Erfahrungen mit der DB MasterCard Platin

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von fred8a, 1. Februar 2008.

  1. fred8a

    fred8a Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Hallo,

    nachdem ich Anfang Dezember nach einem Bankwechsel geziehlt die MasteCard Platin der Deutschen Bank ausgwählt habe möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
    Nachdem die recht spartanisch wirkende Karte mich Anfand Dezember erreicht hat kam am selben Tag auch der Priority Pass. Es handelt sich bei diesem um eine
    Prestige Mitgliedschaft die normalerweise 399,- € kosten soll. Aufenthalte in den entsprechenden Lounges sind somit kostenlos für eine Person. (Im Gegensatz zu der DKB Karte)

    Wie bekannt sein dürfte sind die Versicherungsleistung eher Standard und nicht mit den Leistungen der Amex Platinum vergleichbar. Allerdings kostet die DB Platin
    auch "nur" 200,- € im Jahr. Da sie auch eine Concierge Service bietet - mit Liefestyle und Business-Sevice - dachte ich mir das muss wohl ähnlich wie bei der Amex sein.
    Übrigens ist das aussehen der Karte so simpel gehalten das der beworbene von weiten erkennbare Status - oder so ählich - von niemanden erkennbar ist.

    Ganz ehrlich die 500,- € sind mir zu viel für eine Karte. :wink: Nun ja...

    Ok nun zum Servie. Auf der DB Hompage kann man - wenn man viel sucht - einen Premium Login finden. Durch eingabe der ersten 6 Ziffern gelangt man zu der so
    genannte Premium Kollektion. Hier werde Reisen, Flüggesellschaften Mietwagen und Events angeboten. In der Premium Collection der Hotels & Resorts findet man dann verschiedene
    Anbieter unter anderem Great Hotels of the World.

    Wirklich peinlich ist an diesem schönen Angebot nur das praktisch alle Unterlagen am 31.12.2007 abgelaufen sind. Die dort beschriebenen "specials" sind nicht mehr gültig.
    Auf Grund einer geplaten Rom Reise habe ich ein tolles Hotel bei den reat Hotels gesucht. Dort wurde ich fündig. Kurz die Daten eingegeben und geschluckt. Dort kostet die
    Nacht dann - trotz 20% Presivorteil 420, -€/Zimmer. Bei HRS gleiche Zeit gleiches Hotel 292,- €. Kurz den super Servie angerufen - sie waren sehr nett und bemüht wurde mir
    der Preis von 420,- € bestätigt. (Man hat im Hotel angerufen) Von wegen upgrate oder Goldstatus bei irgeneiner Hotelgruppe ganz zu schweigen. Kein Hinweis dergelichen.

    Gestern wollte ich dann einen Flug incl. Leihwagen buchen. 16:30 angerufen. Ernuet ALLE Daten telefonisch durchgeben müssen :( - Name, Kartenummer, Wohnort, Strasse Telefon usw.
    dann was ich gerne hätte. Ja und bis heute Abend also 29 Stunden später :!: - noch kein Rückruf und keine Buchung. Ich buche wieder im Reisebüro

    Fazit: Versicherungsleistungen eher durchschnittlich - PP Karte ok - Concierge Service schlecht - beworbene Extraleistungen schelcht.

    Empfehlung - wenn ihr keinen PP bracuht oder wollt - seit ihr mit jeder Goldcard gleich bedient. Ich gebe vermutlich die Karte zurück. Ist das Geld nicht wert! Ich
    ebnötige den PP zur Zeit nicht wirklich.

    Sorry das der Beitrag etwas länger wurde aber dann könnt ihr euch die Erfahrung ersparen :)

    Mich würde sehr interessieren wie der Service bei der AMEX ist. Gibt es Gleichgesinnte?

    Gruß
     
  2. unitedlb

    unitedlb Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    hallo fred8a,

    ich habe sowohl die amex plat als auch die db mc black.

    ich lese hier im forum immer wieder von den guten versicherungsleistungen der amex. das kann ich überhaupt nicht
    bestätigen.

    beispiel gepäckversicherung:

    mc black:
    hatte letztes jahr verspätetes gepäck zu beklagen. die mastercard-versicherung (bis 4150eur) zahlte sofort nach
    einreichung der originalquittungen ohne nachfrage per überweisung. dabei wurden auch die umsätze erstattet
    die ich gar nicht mit der mc getätigt hatte. was soll ich sagen, immer wieder liest man 600eur für eine cc pro
    jahr ist viel zu teuer. ich war sehr froh, war für 2000eur shoppen und habe alles zurückerhalten. :D

    amex platin:
    in diesem jahr ist mein gepäck ebenfalls auf dem hinflug für die gesamte dauer der reise verschwunden. ich habe
    die unterlagen vorbildlich eingereicht (fristgerecht, originale etc). amex antwortete "der fall wurde an die versicherung
    xy weitergegeben". seitdem (4 wochen) warte ich auf eine antwort von der versicherung. ich habe den verlust direkt
    amex gemeldet und gefragt was ich beachten muss damit die versicherungsleistung erbracht wird - das habe ich
    alles eingehalten und es hat trotzdem nichts genützt. zu dem deckt amex nur einen betrag von 800 pp ab. also ein
    fünftel der mc black leistung.
    von amex bin ich wirklich enttäuscht. bin seit vielen jahren kunde und mache pro jahr ca. 20-30k umsatz...

    die lounges sind bei beiden karten diesselben und als wenigflieger :oops: ist das schon praktisch - wenn auch nicht
    an jedem terminal und zu jeder zeit verfügbar.

    die reise angebote von amex sind ein witz. online buchen bei einschlägigen seiten ist um einiges günstiger.
    die mitgliedschaften die amex bietet sind allerdings sehr praktisch (starwood, hertz usw).

    die neue amex website sollte man sich auf jedenfall mal ansehen wenn man wissen möchte wie man es
    nicht machen sollte. eine völlig wirre und unübersichtliche website die voll mit fehlern ist. zudem kommt noch
    der fliegende wechsel zwischen sicherem und öffentlichem bereich. zudem kann man über den browser verlauf
    die kartenübersicht einsehen auch wenn man sich zuvor korrekt ausgeloggt hat. sowas habe ich noch nicht gesehen...

    viele grüße
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und ich habe mich nach der Überschrift schon gewundert, wieso die DB (Deutsche Bahn) neuerdings Kreditkarten ausgibt.
     
  4. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    @fred8A:

    wie lange hat das denn gedauert, von dem kartenantrag abgeben bis dann schlußendlich die CC und der PP da waren?

    gruss markus
     
  5. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Habe auch beide Karten in Platin (Amex & Deutsche Bank).
    Gebe die von der Deutschen Bank im Mai wieder zurück.
    Bis auf den PP hatte ich in drei Jahren nicht einen Vorteil, den PP habe ich ja auch von Amex.
    Vor drei Jahren gab es noch ein tolles Heft welche Vorteile ich hätte, im letzten Jahr gab es das nicht mehr und in diesem Jahr auch nicht, habe daraufhin meinen Bankmenschen angesprochen.
    Er hat mir dann 100 Euro als Entschuldigung gut geschrieben und wird auch nicht schlauer bei den Vorteilen der Deutschen Bank Platin Karte.
    Na ja, muss man nicht haben......
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    eine frage an "fred8a" - was machst du bitte beruflich?

    den beitrag fand ich fast nicht lesbar (jeder satz ca. 2 fehler?!) ... :shock:
     
  7. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Hatte vorher die AMEX Platinum, die mir außer Priority Pass jedoch meist kaum Vorteile gebracht hat, da die Raten des International Airline Programm meist zu teuer waren. Die Raten des FHR Programms für die von mir gebuchten Hotels bekam ich oftmals 1:1 bei z.B. Hotel.de und darauf dann noch 5% Rabatt. Upgrades habe ich im Rahmen dieses Programms so gut wie nie erhalten.
    Habe nun die Deutsche Bank MasterCard Platin sowie Zusatzkarte für meine bessere Hälfte vor allem wegen des Priority Pass und das dann deutlich günstiger als bei AMEX und natürlich sehr viel günstiger als bei Priority Pass direkt.
     
  8. fred8a

    fred8a Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Hallo,
    besten Dank für euer Feedback!

    @markus – es hat ca. 8-10 AT gedauert. Der PP und die CC kamen am selben Tag aber unterschiedliche Briefsendungen.

    @stefanm – sorry werde mir zukünftig mehr Mühe geben - versprochen – schließlich möchte ich nicht, das du meinetwegen eine Augenkrankheit bekommst.
    :wink:
    @monsterschradde – das war auch meine Überlegung. Nur habe ich mich von dem veralteten Hochglanzprospekt ein wenig blenden lassen und dachte das man wirklich „Sonderkonditionen“ bekommt. Na ja – kenne ein tolles Reisebüro und die buchen mir die Zimmer meistens zu sehr guten Preisen.

    Ich habe jetzt gerade noch einmal auf der HP der DB geschaut. Unter Deutsche Bank Premium Collection -> Great Hotels –steht folgender Satz „Angebot gültig vom 1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2007“. Das ist bei fast allen Angeboten so. Auch wird noch groß geworben mit „Premium Angebote zum Jahreswechsel“.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen