EK vs. Seatcounter

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von jsoprano, 9. November 2009.

  1. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:

    Ich fliege am 14.11. mit EK46 FRA-DXB und direkt weiter am 15.11. frühmorgens mit EK432 DXB-SIN, beides in Eco. Bei seatcounter.com habe ich jetzt mal die Verfügbarkeit der Buchungsklassen geprüft, und siehe da:

    EK46 nur noch J4, C4 und P9, alles andere 0
    EK432 komplett 0

    Wenn ich aber bei emirates.com eine Testbuchung vornehme, wird für genau dieses Routing ein Eco-Preis von ca. 630 EUR one-way angeboten, also für die Kurzfristigkeit ja wirklich preiswert.

    Wie geht das zusammen? Ich dachte wenn bei Seatcounter die Buchungsklassen auf 0 ist auch die Auslastung/Buchungslage entsprechend. Bei nur noch 5 Tagen bis zum Abflugtag sollte man ja einiges an Sicherheit bzgl. der Zahlen haben, soviel wird sich da ja wohl nicht mehr tun.

    Mir geht es um eine möglichst gute Vorhersage der Auslastung sowie Upgrade-Wahrscheinlichkeit (bin nur Skywards Blue). Wenn jemand dazu andere Quellen hat bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank!
     
  2. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Vielleicht hast Du Dich verguckt oder die Auslastung hat sich plötzlich verändert. Seatcounter zeigt mir für

    EK46 am 14.11.

    A B C D E F G H I J K L M O P Q R S T U V W X Y Z
    0 0 4 9 0 0 4 0 0 0 9 9 0 9 0 0 0 7 0 7

    und für EK 432 am 15.

    Airline Flt Aircraft Depart Arrive Air/Hotel Promo Availability by Booking Class (by class)
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    0 7 0 9 0 0 0 0 0 7 9 0 0 9 0 9 0 7 0 7

    Upgrade Chancen hast Du natürlich nur bei überbuchter Maschine und wenn keine Gold/Silber-Mitglieder mit Dir in der Eco sitzen, was unwahrscheinlich ist. Das können Dir aber die Jungs&Mädels beim Check-in sagen.

    Edit: das Forum zerschrotet die Formatierung der Daten, aber in O sind jeweils 9 frei, also nix mit voller Eco.
     
  3. Stromberg

    Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    könnte an dieser stelle jemand mal bitte die einzelnen buchstaben den drei klassen abschließend zuordnen?

    wie genau sind diese angaben und wie bekommt die seite so einen detaillierten zugriff auf die einzelnen airlinedaten?
     
  4. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Die Buchungsklassen von von EK kenn ich nicht genau. Hier findest Du die der LH.
    http://www.standardkommentar.de/2008/05 ... gsklassen/

    Ich weiß nur das bei EK die Buchungsklassen P die Suiten in der First sind.

    Das einzige was ich außerdem gefunden habe, ist das hier.
    First und Business – D, C, J, Z, A oder F (A und F müßte die First sein)
    Economy - N, M, E, W oder Y (müßten meiner Meinung aber nur die besseren sein)
    Quelle: http://www.emirates.com/de/german/plan_ ... overs.aspx

    Über die Genauigkeit von Seatcounter kann ich aber auch nichts sagen.
     
  5. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    F P A - first
    C I J- Business
    Y O E R W B U K Q H L T X V - Eco
     
  6. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Erstmal vielen Dank!
    Am Montag vormittag wurden einige Buchungsklassen offensichtlich wieder freigegeben, aber am Samstag, Sonntag und Montag früh war EK432 komplett 0, und EK46 wie oben geschrieben J4, C4 und P9. Hatte extra an mehreren Tagen hintereinander beobachtet um sicher zu sein das sich nicht kurzfristig was ändert, und dann direkt nach meinem Post hier hat sich was geändert.

    PS: siehe Screenshots anbei, jetzt sind die Buchungsklassen wieder wie ursprünglich:

    http://img44.imageshack.us/img44/4945/ek46.png
    http://img40.imageshack.us/img40/8457/ek342.png

    Und trotzdem bei EK noch für 630 EUR buchbar.
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Naja, die Buchungsmechanismen einer Airline sind unergründlich und seatcounter nur ein Anhaltspunkt. Wenn ich n Blick in die seatmap werfe sehe ich auf EK46 in der C noch 11 freie + 9 geblockte Sitze. Man könnte jetzt darauf tippen, dass sie die Y überbuchen um dann ggf. Leute in die C zu schieben. Aber grau ist alle Theorie.
     
  8. Hubert63

    Hubert63 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    blöde frage einmal,

    wo finde ich eigentlich meine buchungsklasse angeführt?
     
  9. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Auf den Papiertickets stand es noch drauf. Bei den elektronischen nicht mehr.
    Mußt bei EK nachfragen.
     
  10. Hubert63

    Hubert63 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    danke für die prompte antwort
     
  11. Hubert63

    Hubert63 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir zeigt seatcounter nichts an :cry:

    kann mir mal jemand erklären, was ich falsch mache?

    gebe die strecke, datum und zeitspanne ein, dann noch die fluglinie und hab immer nur die überschrift aber sonst keine anzeige
     
  12. Peter_

    Peter_ Silver Member

    Beiträge:
    273
    Likes:
    0
    Hallo Kenting,
    auch auf den e-tickets kannst Du die Buchungsklassen sehen. Am Ende des Tickets ist eine lange Reihe mit Buchstaben und Zahlen wie nachfolgend z. B. für HAM - SIN und zurück:

    HAM EKX/DXB EK SIN 597.93MJE6MDE1 EKX/DXB EK HAM59 7.62MJE6MDE1 NUC 1295.85END ROE.702089 XT EUR10.20 usw.

    Die fetten Buchstaben in dieser Kombination sind die Buchungsklassen für Hin- bzw. Rückflug (hier: M)

    Gruß
    Peter
     
  13. Rechner AN

    Rechner AN Bronze Member

    Beiträge:
    148
    Likes:
    0
    Seatcounter ist leider seit Tagen off. "SeatCounter.com is currently under maintenance"

    Gibt es vergleichbare Alternativen im www?
     
  14. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0

    Ja..ist zwar nicht so gut und genau , aber besser als nichts.....

    http://seatexpert.com/

    MfG

    Taylor Durden
     
  15. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Seatexpert und Seatguru sind etwas ganz anderes als Seatcounter! Auf diesen Seiten findest du die bewerteten Seatmaps der Airlines, jedoch nicht die Verfügbarkeit der Buchungsklassen! 8)
     
  16. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0
    uuuups.....subzero hat natürlich recht...mein Fehler sorry.

    MfG

    Taylor Durden
     
  17. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Ob seatcounter.com für immer von uns gegangen ist?? Hmm...
     
  18. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0

    http://www.flightstats.com/go/FlightAva ... ByRoute.do

    Gruss Silverstone
     
  19. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Vielen Dank für den guten Tipp! Die Praxis wird zeigen, wie zuverlässig die Seite bezüglich der Verhersagungen ist! Habe für die Seite gleich ein Lesezeichen gesetzt! 8)
     
  20. MarkusToe

    MarkusToe Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    3
    bei mir kommt auf der Seite für EK suchen immer: Daten nicht verfügbar... :roll:
     

Diese Seite empfehlen