Erste Erfahrung (Internet)Buchung Qatar

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von thomas.txl, 22. Oktober 2008.

  1. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    meinen geplanten Novemberurlaub in Thailand musste ich auf Grund Erkrankung meiner Kollegin nun auf Dezember verschieben.

    Bisher flog ich immer Etihad , diese hatten aber kein gutes Angebot nach Bangkok und so suchte ich nach Alternativen.

    Qatar sagte mir zu, allerdings wollte ich nicht aus meiner Heimatstadt Berlin abfliegen (das Flugzeug ist mir zu klein) und so blieb als Abflugort Frankfurt oder München.

    Auf der Qatar Homepage fand ich ein sehr gutes Angebot: Frankfurt- Doha - Bangkok u.z. F-C-C-F für 2738 Euro Endpreis am 21.12.08.

    Das der Zwischenstop in Doha etwas länger war sollte mich nicht stören und so buchte ich diesen Flug und kam innerhalb des Vorganges bis zur Bezahlung mit Kreditkarte.

    Da ich meine Kreditkarte im Büro nicht dabei hatte rief ich kurzer Hand in Frankfurt bei Qatar an und ließ diesen Flug bis Mittags blocken, was kein Problem darstellte. Natürlich hätte ich diesen Flug auch dort direkt buchen können allerdings hatte ich ja keine Kreditkarte dabei, andere Zahlungsarten waren nicht möglich und es hätte zusätzlich 40 Euro Charge gekostet.

    Mittags zu Hause versuchte ich dann den Flug zu buchen.

    Nach Eingabe meiner Daten drückte ich den Button und wartete auf Bestätigung und Abschluss der Buchung...und wartete...und wartete während das Programm ständig versuchte den Vorgang abzuschließen.

    Nach 20 Minuten , der Vorgang lief immer noch,rief ich erneut in Frankfurt an und schilderte mein Problem.

    Es wurde mir gesagt, das dies eben das Buchungssystem von Qatar in Doha sei und die Mitarbeiter in Frankfurt keinen Einfluss darauf hätten.
    Mein Flug war allerdings im dortigen System als gebucht aufgetaucht nur die Bezahlung stehe noch aus. Da die Mitarbeiterin von Qatar und ich nicht sicher waren, ob meine noch laufende Buchung am Computer noch abgeschlossen werden kann, buchte sie sicherheitshalber meinen gewählten Flug noch mal.

    Sie sagte mir, das ich es weiter versuchen sollte und wenn es nicht klappen würde, sollte ich mich am nächsten Morgen nochmals persönlich in Frankfurt melden.

    Meine Computerbuchung klappte nicht und so schloss ich den Vorgang.

    Jetzt wurde ich doch ungeduldig und rief nochmals an, wollte den Flug über Frankfurt direkt buchen, per Telefon und per Kreditkarte.

    Dazu sollte ich meine Kreditkarte kopieren und nach Frankfurt schicken.

    Nun habe ich keinen Kopierer und kein Faxgerät zu Hause und bat die Mitarbeiterin, den Flug zu blocken, ich würde meine Angaben/Kopien am nächsten Morgen senden.

    Es wurde mir gesagt, das dies kein Problem sei, der Flug kann 24 Stunden geblockt werden und so rief ich also gestern morgen um 09.00 Uhr bei Qatar an um diese Buchung abzuschließen.

    Jetzt hatte ich wieder den männlichen Mitarbeiter als Gesprächspartner, der mir sagte, das mein im Internet gebuchter Flug und der von seiner Kollegin gebuchte weg waren! Wie weg???? :shock:

    Er sagte, das ein Flug immer nur bis Mitternacht geblockt werden kann. Ich wurde langsam sauer, da ich mich auf die Aussagen seiner Kollegin verlassen hatte und deshalb auch den Anschlussflug von Berlin nach Frankfurt bei der Lufthansa schon gebucht hatte.

    Ich erklärte ihm alles nochmals, war sauer.

    Nach etwas suchen im System sagte er mir, das das Fluggerät geändert wurde und an diesem Tag keine F angeboten würde und deshalb mein Flug gestrichen wurde. Auch die Business Class in diesem "neuen" Flug an diesem Tag war voll! Aha....ich muss ja alles glauben...

    Nun war ich richtig sauer, und noch schlimmer wurde es, als dieser Mirarbeiter mir als Alternative einen späteren Flug in der Business Class vorschlug für schlappe 3500 Euro!!

    Nein,das will ich nicht, ich will einen Flug in F für 2738!!!!!!!

    Nach längerem Suchen im System fand er dann doch noch einen Flug am 24.12. mit noch etwas schlechteren Verbindungszeiten, mir aber egal. So sagte ich zu. Ich sollte noch eine Mail bekommen und dann die Kopien meiner KK und Pass ihm zusenden.

    Nun musste ich auch noch schnell den Anschlussflug Berlin-Frankfurt ändern und rief bei der Lufthansa an. Dort wurde mir schnell und unkompliziert geholfen, der Flug ohne Kosten auf den 24.12. geändert, da dieser Flug bzw. das Ticket noch nicht "ausgestellt" war, d.h. die KK war noch nicht belastet. Hat mich nach dem ganzen vorherigen Drama doch gefreut.

    So..nun hatte ich den Flug mit Lufthansa geändert, kopierte meine KK und Pass und schickte alles nach Frankfurt zum Abschluss meiner Buchung.

    Danach besuchte ich nochmals die Homepage von Qatar um nochmals meine Abflugzeiten am 24.12 auszudrucken.

    Und was sehe ich da?? Nun gab es wieder andere Flüge als Angebot unter anderem einen am 22.12.08! Da mir mein Urlaub sehr wichtig ist wollte ich diesen Flug natürlich haben.

    Also, wieder in Frankfurt angerufen und eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon gesprochen und dieser meinen Fall geschildert und um Änderung gebeten.

    Und nach etwas längerem Suchen fanden wir beide einen Flug!
    Meine Kopien der KK lagen ja vor und so bekam ich eine Bestätigungsmail mit Buchungscode.

    Jetzt noch schnell Lufthansa anrufen und den Flug erneut ändern, alles klappte wieder ohne Probleme.

    Ein paar Minuten später rief die freundliche Mitarbeiterin von Qatar nochmals an und fragte ob ich denn gleich noch eine Sitzplatzreservierung machen möchte, na klar und so buchte sie mir 1 A.
    Die Mitarbeiterin sagte mir noch, das mir ein Fax geschickt wird auf dem ich für die KK Abbuchung nochmals unterschreiben soll, das wird wohl jetzt im Büro liegen.

    Tja, das ganze dauerte von morgens um 09.00 bis gegen 11.00 Uhr und kostete mich Nerven und ein paar graue Haare....

    Nun hoffe ich mal, das es keine neuen Probleme mit der Buchung geben wird und das das Fluggerät an meinem Abflugtag nicht geändert wird, weil ich die F bei Qatar nicht kenne und mich darauf freue.




    Gruss aus Berlin

    Thomas
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Für satte 2700 EUR kann man ganz entspannt mit vielen Airlines nonstop in der C nach BKK fliegen, ganz ohne Affentheater bei der Buchung.
    Aber wer's mag. :roll:
     
  3. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo flysurfer,

    mal abgesehen von dem Theater finde ich den Flug preislich in Ordnung.

    Hatte Angebote um die 2500 Euro für Business Class, zahle dann aber doch etwas mehr für 2 Flüge in First.

    Ausserdem lege ich schon Wert auf einen Zwischenstop, bin nicht in Eile und meiner Flugangst tut es auch gut wenn ich nicht 10 Stunden im Flieger sitzen muss. 2 mal 5,5 Stunden sind fuer mich einfach besser.

    Gruss

    Thomas
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wie gesagt: Wer's mag.

    Dir ist natürlich klar, dass dein Unfallrisiko mit jedem Start und jeder Landung exponentiell steigt, weil das bekanntlich die kritischen Flugphasen sind.
     
  5. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Ist mir soweit bekannt, allerdings habe ich nicht so viel Angst vor Start und Landung vielmehr vor sehr langem sitzen in engen Röhren :wink:

    Aber das soll ja nicht das Thema sein....


    Hat den jemand Infos über häufigeren Wechsel des Fluggerätes unter Wegfall der First ab Frankfurt?


    Gruss

    Thomas
     
  6. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Geiz ist eben nicht immer geil.


    Happy Landings mit QR :D
     
  7. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Tja, Saftschupser

    was soll ich da sagen???

    Mich freut es wenn andere Menschen reichlich Geld zur Verfügung haben und dieses auch mit vollen Haenden ausgeben.

    Ich selbst achte ein bischen darauf, das sich mein zur Verfügung stehendes Geld nicht unnötig reduziert. Ich entschuldige mich hiermit fuer meine Armut!!!! :? Geizig denke ich bin ich nicht. Sonst wuerde ich Economy fliegen. Mir ist daran gelegen die First bei Qatar kennenzulernen und das geht halt in der Hochsaison im Dezember nur mit Abstrichen.

    Im Uebrigen waere es nett wenn sachliche Hinweise eingehen wuerden, ist aber wohl hier so dass jeder Thread irgendwie zeredet wird. Schade eigentlich.... :(


    Gruss aus Berlin

    Thomas
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Da wünsche ich dir viel Spaß, ich finde die First von QR immer sehr gut und besser als TG und Konsorten.
    Das ist hier leider immer wieder so. Es werden nicht die Fragen beantwortet oder nützliche Tipps gegeben, sondern irgendwelche qualifizierenten und nicht qualifizierten Kommentare abgelassen. Ich finde das auch oft nicht in Ordnung.
     
  9. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Schließlich hat alles mit der Buchung geklappt, das E-Ticket ist ausgestellt und nun freue ich mich auf den Abflug am 22.Dezember.

    Das angebotene Essen soll ja fuer eine Airline sehr gut sein, bin sehr gespannt. Leider fand ich bei Airlinemeals keine FC Bilder, werde wohl selbst welche anfertigen.

    Offensichtlich kann ich ja wohl auf dem Hinweg den FC Bereich nicht nutzen da der Anschlussflug in BC ist, sehr schade eigentlich da ich mehrere Stunden Zeit haette, auf dem Rueckflug sind es nur etwas ueber 1 Stunde.

    Sind denn die Damen dort so freundlich und lassen mich trotzdem in den FC Bereich nach Landung? Hat jemand Erfahrungen?

    Ist die Anschlusszeit beim Rueckflug nicht etwas knapp um den FC Bereich zu testen?

    Und, nach Landung in Doha in F wird man ja mit einem Auto zum Terminal gefahren, wie ist es denn wenn ich in Business lande und in F weiterfliege. Gilt gleiches??

    Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen?


    Gruss

    Thomas
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Die letzten mir bekannten QR-Passagiere, die ("nur" mit C-Ticket) einen Aufenthalt in Doha hatten, haben berichtet, daß sie sich "aussuchen konnten", in welche Lounge sie ("up to you") gehen wollten. Und es waren wohl keine Damen, sondern gestandene Mannsbilder, die sie zu den Lounges gebracht haben. Eigene Erfahrungen habe ich bisher noch nicht mit QR.
     
  11. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Danke fuer die Info miles-and-points,

    macht mir doch ein bischen Hoffnung das ich die Stunden dort etwas komfortabler verbringen kann. Und wenn ich meinen natuerlichen Charme einbringe werden die Maenner dort hoffentlich weich :D


    Gruss

    Thomas
     
  12. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Bin selber desöfteren auf FRA-DOH-CMB/BKK unterwegs. Auch wenn man aus FRA in F kommt, darf man nicht in die F-Lounge, weil man ja in C weiterfliegt. Genau so ist es mit dem BMW-Transfer. Wenn du in F in Doha ankommst/abfliegst hast du diesen Service. In Business werden alle C-Passagiere in einem Bus transferriert :)
    Der Service war bisher IMMER erstklassig an Bord. Lass dich überraschen.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das "Up to you" hatte mit dem "Charme" (ob nun "natürlich" oder aufgesetzt) der Passagiere wohl nicht das Geringste zu tun, sondern war die freundliche Antwort des Mitarbeiters, der den Bus steuerte, auf die Frage, ob sie nun nach rechts oder links gehen sollten. :idea:
     
  14. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Wird dann ja wohl eine fuer mich spannende Geschichte.

    Werde dann am bzw. nach dem 22.Dezember detaillierte Auskunft geben koennen ob oder ob nicht.

    Jedenfalls waehre es fuer mich angenehmer nach wahrscheinlich "links" gehen zu koennen.


    Gruss

    Thomas
     
  15. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Noch eine letzte Frage:

    Kann ich denn mein Gepaeck von TXL direkt durchchecken?

    Lufthansa ist ja Kooperationspartner von Qatar, muesste doch gehen, oder? Habe mein LH Ticket seperat gekauft.


    Gruss

    Thomas
     
  16. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Guten Morgen,

    welche Lounge biete QR eigentlich F Passagieren in FRA an? Die Lufthansa First? QR fliegt doch meistens ab B.

    Danke
     
  17. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ja, LH-Sen/First Lounge.
     
  18. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Danke Darius,

    ich hatte schon vermutet, dass Du als QR-Spezialist antworten wirst. Ist mein erster Flug in F mit QR. Bin ja mal an den Service an Board gespannt (ich bin gutem Essen nie abgeneigt). Ich fliege via DOH nach DXB und habe rückwärts einen Stop-over von 3h. Wie ist denn das Essen im FCT in Doha? Gibt's im Spa-Bereich auch sowas wie Massagen nach einem "anstrengenden" Flug in F?
     
  19. Dietmar147

    Dietmar147 Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    guckst du hier

    Latest Honour Brings Five-Star Carrier's Total International Award Tally For 2008 To Ten
    7 December 2008

    http://www.qatarairways.com/global/en/n ... Dec08.html

    und muss mal ein kompliment loswerden. sitz grad in der firma und muss mich ordentlich und brav konzentrieren und da les ich das mit der flugangst und im nächsten text dann das mit dem start und landebahnrisiko. ich sitze wie gsagt brav hier und musste loslachen -- sooo geil - super :lol: :lol: :lol: (positiv gemeint - da der schmäh - welche rrealität ist - aber durchaus gepasst hat :))) :lol:

    lg an euch und schöne feiertage.
    dietmar aus wien

    ps: QR sieht mich erst am 9.7. wieder - ex VIE - Riesenvorfreude... nach DOH und weiter nach DXB
     
  20. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ein kurzes Update von mir nach Rueckkehr.

    Bin ja am 22. Dezember nach Bangkok ueber Doha geflogen. Die First Class, der Service und das Essen entsprach meinen Erwartungen.
    Klasse Service, lag aber auch daran, dass wir nur 2 Passagiere in der First waren.

    Nach Ankunft Abholung am Flugzeug mit einem 7er BMW, dann knappe 10 Minuten bis zum Premium Terminal.

    Nach kurzem, fuer mich sinnlosen Sicherheitsscan durch den kleinen Duty Free ueber die Rolltreppe nach oben Richtung Lounge.

    Fuer mich stellte sich ja die Frage ob ich mit dem abgeflogenen FC Ticket in die FC Lounge komme oder nicht.

    Ein MItarbeiter begruesste mich oben an der Rolltreppe, verlangte mein Ticket und bat mich in die FC Lounge obwohl mein Anschlussflug in Business war.

    Um das definitiv zu klaeren fragte ich nun nach, ob es grundsaetzlich so sei, das ankommende FC Passagiere die FC Lounge nutzen koennen auch wenn der Weiterflug in Business Class sei und der Mitarbeiter bejahte dies.

    In der FC Lounge selbst fragte ich einen anderen Mitarbeiter nach einem freien Zimmer fuer die Nacht.

    Dieser Mitarbeiter sagte dann, das grundsaetzlich FC Passagiere mit Weiterflug in Business die FC Lounge nutzen koennen allerdings keinen Anspruch auf ein Zimmer haben.

    Netterweise fragte er aber beim Supervisor nach und ich bekam dann doch noch ein nettes kleines Zimmer zur Nutzung.

    Leider war die Klimaanlage nicht einstellbar und lief dauernd und an der Decke brannte die ganze Nacht ein Licht, sodass ich nach einiger Zeit dann doch lieber den Raucherraum aufsuchte und mich bei Kaffee und Zigarette dort aufhielt.

    Insgesamt aber ein sehr schoener Terminal mit vielen Moeglichkeiten, klein zwar aber dadurch auch uebersichtlich und mit angenehmer Atmospäre sowie kurzer Wege.

    Gruss

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen