Gesellschafter und Chef Bertolt Flick wirft der lettischen Regierung vor, den Carrier gezielt zu diskreditieren und Zahlungsunfähigkeit zu unterstellen, um politische Ziele zu verfolgen. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 89354.html http://www.berlinerumschau.com/news.php ... 1308147307
Es geht da munter weiter...wohl besser, jetzt noch nicht für's nächste Jahr im Voraus zu buchen.... R.
Air Baltic vor dem Ende? Die halbstaatliche Airline hat über 20 Flüge ohne Ankündigung gestrichen, auch nach Berlin. Prominentes Opfer war der lettische Präsident, der bei seinem ersten Staatsbesuch in Brüssel festsaß. http://www.aerotelegraph.com/air-baltic ... sitzt-fest http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... gle+Reader
Das wird ein heißer Herbst bei AirBaltic http://www.baltictimes.com/news/articles/29582/ Hoffen wir mal, dass die Airline sich nicht durch interne MAchtkämpfe selber zugrunde richtet. Ich bin zwar kein Freund der Preisploitik aber ansonsten bietet BT doch ein sehr gutes Produkt mit sehr interessantem Netzwerk Richtung Osten.
Habe gerade Flüge um 266 Euro ab München via Riga nach Dubai zu ausgewählten Terminen im Februar/März 2012 gefunden. Unter diesen Umständen ist es wohl besser nicht zu buchen, denn bei einer Insolvenz wird man wohl nicht mehr das Geld zurückerhalten.
Air Baltic hat gestern in einem Insolvenzverfahren Gläubigerschutz beantragt, um sich sanieren zu können. http://www.aerotelegraph.com/stellenabb ... air-baltic Ob's gelingen wird oder der Flugbetrieb doch bald komplett eingestellt werden muss, bleibt abzuwarten.
Welch voreilige Meldung. Flick hielt sich in den letzten Tagen in D auf, erschien jedoch zum in anderen, vertraulicheren Medien genannten Termin. Sollte man die momentane politische Entwicklung in Lettland kennen, sollte man all diesen unsinnigen Medientumor mal beiseite schieben. Flick kaufte 95 der SAS Group 47 % der BT ab, 53 % hält halt der lettische Staat. Dombrovskis, als abgewählter hauseigener Narr der bis heute noch schlecht aufgestellten Versuchsregierung, hat Flick aus eigentlich finanziellen Gründen der lettischen Staatspleite, persönlich auflaufen lassen. BT, ab 1995 unter diesem Namen bekannte Airline, machte, wie auch damals von "deutschen Medien" bezeichnet, der Tigerstaat Lettland elegante Sprünge in Medienexklusive Magazine. "BT will in den nächsten zwei Wochen 500 Mitarbeiter entlassen, Streichungen von Flügen sollen bevorstehen" Davon ist in LV allerdings nicht die Rede. Flick`s Fehler war sein Grössenwahn. Baltic-Miles, mit wem zu teilen? Ist ja Shareholder value. Verknüpfung mit AB, oder Flüge RIX nach BKK anzubieten-in Kombination mit BR/ EVA via AMS or VIE. Miles zero. Welcher Este,Lette, Litauer hat dann nicht ein Ticket mit LH oder Finnair vorgezogen? BT wird natürlich überleben, aber anders aufgestellt.
Stimmt, was mein Vorredner schreibt, Flick hat den Boden unter den Füssen schon lange verloren. Er hat gemeinsame Sache mit einem der lettischen Oligarchen gemacht, dessen Stern in diesem Jahr untergegangen ist. Danach war er "ungeschützt" und seine Machenschaften wurden nach und nach aufgedeckt (seine eig. Firma "BAS" hat Air Baltic als einzigen Kunden und verkauft an diese Airline, dessen CEO er ist, diverse Dienstleistungen wie z.B. Revenue Accounting, Ground Ops und Vermietung von Flugzeugführern). Er ist seit Ende Mai im Exil in Berlin, da er eine Verhaftung in Lettland befürchtet. Allerdings hat Flick die 47,2% nicht vom Staat, sondern von der SAS gekauft. Dies geschah Ende 2008, nachdem die SAS vergeblich versuchte, die restl. knapp 53% vom lettischen Staat zu kaufen. Der o.g. Oligarch in seiner damaligen Funktion als Verkehrsminister hatte es abgelehnt!
Air Baltic beantragt Gläubigerschutz: Die lettische Regierung lässt die Airline fallen und will eine neue gründen. http://www.aerotelegraph.com/regierung- ... e-lettland
Air-Baltic-Chef räumt Sessel und macht Weg für Geldspritze frei: Die lettische Regierung wirft Bertolt Flick Missmanagement vor und hat Hilfe an seinen Rücktritt gekoppelt. http://www.airliners.de/management/koep ... ltic/25369
Gestern wurde Martin Gauss als CEO bei Air Baltic besätigt. Gauss ist Deutscher, war zuletzt General manager bei Malev. Der ausgebildete Pilot war vorher für D BA und Cirrus tätig. Seine Erfolge bei Malev waren eher bescheiden.
Air Baltic engagiert Martin Gauss als neuen CEO: Die lettische Regierung hat den Deutschen ab 1. November verpflichtet, der bis Mai Chef von Malev war. http://www.airliners.de/management/koep ... ltic/25511
Lettland verstaatlicht Air Baltic: Das Land hält jetzt 99,8 Prozent an der Fluggesellschaft, die finanzielle Probleme hat und Verluste verbucht. http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 90,00.html
Lettland will Air Baltic per Zeitungsanzeige verkaufen: In einem Inserat sucht die Regierung Interessenten für die verlustreiche Airline, die von dem Deutschen Martin Gauss geführt wird. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 61852.html