Erfahrungsbericht Qatar Airways/Doha

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von Lockheed, 11. September 2010.

  1. Lockheed

    Lockheed Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielfliegergemeinde,

    da mir in diesem Forum oft geholfen wurde, habe ich mir gedacht ich gebe etwas zurück und werde kurz meine Erfahrungen mit Qatar Airways teilen.

    Flug Frankfurt-Doha

    Wurde mit einem A330 ausgeführt , der in einem sehr guten Zustand war. Beim Betreten des Flugzeugs hatte man sofort ein angenehmes Gefühl und die Stewardessen waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer mit einem Lächeln auf den Lippen zu sehen.
    Das Entertainment System ist gut und lässt auch keine Langeweile aufkommen. Man hat sich immer sicher gefühlt und den Flug genossen.

    Aufenthalt Doha

    Doha ist ein guter nicht zu großer Flughafen. Etwas erstaunt war ich jedoch, dass so viele Schlitzaugen dort arbeiten. Beim Ankommen im Transfer Bereich gabs erstmal den normalen Check: Ich nahm mir nen normalen Plastikkasten und legte ihn aufs Band und legte mein Handy da rein. Als ich meine Uhr reinlegen wollte, hat der arabische Mitarbeiter angefangen, sich an den Kopf zu fassen und mir gesagt ich solle einfach raus hier. Jeder Scanner sendete Alarmsignale aus und die Flughafenmitarbeiter waren nur damit beschäftigt , die Fluggäste so schnell wie möglich loszuwerden.Das fand ich schon kurios. Dann wollte ich mich erkundigen, bei welchem Gate ich warten muss für meinen Anschlussflug und bekam tatsächlich 3 verschiedene Gates gesagt, bis mir ein indischer Mitarbeiter das richtige Gate mitteilte. Ansonsten war der Aufenthalt normal bis nichts Besonderes.

    Flug Doha-Lahore

    Die Hitze auf dem Rollfeld war unerträglich und ich war froh, als ich vom Bus in den Flieger steigen konnte. Das Flugzeug war ein A330 und war wie schon der vorherige Flug, voll. Der Flug verlief sehr gut und die Stewardessen waren wie immer gut und haben sich um alles gekümmert.

    Ankunft Lahore

    Als ich ankam, war ich erst mal begeistert vom Lahore Airport. Wunderschön, sauber und nicht so im Trubel versinkend wie andere Flughäfen. Etwas ungewohnt war jedoch , dass so viele Polizisten mit großen Gewehren herumstanden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Flug Lahore-Doha

    Der Flug wurde mit einer A330 ausgeführt und war zu meiner Überraschung fast leer. Das hatte zur Folge, dass es sehr angenehm ruhig war im Flieger und die Stewardessen einen sogar mehr beachten konnten Das Entertainment-System war wie zuvor gut und das Essen ließ auch keinen Grund zur Beschwerde übrig. Der Flug verlief sehr sehr gut und ereignislos außer kurz vor Doha, als schon ziemlich heftige Turbulenzen auftraten. Man fühlte sich jedoch immer sicher und Turbulenzen sind auch normal auf einem Flug. Die Flugbegleiterinnen arbeiteten akribisch und liefen sehr oft durch die Reihen, ob auch jeder angeschnallt ist. Pünktlich landeten wir dann am frühen Morgen in Doha.

    Aufenthalt Doha

    Das bekannte Prozedere ging wieder von vorne los. Diesmal machte ich mir nichtmal die Mühe irgend etwas auszuziehen und lief durch den Scanner mit der Erwartung es wird niemand was sagen wie beim letzten Mal. Leider hatte ich Pech/Glück :mrgreen: ,
    dass es sich diesmal um nen südasiatischen Mitarbeiter handelte, der mich ganze 4 mal durch den Scanner laufen ließ bis ich mich allen Dingen entledigt hatte. Warum nicht immer so? Ansonsten war der Aufenthalt eher langweilig und ich hab so gut es geht versucht, die Zeit totzuschlagen.

    Flug Doha-Frankfurt

    Der Flug wurde mit einem randvoll besetzen A330 ausgeführt und ich habe selten so viele schlecht erzogene Kinder gesehen, allesamt deutsch. Ansonsten ähnelte der Rückflug dem Hinflug und ging pünktlich, sicher und komfortabel von Statten.

    Gesamteindruck:
    Das Essen war auf allen Flügen gut, der Komfort und die Beinfreiheit ist auch vollkommen okay. Die Stewardessen sehr freundlich und das Sicherheitsempfinden einfach gut. Ich kann diese Fluglinie nur weiterempfehlen und werde bestimmt wieder mit Qatar Airways fliegen.
     
  2. HansFux

    HansFux Silver Member

    Beiträge:
    321
    Likes:
    0
    also ich kann qatar nicht wirklich empfehlen, zumindest für die strecke nach china... hinflug mit LH ex FRA via Doha nach PVG zurueck PEK via Doha nach MUC. mein hauptgrund ist der flughafen in doha: es gibt keine fluggastbrücken, sondern der transport findet ausschliesslich mit bussen statt, die einen bei über 30 grad hitze vom und zum flugzeug bringen. die fahrtzeiten der busse betragen ca. 20 minuten, da sie einmal um die runway herumfahren mussten. das terminal ist recht klein und die örtlichkeiten sind unglaublich schlimm, lange warten bis mal ne kabine frei ist, dann schwimmt alles da drin, was durchaus auch kulturell bedingt ist und nicht dem reinigungspersonal anzulasten ist...

    mein fazit: wenn man nach MEL mit qatar fliegt ist vielleicht erträglich, da doha eh auf der "strecke" liegt, aber nach china fliege ich ab jetzt lieber direkt!!!
     
  3. Lockheed

    Lockheed Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Da muss ich dir 100% recht geben, die Busse nerven tierisch und ich warte länger für ne freie Kabine als an nem Check-In Schalter, es stinkt auf den Klos und die Hitze ist mehr als unerträglich. Dies wird sich jedoch bald legen, sobald der neue Flughafen fertig ist.
     
  4. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich hatte gerade 4 Flüge mit QR und war sehr zufrieden. Mich haben die Busse nicht genervt und keine Fahrt dauerte länger als 5 Min. und da bin ich schon erst an der 2. Station (Premiumterminal) ausgestiegen. Wo ist das Problem 20 Sekunden die Temperatur zu ertragen bis man den klimagekühlten Bus erreicht? Die beschriebenen Zustände hatte ich auch nicht als ich einmal vor langer Zeit Eco geflogen bin und im normalen Terminal warten mußte.
     
  5. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    danke für den Bericht. Interessant.

    Qatar bietet leider keine F durchgehend Europa-Südostasien an. Daher sind die manchmal attraktiven Preise in der F nichts wert, wenn man nach Doha in die C muss.
     
  6. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Weiss jemand wo es zur Zeit "interessante" F Angebote gibt?
    Die "Combo F-C" würde mich nicht stören wenn der Preis stimmt.

    Auf der Webseite sind die Preise überteuert.
     
  7. jordan001

    jordan001 Silver Member

    Beiträge:
    356
    Likes:
    0
    Wobei man ehrlich sagen muß, das die C in der 777 fast schon First Niveau der meisten europäischen Airlines hat... :p Beim A330 gebe ich Dir Recht... :evil:

    Gruß, J. :mrgreen:
     
  8. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    An die QR Experten:

    Was lobt Ihr denn so aus für ein QR Ticket ex Europa nach BKK in C oder F/C aus?

    Was würdet Ihr als "normal" bezeichnen, was als "Schnäppchen" ?

    Ich lote nämlich gerade die möglichen Alternativen aus für eine Reise nach BKK im November...F oder C...habe unter anderem QR und BA auf meiner Wunschliste...lasse mir aber noch Zeit mit der Buchung...mal schauen was noch so an "Specials" kommt.
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Nach BKK geht es ohnehin nicht in F, nur bis Doha, dann weiter in C, allerdings dort auch teilweise lie flat (B777). Kostet als Mix in F und C (auch für Nov.) ca. 3190 Euro, finde ich ganz anständig. Bringt ca 17000 M&M Prämienmeilen für F bis Doha (für den Rest gibt es nichts bei M&M).
    Wenn es bei TG keine Schnäppchen in F mehr gibt, wirst du ca 4200 Euro zahlen dürfen.
     
  10. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Vielen Dank für die Info...besonders bezgl. der Meilen!

    Habe schon mal ein Angebot in C für ca. EUR 1900...denke mal dass das günstig ist...werde noch warten was sich so tut und dann im Mai irgendwo (BA, QR, SK, etc.) zuschlagen und buchen.
     
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Für M&M sind auch die Tarife von TK nach BKK interessant.
     
  12. atri1666

    atri1666 Guest

    Ab D war das Beste um die 1500 Euro in C. Ab Athen oder IST hatte ich schon Tickets für 1100 Euro nach Asien. Inzwischen sind die Preise aber schon wieder erheblich gestiegen.
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    AtomicLUX, du scheinst ja von deinem Abflughafen her auch LUX in Anspruch zu nehmen, genau wie ich. Bin gerade in HKT und habe das Ticket LUX-MUC-DOH-KUL-HKT vv gebucht, mit Stops kam das so auf 1930€, Zubringer mit LH nach MUC in Business dabei. BKK ungefähr der gleiche Preis (ca.1650+tax). Zubringer ginge auch über TXL mit LG

    Klar liefert QR nur bis DOH eine First, aber die C kann in JEDEM Fall mit anderen europäischen Business-Klassen mithalten. Welche andere europäische Airline bietet C-Flat UND 2-2-2 in einer 777 ? Service ist in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) extrem zuvorkommend und äußerst kundenorientiert.

    Es gibt z.Zt. einen LX Tarif LUX-HKT, der ungefähr gleich viel kostet. Würde aber zur Zeit auf jeden Fall QR vorziehen !
     
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    [quote="DariusTR",
    Welche andere europäische Airline bietet C-Flat UND 2-2-2 in einer 777 ?
    [/quote]
    Aber zumindest nach BKK wird auf 3 Flügen nur einmal die 777 eingesetzt! Ansonsten eben auch nur angled lie flat.
     
  15. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ja, aber nicht alle 330 haben nur die Rutschen , viele haben auch schon die 180° Sitze ! Wobei ich mich auch in den anderen Sitzen sehr wohl fühle. Bei welcher Airline bekomme ich denn in der C IMMER 180° Sitze nach BKK ?
     
  16. jordan001

    jordan001 Silver Member

    Beiträge:
    356
    Likes:
    0
    Stimmt so nicht, sowohl der Abendflug (20 Uhr) und der Fruehflug (09 Uhr?) wird mit der Triple7 durchgefuehrt! Im Juni/Juli sogar der Nachtflug (Verlaengerung aus Vietnam)! Wohl aus Kapazitaetsgruenden!

    Gruß J :mrgreen:
     
  17. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Du hast Recht, sind sogar bis März 2012 hinein 3 von 2 Flügen mit der 777. Hatte es versehentlich mit den Flügen ex FRA nach Doha verwechselt.
     
  18. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Hi Darius,
    Dieser Preis und Routing war mir bekannt, habe vor ein paar Wochen ein paar Emails mit QR gewechselt da auf deren Buchungsseite nur Flüge ab LUX nach BKK in Y angeboten wurden; die haben prompt reagiert und den Fehler behoben! Die Preise in C ab LUX sind ein echtes Schnäppchen! In F leider nicht...

    Werde demnächst wieder QR anmailen, da auf deren Webseite ab LUX auch Routings über FRA, CDG und GVA angeboten werden, leider wieder nur in Y; mal schauen ob die das dann auch für C und F hinkriegen, dann hätten wir noch mehr Alternativen!

    Habe auch ein gutes Angebot ab LUX nach BKK von BA...in F für EUR 4.300
     
  19. derjanni

    derjanni Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Gibt es das eigentlich immer noch? Ich suche noch Flüge ab Frankfurt: Flug Frankfurt Doha - Qatar Airways

    Oder hat Jemand hier Alternativvorschläge? Ich muss da übernächste Woche wohl mal wieder irgendwann hin und hab' keine Lust umzusteigen. Wollte schon mit QR fliegen.

    Vg,

    Der Janni
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Qatar Airways/Doha

    Stell doch einfach eine Anfrage im "Best Price"-Bereich ein. :idea:
     

Diese Seite empfehlen