Erste Auflösungserscheinungen bei ALITALIA

Dieses Thema im Forum "Alitalia" wurde erstellt von rainer1, 22. August 2007.

  1. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    das vielfliegerprogramm mille miglia wird zum 31.12.07 eingestellt, awardtickets können noch bis zum 30.6.08 gebucht werden, dann verfallen die gesammelten meilen. bedauern wird dies wohl niemand.

    rainer1
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    die meilen wo ich mit az erflogen habe sind bei delta drauf, die bleiben aber??
     
  3. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Doch, mit Sicherheit: 1,5 Millionen italienische Mille Miglia Mitglieder!
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Die können unter Umständen sogar von einem anständigen Angebot einer übernehmenden Airline/Allianz profitieren.
     
  5. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hi map, meinst du wirklich, dass die Meilen nicht einfach weg sind, sondern "diese Verbindlichkeiten" von einem evtl. Käufer übernommen werden? :roll:
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    wie sieht das jetzt bei mir aus?

    bin mit az geflogen, habs aber auf der delta karte
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das kommt natürlich ganz darauf an, ob es sich für den Investor/Käufer auch rechnet. Die Spanne reicht von der Swiss über Varig bis hin zu eher uninteressanten Kundendateien. Da wir ja noch gar nicht wissen, wie ein denkbarer Einstieg (welcher Airline?) überhaupt aussehen könnte, ist das derzeit natürlich alles Spekulation - deshalb ja "unter Umständen". So oder so wird man die Meilchen wohl in einer "annehmbaren" Zeitspanne noch abfliegen können.
     
  8. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Naja, du bist mit Ryanair geflogen, da werden eigentlich alle Meilen in Vielfliegerprogrammen annulliert... :wink:
     
  9. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Von den großen bekannten Airlines die Untergegangen sind ( Swissair, Sabena, Eastern Airlines, Pan Am, TWA... ) sind noch NIE die FF-Konten einfach eingestampft worden. Immer gibt es Angebote die Meilen/Status in ein anderes/neues Programm zu übertragen. Eine der wesentlichen Aktivposten einer Airline sind die FF! BA zum Beispiel bandelte vor 4 Jahren nur mit der Swiss an um an die FF-Kundendaten zu kommen!
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja, ich bin da ja ebenfalls eher "guter Hoffnung" für die Kunden der Alitalia und würde ihnen eher Mut machen wollen - eine echte Sicherheit gibt's aber ja leider nicht. Also abwarten (und nicht jetzt schon "verzweifeln", wenn man da noch Punkte auf dem Konto haben sollte).

    PS: Mal abgesehen von den Abweichlern, die bei Ryanair eingestiegen sind. Da hast Du natürlich Recht: alle Meilen und Punkte in allen anderen Programmen werden unwiederbringlich gelöscht. Aber das wußte man ja vorher... :wink:
     
  11. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    Von den großen bekannten Airlines die Untergegangen sind ( Swissair, Sabena, Eastern Airlines, Pan Am, TWA... ) sind noch NIE die FF-Konten einfach eingestampft worden. Immer gibt es Angebote die Meilen/Status in ein anderes/neues Programm zu übertragen. Eine der wesentlichen Aktivposten einer Airline sind die FF! BA zum Beispiel bandelte vor 4 Jahren nur mit der Swiss an um an die FF-Kundendaten zu kommen![/quote:6ffc0]

    hi,
    wenn ich mich recht entsinnen kann ,dann waren die meilen bei der ansett australia pleite in deren vielfliegerprogramm futsch.

    rainer1
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    also was bedeutet das nun?

    ich nehme an die meilen bleiben bei delta erhalten
     
  13. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    Re:

    ja klar.

    rainer1
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ok, alles klar.

    muchas gracias :)
     
  15. toppi5000

    toppi5000 Pilot

    Beiträge:
    92
    Likes:
    0
    Das Mille Miglia Programm wird eingestellt, weil nach italienischem Recht Vielfliegerprogramme nur eine bestimmte Zeit lang (ich glaube 5 Jahre) laufen dürfen.
    Alitalia hat den Mille Miglia Mitgliedern folgende Lösung angeboten. Wer zwischen dem 1.1. und dem 30.6. 2007 zwei AZ Flüge macht, bekommt seinen Meilenstand vom 31.12.2006 als RDM im "neuen" Mille Miglia gutgeschrieben (logischerweise nicht als EQM, wäre zu schön) - man kann die Meilen also retten, wenn man einmal tour retour mit AZ fliegt im 1. Halbjahr 2008. Ebenso wird ein UL oder FA Status, der dieses Jahr erworben wurde, für das ganze Jahr 2008 im "neuen Mille Miglia" gültig sein.

    Dass das Progamm eingestellt wird, war schon vor zwei Jahren in den Geschäftsunterlagen drin, hat also nichts mit den aktuellen Problemen der AZ zu tun.

    Leider scheint sich AZ dem Trend anzuschließen, für billige Eco-Klassen weniger bis keine Meilen herzugeben, entsprechende "Drohungen" waren im letzten Newsletter. ("besseres System, berücksichtigt Buchungsklassen stärker") - also der gleiche Mist wie bei LH. Bleibt eigentlich bei ST nur mehr ein Wechsel zu CO oder DL - wenn man Y-Earner und C-Redeemer ist....
     
  16. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Re:

    Korrekt, bitte um Nachsicht. Es gab aber einzelne Angebote anderer Airlines, zum Beispiel bot BA den europäischen Ansett Kunden Statusübernahme ( nicht die Meilen! ) an, etwas ähnliches soll es von Singapore auch für asiatische Kunden gegeben haben.
     
  17. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Da wirst Du wohl noch warten müssen, bis die AZ tatsächlich hops geht. Meine Tickets mit Alitalia-Flügen habe ich in jedem Fall höchstvorsorglich auf anderem Ticket Stock als AZ 055 ausstellen lassen, damit das Geld nicht futsch ist.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Re: Re:

    Sehr schlau. Dann muss die ausstellende Airline für Alternativen sorgen.
    Allerdings wusste ich garnicht, dass du so masochistisch veranlagt bist und AZ-Metall fliegst! :shock:
    Da tun sich ja Abgründe auf.
    You think you know a guy... :mrgreen:
     
  19. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Bevor ich in Rom zwei Stunden rumhocke, um auf die nächste Maschine der LH zu warten, nehme ich zur Not auch mal AZ. Auf der Langstrecke habe ich aber nach meinen Erlebnissen auf der YYZ-LCA Error Fare die Schnauze voll.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Re: Re:

    Also darüber müssen wir nächste Woche nochmal reden. 8)
     

Diese Seite empfehlen