Einsicht in die Bordküche...sehr interessant !!!!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 22. August 2007.

  1. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    An Astor

    In der Busi gibt es doch keinen Champagner mehr-oder gibt es den jetzt wieder? Wahr auf meinem letzten Flug FRA-CPT noch "Jahrgangssekt".
     
  2. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Re: An Astor

    ehrm - Langstrecke beim OP - auf Kurzstrecke Sektvariatonen...

    Cheers

    Thomas
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Champagner gibt es auf der Langstrecke in C noch.

    Zum "Traubenrausfischen": Der Salat war wohl in einer großen Schüssel, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    Habe auch schon gesehen, wie die Crew sich bedient hat. Einmal FRA-LAX (scheint wohl eine beliebte Strecke für so etwas zu sein) - Freund einer FB sass in der Business. Als ich zur vorderen Toilette gegangen bin, hat der gerade fröhlich seinen Bundeswehrrucksack mit Wein, Champagner und Spiritousen vollgepackt :roll: Passagiere werden ja nicht kontrolliert...

    Zu der Zeit gab es an Bord irgendeinen Nicolas Feuilatte Champagner aus der großen Flasche und einen Mumm Cordon Rouge aus der kleinen Flasche. Vor der Landung zum Snack hatte ich nach dem Champagner gefragt (die FB auf "meiner" Seite war die Freundin von besagtem Schnappsrucksackfüller) und sie meinte nur, dass der aus sei. Habe ihr dann gesagt, dass ich wüßte, wo es noch welchen gäbe. Das war ihr sichtlich unangenehm und sie meinte, sie schaue nochmal und kam kurze Zeit mit zwei kleinen Fläschen zurück...

    Ist also kein Einzelfall.
     
  4. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Laßt die doch Ihren Champus ruhig mitnehmen.
    Wenn das junge FB sind, habe ich da noch durchaus Verständnis bei den Gehältern.

    Und wer sich ein C oder F Ticket leisten kann (egal ob auf Meilen oder Vollzahler) wird sich ab dem 21. Lebensjahr in LAX in jedem "Alk Center" mit den o.a. Getränken zur Genüge eindecken können.

    Ob das jetzt als Diebstahl zu bezeichnen ist, können unsere Experten ausdiskutieren. :D
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Grundsätzlich darf überhaut nichts mitgenommen werden, stattdessen wird im Landeanflug nach LAX ales verplombt und darf anschießend nicht mehr geöffnet werden. Das Problem hatten wir ja neulich erst beim Immigration-GAU in LAX, als wir stundenlang auf dem Vorfeld standen, es aber nicht einmal mehr Wasser zum servieren gab, da sämtliche Vorräte bereits versiegelt waren.

    Ob ich den armen jungen FBs mit dem furchbaren Gehalt gönne, wenn sie etwas klauen, ist eine individuelle Ansicht und folglich völlig irrelevant für die Legalität oder Korrektheit/Unkorrektheit des Tatbestands.

    Und wenn Passagiere kein Problem damit haben, wenn ihnen das von ihnen bezahlte Essen oder Getränke mit der Lüge "leider nichts mehr da" vorenthalten werden, damit der FB die Sachen seinem Spezi in den Rucksack packen oder die Crew es selber essen kann, dann sind sie meiner Meinung nach schön blöd. Ich persönlich habe deshalb durchaus Verständnis für Paxe, die sich das NICHT bieten lassen. But that's just me.
     
  6. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden nur "Zollartikel also Alkohol" versiegelt.

    Es macht doch keinen Sinn, Wasser vor der Landung zu versiegeln. Das habe ich bis jetzt bei meinen LAX oder sonstigen Flügen noch nicht einmal erlebt.

    Ich habe die 4 Stunden Odyssee in LAX nicht erlebt, aber ich vermute a) das Wasser ist schlicht ausgegangen (selbst die Cola Light reicht teilweise in F nicht 11 Stunden) und b) es wohl mehr als 5 Plomben zum versiegeln an Bord gibt.

    Da wollte LH wohl nicht Schnapsleichen zur Einreise schicken oder es trifft wieder a) zu, da der Bestand ja nur für 11 Stunden angedacht ist und nicht für 15 Stunden.

    Und als Vielflieger weist Du ja sicherlich auch, das der Getränkebedarf an Bord (egal ob in der Luft oder am Boden) weitaus größer ist.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Alles wird in die Carts geladen und dann versiegelt.

    Wir waren nur 4 Paxe in der F, von allem war noch mehr als genug da. Theoretisch. Praktisch gar nix.
     
  8. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Re: An Astor

    Es wird in C Champagne Jacquart á Reims France serviert.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Astor hat geschrieben: "Vielleicht solltest du dir nochmals genau überlegen, ob deine Wahrnehmung dich vielleicht getäuscht hat."

    Lieber Astor, so betrunken war ich nicht und neige auch nicht dazu, Märchen zu erzählen.

    Definitiv war der Obstsalat in einer grossen Schüssel, hat schon der ein oder andere Vielflieger richtig erkannt. Ob Sekt oder Schampus ist doch egal, auf jeden Fall hat der Korken ordentlich "Plop" gemacht......

    Der Hurricane ist durch und ausser viel Regen haben wir in Puebla nicht viel abbekommen.

    Saludos
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Re:

    Alles wird in die Carts geladen und dann versiegelt.

    Wir waren nur 4 Paxe in der F, von allem war noch mehr als genug da. Theoretisch. Praktisch gar nix.[/quote]
    Die Siegel bzw Plomben dienen auch dem Diebstahlschutz, nicht nur für den Zoll. Deren Anzahl ist limitiert. Wenn keine mehr da sind, ist es Essig. Wenn die Nummern bereits dokumentiert wurden, erst recht.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ehrlich gesagt, halte ich das für ziemlich übertrieben. Der Obstsalat ist ja nicht das Palmolive-Näpfchen von Tilly, wer sich noch erinnert.
    :)

    Ganz davon abgesehen, soll es in fast jedem Restaurant, auch in der gehobenen Gastronomie (was Map ja sicher bestätigen kann), durchaus üblich sein, dass der Kellner sich mal eben kurz vor dem Servieren selbst am Teller bedient.
    Nicht, dass ich es gutheisse, oder gar verteidige, was manchmal passiert. Mir selber würde sowas im Traum nicht einfallen und ich möchte auch niemanden dabei ertappen.
    Die Berichte der Gewerbeaufsichtsämter bzw Gesundheitsämter sprechen auch Bände über hygienische Zustände in so manchem Luxusfresstempel.
    Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne. Ausserdem würde ich eher davon ausgehen, dass Flugbegleiter sich nach dem Toilettengang durchaus die Hände waschen, was in der Gastronomie nicht unbedingt genauso selbstverständlich sein soll.
    Aber wie auch immer, manche Dinge sind einfach nicht tolerierbar, da stimme ich zu.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Schon klar, und in Afrika verhungern die Kinder, im Irak sterben die Menschen wie die Fliegen, in Griechenland brennt der Wald.
    Alles schlimme Sachen, die aber in keinster Weise das relativieren oder gar rechtfertigen, um das es hier geht.
    Ansonsten bliebe uns als einziger logischer Ausweg nur der sofortige kollektive Selbstmord, denn wie könnte man angesichts all des Elends auf der Welt noch sein eigenes, vergleichsweise komfortables Leben rechtfertigen?
    Owen Wilson hat das heute ja bereits versucht. :(
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es rechtfertige. Ich fände es auch entsetzlich.
    Ganz davon abgesehen behaupte ich auch ketzerisch, dass ich nicht glaube, dass eine FB ihre Hände im Obstalat gebadet hat, der danach einem Passagier angeboten wird. Wirklich nicht.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Du glaubst also, dass der OP lügt.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube, dass da übertrieben wurde, ja.
    Zuerst waren es Trauben, die aus der Obstschale gefingert wurde, dann war es eine Hand, die im Obstsalat badete.
    Ja was denn nun?

    Gute Nacht!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Klar, ich kenn´ sogar noch das HB-Männchen.
    "Wer wird denn gleich in die Luft gehen!!!"

    Wäre auch ein gutes Motto für dieses und andere Foren. :roll:

    Wird vielleicht mein nächster nick: DAS HB-MÄNNCHEN - auch wenn ich jetzt bereits seit 18 Jahren Nichtraucher bin...
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Tach ,

    ob die bei der LH aus Frankfurt besonders dreckige Finger haben , weiß ich auch nicht . Jedenfall ist es so , daß derjenige , der nichts mehr essen würde weil jemand was mit den Fingern angefasst hat , quasi schon längst wieder tot wäre ; das fängt ja schon an der Mutter Brust an , oder kennt jemand eine/n Neugeborenen/s , der/die /das erst mal die Mami mit Sagrotan abgewischt hätte ?

    Man kann's auch übertreiben finde ich ; nicht daß es nur beim Essen bliebe aber wenn Nok sagt " First take shower dahlin " geht es mir auch manchmal gegen den Strich aber was willste machen , andere Länder andere Sitten . Gestern Abend war ein Film im Fernsehen mit diesen Erdmännchen , die pinkeln den Neugeborenen erst mal auf die Birne damit die wissen wer Frau Mutter ist . Null problemo .

    Es ist jedenfalls so , daß bei der Thai C und F eine gemeinsame Galley bewirtschaften und da stehen die ganze Nacht zig Mann und Frau an der Theke und essen . Vermutlich von zu Hause mitgebracht in der Tupperwareschachtel , fritierte Heuschrecken an Fantasie von Morchelsouffleé. Wollte nur sagen , die essen alles mit den Fingern wenn Ihr wisst was ich meine , und wenn da einer das bestellte Sandwich bringt dann geh ich nicht davon aus, daß die das mit dem Kran aus dem Kühlschrank gehoben haben .

    Und noch einer : da waren im Januar ein paar Sterneköche in Hotel am Fluß , dessen Namen mir entfallen ist . Die haben im Chiao eines Abends gekocht . Und damit sie gegentlich mal probieren können wie das alles schmeckt ,haben die am Ärmel ein kleines Löffelchen baumeln . Das haben sie auch anfangs benutzt bis es dann hektisch wurde und dann sind die alle 30 Sekunden mit dem Finger durch die Grütze und haben mal geleckt . Das merken die schon gar nicht mehr .

    Könnte also sein , daß der Lufthansa-Fb nur mal probieren wollte ob die Trauben schon gar waren , kann doch sein .

    Somkiat
     
  18. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Nee, aber eine spanische Familie die Fremde die Hände mit Sagrotan abgesprüht haben, bevor die das Baby in die Hand genommen haben. Grausam

    Erdmungos. Mir gefällt Dein Geschmack für Fernsehsender - erstaunlich dass das blinde Viech überlebt hat, gell?

    Schön, dass ich nun die Funktion "Freunde" habe - da entgeht mir kein Beitrag von Dir mehr. Danke - dieses Forum ist wegen Deinen Kommentaren schon lesenswert!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich im Fernsehen diese ganzen Starköche sehe, wie sie immer weiter alles anfassen, sich nicht einmal die Hände waschen, vielleicht gelegentlich mal an einem schmierigen Lappen abwischen, der vermutlich auch schon das tobende Leben in sich spürt, vergeht mir auch meistens schon der Appetit.
    Da fragt man sich, wie es denn in so einer Küche abgeht, wenn keine Kameras dabei sind.
    In den ganzen Thairestaurants kommt ja auch nicht ohne Grund alle naslang das Gesundheitsamt vorbei. Da herrschen nunmal andere Hygienevorstellungen.

    http://www.flugbegleiter.net/
     
  20. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    mh - dann erzähl ich mal besser nicht, wie so ein Mozarella-Spezialprodukt gemacht wird....

    Da wird in den Mozarella eine Art Sahnefüllung gepackt - erst wird der Mozarella von Hand in eine Konsistenz wie klebriger Teig gebracht, dann quasi ein "Fleckerl" draus gemacht - also eine Fladen, dann kommt von hand ne Art schmoddrige Sahnefüllung rein, Bändchen zum zuschnüren drum und fertig.

    Und geht nicht anders zu machen.

    In großen Küchen vermengt man immer Kartoffelsalat oder andere Dinge von Hand. Salat geht natürlich auch "durch die Hand" zum Anrichten - oder glaubt ernsthaft jemand, daß die das mit der Zange anrichten? Und das gilt auch für Gourmet-Restaurants - doppelschwör...

    Das Erlebnis mit den rausgepickten Weintrauben ist nicht korrekt - ich finds nicht die feine Art. Aber ein hygienisches Problem seh ich darin ehrlich nicht.

    Wendy
     

Diese Seite empfehlen