezahlst Du etwas für die Payback Punkte, CC Meilen, u.s.w. extra?! Wenn Du Dir Meilen über die Bucht etc. "besorgt" hast, zählt dies ohnehin nicht, da Du das ja gar nicht darfst! Einizg der Meilenerwerb direkt bei M&M stellt hier eine Ausnahme dar. Bei max. 14.400 Meilen p.a., ist diese Menge aber fast zu vernachlässigen und wenn überhaupt, kannst Du, sofern Du den Zahlungsbeleg für die Meilen einreichst, 290 Euro p.a. absetzen.

    Wieso sollte es den FA MA interessieren in welcher Klasse Dich Dein AG einbucht?! Verstehe ich nicht! In welchem Bundesgesetz steht denn, dass einem AN ein Flug in einer bestimmten Klasse zusteht?! Wenn es nicht "im Interesse des Staates sein kann", dass ein AN "nur" ECO fliegt, müssen einfach nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert werden (ich glaube aber zu wissen, dass dies nicht so bald geschehen wird! :lol: ). Ein Meilen -Upg auf einer Dienstreise ist Dein persönliches vergnügen und Dir entsteht dadurch auch keinerlei monetärer Verlust. Man könnte ja auch umgekehrt argumentieren: ein Upg, der mit dienstlich erflogenen Meilen durchgeführt wurde, sollte als geldwerter Vorteil dem Staat Kohle in die Kasse spühlen. Schließlich kannst Du in der Lounge und im Flieger so richtig die Korken knallen lassen. Für umme! :roll:

    Ja. Bitte! Macht es und haltet uns auf dem Laufenden! :lol:
     
  7. volksflug

    volksflug Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos

    Steuerbescheid ist da.

    Ich kann kurz berichten, dass das Finanzamt nach Anforderung entsprechender Belege den Wert der dienstlich eingesetzten, aber privat gesammelten Meilen als Werbungskosten anerkannt hat in Höhe des von United genannten Kaufpreises der Meilen (4038 USD für 100.000 Meilen).
     
  8. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos


    Glückwunsch und Danke für das Update!
     
  9. chrisflyer

    chrisflyer Bronze Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    Re: Einlösung privater Meilen auf Dienstreisen - Werbungskos

    Sehr interessant.
    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen