Einreise D

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von wildskier, 15. Oktober 2012.

  1. wildskier

    wildskier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo,
    bin gestern mit Flug aus Istanbul mit deutschem Reisepass in Deutschland eingereist.
    Bin dann vom Zöllner rausgewunken worden, mit der Bitte meinen Reispass und den Bordkartenabschnitt kopieren zu dürfen. Angeblich wurden die Fluggastdaten fehlerhaft übermittelt -deshalb würde man gerne diese Kopien machen.

    Frage:
    - Welche Daten gibt Turkish Airlines eigentlich an den deutschen Zoll weiter ?
    - Wer hat diese Daten fehlerhaft übermittelt (das Reisebüro, über die ich den Flug gebucht habe, Turkish Airlines, ...) ?

    Mir kam die ganze Situation etwas komisch vor, weil ich solch eine Situation bisher noch nie erlebt habe.
     
  2. josef_knecht

    josef_knecht Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    Aus irgendeinem Grund sind die z Zt. sehr nervös. Vor ca 4 Wochen diese Situation erlebt: Raus aus dem Flieger,kam aus Asien, gleich auf mehrere Polizisten mit Hand an der Waffe gestoßen. bei der Passkontrolle dann Einlesen aller Reisepässe! Ist mir noch nie passiert, normalerweise wurde meiner immer nur angesehen und ich durchgewunken, dadurch natürlich unmenschlich lange Schlangen an der Einreise.
     
  3. nemaxjr

    nemaxjr Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
    Wie muß man das verstehen, du gehst Richtung Zollkontrolle und die winken dich raus, weil deine Daten falsch sind??? Oder war es so, dass sie dich kontrolliert haben und bei der Kontrolle deines Gepäcks usw. nach deinem Reisepass und der Bordkarte gefragt haben. Danach haben sie bei der Überprüfung im System gemerkt, dass was nicht stimmt. Anschließend haben sie dich gefragt, ob sie Kopien machen können.
     
  4. A340

    A340 Guest

    Es kommt schon öfter mal vor, dass gleich am Gate Kontrollorgane stehen und sich auch dort den Pass von augenscheinlichen Ausländern zeigen lassen, bevor man zur eigentlichen Passkontrolle kommt. Das sind aber normale Vorgänge die nicht nur bei der Einreise in D erfolgen, sondern auch in anderen Ländern so vorgenommen werden. Bei den meisten Passkontrollen werden mittlerweile die Daten eingelesen, ein kurzes vorzeigen und guten Weg, wird leider immer weniger und die Warteschlangen dafür immer länger. MUC ist da wesentlich genauer als FRA.
     
  5. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Was sind Kontrollorgane? :? Bei Air India nennt man so etwas Organ Kontrolle :shock:
     
  6. A340

    A340 Guest

    Wir leben aber in Deutschland und hier heisst es Bundespolizei, Zoll usw.
     
  7. wildskier

    wildskier Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0

    Hallo nemaxjr,
    ja, ich kam direkt vom Flugzeug in Richtung Zollkontrolle. Dann kurzes Einlesen des Passes und dann ein Abgleich mit irgendeiner Liste (so sah es für mich jedenfalls aus). Anschliessend haben sie mich rausgewunken und mir erklärt, dass bei der Übermittlung der Fluggastdaten was schiefgelaufen ist. Nach dem Kopieren von Pass und Bordkarte konnte ich ganz normal zum Gepäckband - und bin dann auch nicht nochmal mit Gepäck kontrolliert worden.
    Kam mir irgendwie sonderbar vor ...
     
  8. nemaxjr

    nemaxjr Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
    Danke für die Info
     
  9. hansa

    hansa Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Nachdem Sie ja dann nicht einmal dein Gepäck kontrolliert haben würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Was ich eher komisch finde ist, dass sie nicht gleich bei der Passkontrolle was gesagt haben, sondern dich erst im Nachhinein rausgewunken haben. Aber solange sie dich einreisen haben lassen ist ja alles gut :)
     
  10. derekmull

    derekmull Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Wusste bis vor kurzem gar nicht genau, was ich eigentlich alles mit als Handgepäck in den Flieger nehmen darf und was nicht? Hab da manchmal ganz schön Angst gehabt, dass ich aus Versehen irgendwas Verbotenes mit reinnehme. Hab mich deshalbneulich mit nem Freund mal darüber Unterhalten, der ist Spezialist für Wettbewerbsrecht in Deutschland und kennt mit solchen Themen glücklicherweise auch ganz gut aus.

    Allerdings finde ich, dass die Kontrollen an Flughäfen immer noch zu halbherzig sind.

    LG
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Vielleicht hast Du letztes Jahr aus Versehen die Grenzbeamtin geschwängert, nun hat sie Dich wiedererkannt und kann Dir jetzt an die Wohnadresse eine Vaterschaftsklage zustellen?
     

Diese Seite empfehlen