Einreise USA: Welches ist das beste US-Gateway ?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von DariusTR, 18. Mai 2007.

  1. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Noch ein Link zum Interlining

    http://www.iata.org/nr/contentconnector ... lining.pdf

    Wie so eine Buchung im Reisebüro abläuft (für eticket) auf Seite 16 hier :

    http://www.galileo.de/files/downloads/h ... g_1-22.pdf

    Obwohl ein Interlining für fast alle seriösen und zahlungskräftigen Airlines als gegeben angesehen werden kann, kann nur im Reisebüro letzte Gewissheit erhalten werden. Es gab es ja schon, dass sich zwei airlines um eine Strecke streiten und ggf auch interlining untereinander ausschlossen. Und gerade bei exotischen Airlines und Billigstfliegern ist ja auch die Zahlungsfähigkeit nicht immer gegeben bzw. das Währungsrisiko hoch.
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Vielen Dank für die Info. Nun wird endlich klarer, was genau sich hinter Interlining versteckt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier zunächst einmal nur um die Möglichkeit ein Ticket mit einer einzigen Zahlungstransaktion und unter einem gemeinsamen Buchungscode für Flüge mit unterschiedlichen Fluggesellschaften auszustellen. Richtig?

    Zu dem Punkt, worum es hier vormals in der Diskussion ging, wie ich herausfinde, ob ich mein Gepäck zwischen verschiedenen Fluggesellschaften durchchecken kann, steht in dem Dokument allerdings nichts. Hat also in Wahrheit Interlining damit zunächst einmal nichts weiter zu tun?

    VG

    Kasi
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich kann nur von meiner Erfahrung von 2005 berichten:

    LAS-DEN mit America West
    DEN-FRA-NUE mit Lufthansa.

    Der Typ wollte nur meine Lufthansa Tickets und hat dann die Koffer bis NUE durchgecheckt und da war noch nix mit dem Zusammenschluß von US (*A) mit America West ...

    Also sollte es doch gehen, oder?

    Oliver
     
  4. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Soweit ich das überblicke, bedeutet Interlining auch ein Durch-Checken des Gepäcks.
    Allerdings ist da offensichtlich ein Risiko, dass das Gepäck nicht zeitnah zur nächsten Gesellschaft/Flugzeug gebracht wird. Das scheint doch oft "Handarbeit" zu sein.

    http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3410159/
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also ich lese aus den hier zitierten links auch im wesentlichen bei Interlining die Möglichkeit für den Kunden, Routings mit verschiedenen Carriern und Zwischenstops in einer Währung zu einem Gesamt-Endpreis zu buchen, und etwa der Vorteil, Umbuchungen oder Stornierungen des gesamten Routings ebenfalls zu einer festgeschriebenen Gebühr durchführen zu können, egal, wie viele Carrier involviert sind.

    Etwas unklar ist immer noch das Thema durchchecken. Bis auf die USA bedeutet dies ja, dass ich als Fluggast auf dem Airport des Zwischenstops überhaupt nicht zur Gepäckausgabe gehe und mein Gepäck dort auch gar nicht erst landet, sondern direkt bei der Entladung aus Flieger A zum Flieger B weiterbefördert wird..

    Ist es aber dazu nötig, dass sich die betroffenen Airlines darauf verständigt haben, oder ist diese Gepäckweiterleitung am Zwischenstop-Airport nicht vielmehr ausschliesslicher Aufgabenbereich des Airports?

    Der Wellensittich
     
  6. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Nach den posts in dem Link ist es wohl Aufgabe der Airlines, das Gepäck direkt zu transferrieren.

    Zu AA und LH
    Die beiden machen Ticket Interlining (aber nur Papiertickets):

    http://www.aa.com/content/utility/etick ... rror.jhtml


    http://flyerguide.com/wiki/index.php/Lu ... aggage_(AA)
    (Achtung da _AA am Ende gehört noch zum link, wird aber irgendwie abgeschitten)

    Can I check my bags through via another airline?

    This process is known as Baggage Interlining. You can't interline with Southwest or JetBlue. For other airlines, call AA. AA's eticket interline partners generally can interline baggage.

    Bei AA scheint also Baggage Interlining automatisch nur bei eticket interlining möglich.
    Also am besten bei LH oder AA fragen, was im konkreten Fall nun gilt.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Mhm, aber nochmal ganz pragmataisch: Jemand fliegt von A mit plane-change in B nach C.

    Flugzeug landet in B, wird entladen. EIn Flughafenmitarbeiter nimmt den Koffer und sieht auf dem Anhänger "Destination C". Ist es dann nicht primär seine Aufgabe, den Koffer richtig weiterzuleiten?

    Der Wellensittich
     
  8. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Ich habe doch meine Koffer der Airline übergeben.
    Deshalb ist es auch deren Aufgabe sich um den Transport und die Übergabe zu kümmern.
    Wenn das Gepäck verloren geht, gehe ich ja auch zur Airline und nicht zum Flughafenbetreiber. Und eine mögliche Entschädigung zahlt mir auch die Airline.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Was hat die aktuelle Diskussion eigentlich mit den besten US-Gateways zu tun? :?:
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nun, bei der Bemessung der benötigten Umsteigezeit, die wiederum ein Kriterium für die Wahl des Transferpoints sein kann, mag es z.B. ein Einfluss geben, der daraus resultiert, was mit den Koffern beim Umsteigen geschieht. Daraus hat sich wohl diese Diskussion ergeben.

    Also im Vergleich zu anderen Threads ist der Diskussionspfad noch erstaunlich nahe am ursprünglichen Thema. :lol:
     
  11. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo zusammen,
    trotzdem sollte man als Fazit der bisherigen Diskussion zusammenfassen, dass man es als Fluggast bei der Einreise in populären Destinationen (LAX, DFO, MIA, JFK, ORD) oftmals sehr schwer hat. Falls möglich, sollte man die Ankunft entweder so wählen, dass man von Massen von anderen Einreisewilligen verschont bleibt (die Abendstunden bieten sich oft hierfür an) oder mit einer amerikanischen Gesellschaft über einen kleinen Hub (CVG, CLT) einreist. In der Regel werden Statuskunden oder Premiumflieger bei der INS (oder neu USCIS) kaum bevorzugt (HON vielleicht ausgenommen)
    Gruss aus Bielefeld
     
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Es gibt kein "BESTES" Gateway in den USA. Es hat ausschliesslich damit zu tun wieviel andere Flieger kurz vor dir gelandet sind ( und woher diese kamen ). Ich habe inzwischen fast alle US airports als Einreisepunkt durch und habe zum Beispiel in JFK mit der SQ "Früh" Maschine aus Frankfurt etwa 1 min für die Einreise gebraucht - der Abfertigungsbereich war einfach leer. Andererseits habe ich auch schon auf kleineren Hubs ewig gestanden wenn die vorhergehende Maschine aus Pakistan/Indien/Ukraine oder ähnlichem kam....

    Es macht auch wenig Sinn den Flugplan zu studieren und eine Lücke in den Ankunftszeiten zu suchen, denn eines ist sicher: 95% der Flieger landen NICHT zu vorgesehenen Zeit!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Prinzipiell hast du ja recht. Trotzdem ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit an einem kleinen Hub vor sich eine dieser Maschinen zu haben doch wesentlich geringer ist. Als alter Sky-Team Flieger muss ich sagen, dass ich in DTW noch nie länger als 5 Minuten gebraucht habe, einfach weil neben NW nur ganz wenige internationale Airlines nach DTW fliegen und i.d.R. eben nur die Maschine abgefertigt wird, in der ich ankomme. In LAX habe ich immer das Pech kurz hinter einer Mexicana Maschine anzukommen. Da kann es schon mal ein halbes Stündchen dauern.
     
  14. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Klar kann man überall mal länger stehen - dennoch dürften sich ganz klar zumindest eine grobe Richtung herausfiltern lassen, welche Flughäfen interessanter sind und welche nicht. Das gilt dann vielleicht nur in 95% der Fälle und muss ja auch nicht unbedingt hochkorreliert sein, aber durch das Verhältnis von üblicherweise anwesenden bzw. vorhandenen Einwanderungsbeamten zu Anzahl und Herkunft der Flüge, das System der Wartschelangen (eine, die sich am Ende teilt oder von Anfang an mehrere) und auch die Geschwindkeit der Gepäckanlieferung kännte ich mir als Faktoren für ein Modell gut vorstellen.
    Wenn ich diese Daten jetzt auch noch hätte wäre es noch viel interessanter. ;)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht hat die Wartezeit doch mehr Zufallscharakter.

    Prinzipiell ist ein kleinerer Airport attraktiv, weil eben wenige internationale Flieger dort verkehren. Andererseits gilt aber auch: grosser Airport - grosse Imigration, kleiner Airport - kleine Imigration..

    Der Wellensittich
     
  16. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Genau deswegen würde mich ja das Verhältnis von Kapazität zu Last als Parameter interessieren. ;)
     
  17. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Lässt sich mit Sicherheit nicht erstellen da die Anzahl der GEÖFFNETEN ( nicht der vorhandenen ) Einreiseschalter von der tagesform der US Grenzbeamten anhängt.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Auch dies ist ein interessanter Punkt, also auf Basis welchen Kalküls die Beamten dort die Zahl der Schalter ermitteln, die sie öffnen..

    Mich beschleicht der Eindruck, dass es da zumindest gelegentlich zu suboptimalen Einsatzplänen kommt..

    Der Wellensittich
     
  19. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Oh dies haengt von folgenden, echt simplen Faktoren ab:

    Anzahl der dort theoretisch beschäftigten Beamten

    Anzahl der sich wirklich im Dienst befindlichen Beamten

    Anzahl der wirklich arbeitswilligen Beamten

    Und am Schluss tendiert die Menge der offenen Schalter immer gegen Null, sei dies in nun New York oder auf Little Diomede.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Man sollte auf jeden Fall zu Stosszeiten vollständige Öffnung aller Schalter postulieren.

    Darüber hinaus folgender Gedanke: eigene Schalter nur für C- und F-Paxe. Was bei der Ausreise bei der Security Gang und Gäbe ist, sollte doch auch bei der Immigration umsetzbar sein..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen