Enteisen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von meilsandmore, 5. Dezember 2010.

  1. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Ich flog am Freitag (-7°) von MUC nach DUS. Abflug 15.40h
    Draussen trockene Kälte. Maschine rein und weg. OHNE Enteisung.

    Rückflug Sa 15.15h DUS-MUC. Auch ca. -7°, trocken und noch etwas Sonne.
    Maschine wurde enteist.
    Ich saß in Reihe 6 und konnte den Flügel gut sehen.
    Es nennt sich ja "ENTeisen". Aber wovon denn? Wofür wird das genau benötigt?
    Erst eine orange Flüssigkeit und dann eine grüne? Was ist wofür gut und wogegen genau
    hilft es? Eis oder Schnee war defintiv nicht auf den Flügeln.
    In einem anderen Thread (24h TXL-MUC) ist die Rede von "Enteisen wirkt ja max. 20min".

    Könnt Ihr mir das bitte genau erklären? Danke
     
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
  3. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Schön. Da steht auch was von 2 versch. Flüssigkeiten.

    Aber die Flügel waren sowohl eis- als auch schneefrei.

    Was ist grün? Was orange?
     
  4. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Eis sieht man nicht unbedingt. Insbesondere Klar-Eis nicht, ist dann auf den ganzen Tragflächen und macht den Flieger sehr sehr schwer.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Die zuerst aufgetragene löst erstes Eis auf (das sieht man nicht unbedingt), die zweite verhindert die Neubildung.
    Gerade in der Startphase ist die Eisbildung an den Flügeln äußert gefährlich, nicht nur wegen dem Gewicht sondern vor allem weil die Aerodynamik flöten geht (es gab schon Strömungsabrisse wegen mangelnder Enteisung).
     
  6. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Wobei höheres Gewicht auch zum Strömungsabriss führen kann...Profilveränderung ist bei Eisansatz an der Flügelvorderkante das große Problem. Ferner kann natürlich auch noch das Festfrieren von Klappen und Rudern zu Problemen führen....
     
  7. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Alles richtig was so weit gesagt wurde. Zur Haltbarkeit noch, weil dazu noch nichts gesagt wurde: Die Enteisungsmittel, hauptsächlich Glykolgemische, haben nur eine begrenzte Vorhaltezeit, innerhalb derer das Flugzeug in der Luft sein muss. Wird diese überschritten, ist eine erneute Eisbildung möglich und das Flugzeug muss neu enteist werden.
    Warum enteist wurde oder nicht musst Du die Piloten fragen, weil allein die entscheiden ob enteist wird. Rechtlich gibt es da keine genauen Vorgaben ab wann enteist werden muss.
    An kritischen Stellen haben Flugzeuge ohnehin Heizungen, die ein Einfrieren vermeiden, beispielsweise an den Triebwerkseinlässen und Pitots. Deshalb muss nicht unter allen Bedingungen enteist werden.
    Das Enteisungsmittel verhindert durch die chemische Zusammensetzung auch, dass neues Eis entsteht, allerdings nur innerhalb der Vorhaltezeit. Das wird wohl der Hauptgrund gewesen sein warum das Flugzeug in Deinem Fall enteist wurde.
    Leider gibt es im Deutschen nur das eine Wort Enteisen, im Englischen unterscheidet man zwischen Deicing und Antiicing, wobei letzteres sich rein auf den Schutz vor Eisneubildung bezieht.
     

Diese Seite empfehlen