Einsicht in die Bordküche...sehr interessant !!!!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 22. August 2007.

  1. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Komisch. Mir stellen sich bzgl. des ursprünglichen Themas keinerlei Fragen und die Evaluation ist ganz einfach. Man kann natürlich alles verkomplizieren, indem man vollkommen andere Dinge einbezieht.

    HTB.
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    :roll: Daraus entnehme ich also, daß es bei den Mitarbeitern der Lufthansa als vollkommen normal angesehen wird, Trauben mit den Fingern aus der Obstschale zu fischen, bevor der Rest den Passagieren serviert wird. Der OP verhungert nicht, weil drei Trauben fehlen, sondern weil er den Vorgang an sich Ekel erregend findet. Ich auch.

    @kossmehl: Nach den Reaktionen des LH-Personals hier glaube ich, daß es ist unbedingt angebracht ist, diesen Vorgang zu melden.

    HTB.
     
  3. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Nein, es ist natrürlich nicht normal, habe ich das gesagt?

    Ich sagte doch nur, daß ich es nicht verstehe, daß man deswegen so einen Terz macht.
    Er hätte doch einfach Fragen können, als er sen Obstsalat gereicht bekam. Wenn er Frau und Kind hat, ist davon auszugehen, daß er mündig ist.
    Evtl. gibt es dafür eine einfache Erklärung? War die Traube vielleicht nicht gut? Schon angedellt, oder ähnliches, daß man einem Gast oder Gästen in der C nicht zumuten wollte?
    Ich hatte selbst schon mal einen leicht angegährten Obstsalat, kann passieren, darf aber nicht. Passiert trotzdem.

    Ich halte es aber ehrlich gesagt für freige und für unter aller Sau, sich dann nacher in einem Forum zu beschweren und sich dann aufstacheln zu lassen, die Leute dann anzuschwärzen!

    Entweder gleich oder gar nicht! Alles andere ist einfach stillos!


    Ich bin übrigens kein LH- Personal, nur zu deiner Info.
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Zumindest das ist richtig...an der Reaktion hätte man dann ermessen können ob es nötig ist den Vorfall zu melden...
     
  5. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Was soll er denn fragen -- er hat doch gesehen, was passiert ist. Und eine Entschuldigung dafür ist eine angedellte Traube auch nicht. Es ist vollkommen egal, warum der Flugbetreuer in den Obstsalat gefaßt hat. Es gibt dafür auch Gabeln.

    Du magst es feige finden, über solche Vorgänge zu berichten -- ich halte es für notwendig. Personen, die an mehrere Hundert Menschen Essen verteilen müssen ein Mindestmaß an Hygiene einhalten.

    HTB.
     
  6. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Er hätte die Dame/den Herrn einfach mal drauf ansprechen und Kund tun könne, daß er es widerwärtig findet, was er gerade gesehen hat.
    Ganz einfach.
    Wenn an der Kasse im Supermarkt das Wechselgeld nicht passt, gehst ja auch nicht erst nach Hause, schreibst einen Beitrag im Forum und bekommst dann geraten, geh zurück und mecker mal. Du zählst doch auch gleich nach und wenn was nicht stimmt, machst den Mund auf.
    So sehe ich das hier auch. Wir sind doch erwachsene Menschen, die Reden können!
    Unabhängig oder es sich in dem Fall um Trauben handelt, die per Finger aus dem Salat gefischt wurden oder woanders der Sitz defekt ist.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es ist ja nun schon hinreichend dargestellt worden, daß das geschilderte Verhalten auf keinen Fall "in Ordnung" ist, weil es gegen gleich mehrere Grundsätze verstößt. Den Vorfall in einem Forum wie diesem zu schildern, finde ich durchaus angemessen. Ich würde dem OP ebenfalls weiterhin raten, sich (unter Umständen auch unter Bezug auf diese Diskussion) bei der Lufthansa zu beschweren, um dadurch mitzuhelfen, daß solche Dinge in Zukunft möglichst nicht mehr passieren.

    Was mich persönlich aber inzwischen am meisten an dieser unseligen Geschichte (und zunehmend) nervt, ist die Tatsache, daß es hier einige User/innen gibt, die (angeblich) für den Lufthansa-Konzern tätig sein wollen und das Fehl-Verhalten der betreffenden FB hier weiterhin "vehement verteidigen". Damit - so sieht es wohl inzwischen auch die Lufthansa - werfen sie nämlich den letzten Rest an Loyalität ihrem Arbeitgeber gegenüber völlig ohne Not "über Bord".

    Von einem MA, der seinem Unternehmen loyal gegenübersteht, hätte man ja durchaus erwarten können, hier im Forum auf eine angemessenere Art und Weise dem schlechten Eindruck entgegenzuwirken, der hier erweckt wurde. Was hätte denn dagegen gesprochen, zuzugeben, daß ein solches Verhalten (sollte es tatsächlich vorgekommen sein), durchaus nicht dem Service-Standard des Unternehmens entspricht und wohl nur eine bedauerliche Ausnahme gewesen ist?

    Daß es nicht viel weiterhilft, in einem Forum zu schildern, es sei durchaus üblich und normal (oder gar ständiger Usus, über den man sich nicht so kindisch aufregen solle), daß sich Mitarbeiter/innen mit in Wasserflaschen umgefüllten alkoholischen Getränken aus dem Vorrat der Business Class bedienen - und daß sie dies auch "dürften", weil sie ja (irgendwo hinter den Kulissen) einen Schein über eine persönliche Entnahme ausgefüllt hätten, dürfte ebenfalls klar sein. Dieser nachgeschobene Erklärungsversuch wirft eben (auch wenn er der Wahrheit entsprechen sollte) kein wirklich gutes Licht auf das Unternehmen und hinterläßt einen "faden Beigeschmack".

    Im Klartext: Es geht doch längst nicht mehr nur um ein paar Weintrauben, die Finger im Obstsalat oder die umgefüllte Flasche Schampus, sondern darum, wie sich hier manche User/innen aufführen und ihrem angeblichen Arbeitgeber Lufthansa damit einen "Bärendienst" erweisen. Dieses Verhalten, da bin ich mir einigermaßen sicher, darf eigentlich nicht ohne Folgen bleiben.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also,

    um jetzt abschliesend auch noch mal meinen "Senf" dazu zu geben:

    Natürlich war es unklug und unprofessionell vom FB, vor den Augen der Gäste im Essen "herumzufingern".

    Bin selbst aus der Branche (Hygienetechnik) und habe deshalb sehr viel Einblick hinter die Kulissen. Es ist euch schon klar, dass besagter Obstsalat auf dem Weg zum FB bereits viele Stationen hinter sich hat. Dabei kann es zu sehr vielen unappetitlichen Kontakten (Schädlinge, bauliche Mängel, unsachgemässe Lagerung, schmuddliges Catering-Personal, etc...) kommen. Was denkt ihr denn, was der Koch, der gerade mit beiden Armen im Knödelteig knetet macht, wenn er niesen muss?. Wenn ihr anfangt euch darüber Gedanken zu machen, dann müsst ihr in Zukunft eure Stulle in der Tupperware mit in Flieger nehmen.

    Um auf Somkiats Vorschlag mit der Kamera zurückzukommen: In vielen guten Hotels ist es momentan "in" mittels Livecam das Geschehen in der Hotelküche auf das TV zu übertragen. Schaut da mal ne Weile zu...

    Macht doch bitte daraus keinen Krieg Paxe vs. FB. Wer sagt denn im Übrigen, ob besagter FB nicht ausdrücklich und "sachgemäss" seine Pfoten vorher gewaschen hat?

    Gruss Wolfgang
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die Frage ist ja schon mehrmals aufgeworfen worden:

    wie bitteschön hätte denn Deiner Meinung nach der besagte FB seine Hände "sachgemäß" gewaschen haben? In dem "Brackwasser", das an Bord zum "Händewaschen" zur Verfügung steht? Zumindest in gutgeführten Restaurants werden sämtliche Küchenmitarbeiter häufig auf die Möglichkeit des "sachgemäßen" Händewaschens inkl. Nutzung der vorhandenen Desinfektionsflüssigkeiten zurückgreifen - spätestens nach einem Toilettenbesuch oder nach "Publikumsberührung". Niemals wird ein solcher Mitarbeiter auch nur eine einzige Münze in die Hand nehmen dürfen (und das sind nur ein paar Beispiele der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen).

    Es nützt wirklich und wahrhaftig nichts, stets und ständig darauf hinzuweisen, daß das Essen womöglich schon vorher kontaminiert gewesen sein könnte. Ja, das könnte sein - entschuldigt aber rein gar nichts. Es ist den FB einfach nicht gestattet, mit bloßen (ungewaschenen) Fingern in den Speisen für die Passagiere herumzufingern. Weder vom Gesundheitsamt noch vom Arbeitgeber - und vom Passagier schon rein gar nicht.

    Punkt. Aus. Fehlverhalten bleibt Fehlverhalten und sollte nicht weiterhin verteidigt werden.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hi map,

    ich nehm dich gerne mal mit auf ´ne Tour durch Stuttgarts Topküchen. Wirste staunen, was da alles abgeht!

    Gruss Wolfgang
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ihr wollt es partout nicht verstehen, richtig?

    Ich frag gleich mal bei Lufthansa an, ob die angeblich so schlechten Hygiene-Zustände in "Stuttgarts Topküchen" (was immer das sein soll) das hier geschilderte eindeutige Fehl-Verhalten eines FB an Bord rechtfertigt oder sogar ausdrücklich "erlaubt". :roll:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Sag mir Bescheid, was bei deiner Anfrage rauskam :wink: !

    Gruss Wolfgang
     
  13. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    M&P, extra für dich: Ich hatte oben geschrieben, daß ich KEIN Mitarbeiter der LH bin!

    Wo bitte ist das Problem, wenn ein Mitarbeiter sich ganz regulär, wie es ihm die Firma erlaubt und zugesteht, sich NACH dem Service kurz vor er Landung an den Getränken zu bedienen oder unzufüllen? Was hast du damit für ein Problem, daß du behauptest, daß es ein schlechtes Licht auf die LH wirft?

    Ich verstehe dich nicht! Bist du sauer, daß du dann evtl. nicht genügend ab bekommst? Wollten die dir einmal nicht nachschenken? Kein MAB bedient sich an Alkoholika oder sonstigem, bevor nicht der gesamte Service beendet ist!
    Der restliche Inhalt wird danach sowieso entsorgt!
    Warum werden denn die Trolleys Richtung USA verplombt? Nicht wegen Terror, sondern damit keine "schädlichen" Produkte eingeführt werden! Das wird nacher schon der Müllverbrennung zugeführt, dann werden die Trolleys gewaschen und desinfiziert! Außerdem weden die interkont Trolleys schön von denen der US Gesellschaften getrennt, daß da JAAAAAA nichts passiert!

    Übrigens:
    Zum "Brackwasser"
    Das "Brackwasser" ist hygienisch einwandfreies Frischwasser! Mit diesem "Brackwasser" wird dein Kaffee oder Tee im Flieger gemacht! Es werden regelmäßig bakterielle Tests durchgeführt- von einem unabhängigen Institut.
    Wenn das Brackwasser gut genug ist für deinen Kaffe oder Tee, dann sollte es auch gut genug sein, daß man sich die Hände damit wäscht.
     
  14. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ich habe nachgedacht . :idea:

    Da wir offensichtlich nicht ausschließen können , daß es vereinzelt zu Nahrungsmittelpanschereien in Luftfahrzeugen kommt dero wir nicht Herr werden , bleibt als einzige Lösung , das Aufeinandertreffen verseuchter Weintrauben mit unverseuchten Passagieren durch Annäherung der bakteriell verlotterten Umgebung abzumildern . Ich schlage deswegen der Luftfahrtindustrie vor , Weintraubensalate in Zukunft in Form von Zäpfchen zu verabreichen .

    Was den offensichtlich notorischen Diebstahl LH-eigener Getränke durch Mitarbeiter anbetrifft wäre der Königsweg , alle Passagiere nach Betreten des Flugzeuges an eine zentrale Versorgungsleitung anzuschließen und Flüssigkeiten aus dieser dann intravenös zu verabreichen . Im Übrigen könnten diese dann auch ähnlich wieder entsorgt werden , möglicherweise durch die gleiche Leitung durch Installation eines Zentralschalters im Cockpit mit den Funktionen " Fill " und " Discharge :arrow: " . Für First denke ich an ein C - Rohr der Berufsfeuerwehr .

    Was haltet Ihr davon ?

    Somkiat
     
  15. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich bin dagegen... :D
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich bin dafür...
     
  17. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich habe das Gefühl, manche Leute hier wollen es einfach nicht verstehen. Es ist vollkommen egal, ob der FB vor den Augen der Gäste oder heimlich im Essen herumfingert.

    Und ich würde es mir nicht antun, den Mitarbeiter darauf anzusprechen, da ich nicht in irgendwelche "Revangeaktionen" involviert werden möchte. Ich würde den Vorfall LH melden. Nur in dem Fall, in dem mich der Vorfall so angewidert hätte, daß ich bis zur Landung definitv nichts mehr essen wollte, würde ich mich mit dem Purser auseinandersetzen.

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen