Ende der Swissair heute nochmal im Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von aimhigh, 10. September 2008.

  1. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    10.09.2008 | 22:25 Uhr
    3SATGrounding – Die letzten Tage der Swissair
    Penibel recherchiertes Dokutainment
     
  2. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
  3. blume3456

    blume3456 Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Ein Danke auch von mir!

    Gruß

    blume3456
     
  4. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Gerne doch.

    Ich war damals auf einem Projekt in Bern und alle Zeitungen titelten irgendwas von einem gewissen Bruggisser und ich hab mal ganz naiv gefragt, wer das denn wohl sei.
    Die Tränen in den Augen meines Gegenüber rührten wohl zu je einem Drittel aus meiner Ignoranz (diesen bedeutenden schweizer Manager nicht zu kennen), seinem Nationalstolz und dem drohenden Verlust seines Meilenkontos.
    Hatte dann mal schnell das Thema gewechselt...

    P.S.: Um wieder Frieden mit den hochgeachteten Schweizer Freunden zu schließen: Eine Woche nach dieser Frage (ich glaube aber, dass es da keinen Zusammenhang gab) wurde unser gesamtes Projektteam gefeuert
     
  5. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Habe gerade mal nach Bruggisser gegoogelt und dann das gelesen: Die Konzernleitung übernimmt zunächst der Präsident des Verwaltungsrats (Aufsichtsrats), Eric Honegger
    Den hab ich ja damals total verpasst. Leck mich fett, wie kann man denn mit so einem Namen Karriere machen?
     
  6. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Entschuldigung, warum nicht. Nicht jedes Mitglied dieser Schweizer Familie kann werden:
    Komponist wie Arthur Honegger ( 1892*)
    Schriftsteller wie Arthur Honegger ( 1924*)
    Dirigentin wie Claudia Honegger ( 1947*)
    Eishockeyspieler in Kanada wie Dough Honegger (1968*)
    Bundesrat ( D = Minister ) wie Fritz Honegger (1917*)
    fehlen noch ein bekannter Dokumentarfilmer, ein Maler, eine engagierte Frauenrechtlerin und, und... .
    Ist es mit "Honegger" nicht ähnlich wie mit "von Weizsäcker", wo auch eine Familie mehrerer herausragende Mitglieder über die Jahre hervorbrachte?
    Sie meinten vielleicht den deutschen Philosophen Honecker (1888*), den evangelischen Theologen Honecker (1934*), den Staatsratsvorsitzenden Honecker ( 1912*), das sind aber verschiedene Familien.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Für mich war der Film eine sehr merkwürdige Erfahrung. Das Englische, Italienische und Französische verstand ich perfekt (da störten nur die Untertitel).

    Die Schweizer verstand ich in "offiziellen" Szenen (Aufsichtsratssitzungen und so) ganz gut, wenn ich mich konzentrierte.

    Aber von dem Flugzeugmechaniker verstand ich im ganzen Film praktisch kein einziges Wort. Nur wenig besser war's bei der Stewardess, wenn sie sich mit dem Sohn unterhielt.

    Ernsthaft: Ich versteh', glaub' ich, mehr Niederländisch als "echtes" Schweizerisch. :?

    Kurzum: Ich hätte gern alle Szenen mit Untertitel gehabt, die NICHT untertitelt waren (und vice versa).

    Noch etwas: Der Film soll in gewissen P2P-Netzwerken downloadbar sein, hab' ich gehört. 8)
     
  8. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Nein, ich entschuldige mich. Ich wollte niemandem der Familie Honegger (o.ä. Familiennamen) nahe treten. :oops:

    Ich fand das gestern nur lustig und wunderte mich, dass ich es damals verpasst hatte, denn ich weiß noch, dass damals auf dem besagten Projekt von nichts anderem gesprochen wurde. Und bei meinem simplen Humor hätte ich mich bestimmt schon damals über die Namensähnlichkeit zum
    gefreut.

    Also nochmal: Größten Respekt vor der Familie Honegger und den Leistungen der diversen Familienmitglieder.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Und allergrößte Verachtung gegenüber dem einen, um den es hier geht, der noch im Winter 01/02 in die negativen Schlagzeilen kam, weil er versuchte, mit einem Gratis-F-ticket an Bord einer Swissair-Maschine zu kommen... (und erst am Gate vom Personal eigenmächtig zurückgehalten wurde).
    Genau so viel Verachtung gegenüber der Verwaltungsrätin, die im gleichen Dorf wohnte wie ich, und jeden Morgen mit dem gleichen Zug nach Zürich fuhr - sie allerdings in der 2. Klasse...

    Der oben erwähnte drohende Verlust des Meilenkontos ist übrigens sehr marginal, wenn das nationale Heiligtum wegen eines Bankenskandals im eigenen Land unterzugehen droht, damit zig-tausende Arbeitsplätze bedroht sind, und auch für Auslandsschweizer wie mich die Verbindung zur Heimat. Mir ging das verdammt nahe. Ich selber habe (und hatte damals auch) auf dem Meilenkonto vielleicht Meilen im Wert eines Monatsgehaltes (nach eigener Rechnung), und das hätte mich jetzt nicht umgehauen.

    Zum Film selber kann ich nur sagen, es ist der bei weitem beste und emotionalste, den ich in den letzten Jahren gesehen habe - und bringt alle Erinnerungen an diese Tage im Oktober 2001 wieder hoch. Ich hatte auch nie in einem Kinosaal eine derartige Stimmung erlebt, wie im Moment, als im Film die legendäre Ansage ertönte, dass SR die Flüge eingestellt hat...
     
  10. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne die DVD "Grounding, die letzten Tage der swissair" haben, da ich nicht in der Schweiz war als der Film in den Kinos lief und von dem Fernsehtermin gestern nichts wusste. Bei amazon.de heißt es: Derzeit nicht verfügbar.
    Weiß jemand wo es diese zu kaufen/leihen gibt.
    Bin über Jahrzehnte bevorzugt und immer zur vollsten Zufriedenheit swissair geflogen und hatte kurz vor dem 3. 10. swissair und dann wieder am 10. 10. 2001 swissair op by crossair Flüge. Sogar als aussenstehendem Deutschen ging mir das sehr nahe.
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Die DVD ist tatsächlich nicht so ganz einfach aufzutreiben.

    Deswegen haben manche zur P2P-Notwehr gegriffen ...
     
  12. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Inwieweit der Film die Wahrheit wiedergibt, wird wohl immer unklar bleiben.

    Tatsache ist aber sicher, dass die SWISSAIR am Grössenwahn des CEO und am Zürcher Klüngel im VR (GUT + CS etc) gescheitert ist und nicht am 9/11 !!!

    Brugisser Grössenwahn, Dosé nicht fähig (hat man ja dann auch bei SWISS gesehen), Suter und Corti überfordert !

    Gottseidank ist heute die SWISS in Obhut der Lufthansa... (Bin übrigens Schweizer)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Fakt ist, dass der Film vor fast drei Jahren erschienen ist, und es bis dato keine gegenteiligen Erkenntnisse gibt.

    Das ist klar. Aber die Swissair hätte völlig anders in die Nachfolgegesellschaft überführt werden können. Ich habe am Montag Morgen, den 1. Oktober 2001, im Flieger mit der Maître de Cabine ein bisschen geplaudert, und sie war optimistisch, dass es nun dank dem Bankenkredit wenigstens für einen Großteil des Personals und der Passagiere eingermaßen geordnet weitergehen könne. Die Sauerei, die sich tags darauf ereignet hat, hat dann aber mehr kapputt gemacht als das Versagerrat-Missmanagement der letzten Jahre und der 9/11 zusammen.

    Einen geordneten Übergang von Swissair in Swiss Airlines hätten die Schweizer verkraftet und die Nichtschweizer gar nicht mitbekommen. Die Ereignisse dieses 2. Oktober 2001 waren aber eine nationale Schande, welche die Schweiz mitten ins Herz getroffen hat und auch der jetzigen SWISS einen erfolgreichen Start gehörig vermasselt hat. Dem Alberto Togni (Stellvertreter von UBS-Präsident Marcel Ospel) sein denkwürdiger Auftritt bei 10 vor 10 am selben Abend hat vielen noch den Rest gegeben...

    Sehe ich auch so / ich auch. In die LH habe ich definitiv mehr Vertrauen als in den Filz in der CH. Und über den Verlust "meiner" Swissair tröstet mich als "Stammgast" der Umstand hinweg, dass es die SWISS gibt und die auch hervorragende Arbeit macht.
     
  14. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Ich habe den Film erst gestern Abend anschauen können, habe aber festgestellt, dass der ganze Film untertitelt war. Dass die Untertitel nicht 1:1 den gesprochenen Text widergaben, ist mir aufgefallen, aber das ist ja immer so.
    Zeigt 3SAT denn unterschiedliche Versionen? Empfängst Du in MUC die schweizer Version und ich im tief im Westen die voll untertitelte?

    Naja, auf jeden Fall war der Film sehr spannend und nachdem ich ihn gesehen habe, kann ich sehr gut verstehen, warum manche von einer Schande sprechen.
    Werde gleich mal googeln, was aus diesem "Airline Berater" geworden ist. Der war ja nun am fiesesten dargestellt und so ganz habe ich nicht durchschaut, für wen er im Endeffekt gearbeitet hat.

    Edit: Wie hieß denn der "Airline Berater"? imdb.com und die Homepage des Films geben nichts her. Ich meine den, der zum Schluß so fies rumgeschrien hat.
     
  15. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Naja, so schwer scheint das doch nicht zu sein. (3 Klicks, unter 20 Sekunden)
    Habe den Titel des Films in Google eingegeben, erster Treffer war die Homepage des Films und dort war direkt ein dicker Link zur DVD:
    http://www.citydisc.ch/dvd/detail.cfm?a ... f70ae3db53

    Edit: Und es gibt dort auch noch 40 webmiles ;-)
     
  16. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Diese side fand ich gestern auch sofort, aber: Versand nur in die Schweiz und Liechtenstein, nicht nach Deutschland.
     
  17. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich hab Grounding nicht im Fernsehen gesehen, sondern, ähem, anders :oops:
     
  18. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Ich habe die Original-DVD, die ich gerne ausleihe.

    Wer Interesse hat soll sich bitte mit PN melden (Inklusive Postadresse)
     
  19. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Stelle gerade fest, dass die Filmsprache "CH Dialekt", Französisch oder Italienisch ist. Untertitel Französisch oder Italienisch.

    Leider kein Hochdeutsch
     
  20. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    ich hatte mir die dvd vor 2 jahren direkt aus der schweiz schicken lassen, der versand erfolgte damals über eine uni-buchhandlung in zürich, bei welcher die bestellung via homepage auflief. die tv fassung vorgestern abend, erschien mir etwas länger als die schweizer kinofassung und die untertitel waren teilweise holprig und entbehrlich. fazit, der beste wirtschaftthriller den ich kenne. gerade beim show down um die ereignisse des grounding selbst bin ich immer wieder gefesselt.... das ist hannibal lector kinderkram gegen. -:) im ernst, toller film der zu recht die machenschaften der bankengrosskotze ala ospel und missmanegement (bsp.:... der ehemaligen finanzvorstand der swissair und sein.... das sind doch lappalien....) aufzeigt.
    die fiese und entmenschte rolle des wirtschaftberaters( könnte ein mc kinsey typ gewesen sein) ist sehr drastisch dargestellt und lässt die charge dieser "blutegel am tropfe der wirtschaft* in dem schmutzigen licht erscheinen, wie es sich gehört. die selbe charge hatte mit der entscheidung zur hunter strategie unter brugisser schon geld verdient, ohne jemals für entscheidungen haften zu müssen oder deren konsequenzen auszubaden.
     

Diese Seite empfehlen