Es ist soweit: der zweite Koffer kostet!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 24. November 2009.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    hiermit möchten wir Sie über folgende geänderte Gepäckregelungen informieren.
    Anpassung der Freigepäckregelung auf Flügen zwischen Nordamerika und Europa
    Lufthansa ändert die Freigepäckmenge für Lufthansa Tickets, die ab dem 1. Januar 2010
    ausgestellt werden. Für die Reiseplanung Ihrer Kunden möchten wir Sie schon heute mit
    den Änderungen vertraut machen.
    Auf Nordatlantikstrecken zwischen Europa und den USA, Kanada oder Mexiko können
    Economy Class Reisende künftig auf von Lufthansa durchgeführten Flügen ein Gepäckstück
    à 23 kg kostenfrei mit sich führen. Dieses darf einen Umfang von 158 cm (H + B + T)
    nicht überschreiten. Ein zusätzliches Skigepäckstück ist kostenfrei erlaubt. Für einen zweiten
    Koffer wird pro Reiserichtung eine Gebühr von 40 Euro bzw. 50 US-Dollar erhoben. Für
    jedes weitere Gepäckstück sowie bei Überschreitung des vorgegebenen Gewichts oder
    der Größe fallen die gewohnten Übergepäckraten an.
    Die Freigepäckmenge von First und Business Class Gästen sowie auf anderen Strecken
    bleibt unverändert. Auch Miles & More Statuskunden in der Economy Class können
    weiterhin drei Gepäckstücke à 23 kg (HON Circle Member, Lufthansa Senatoren und
    Star Gold Card Member) bzw. zwei Stücke à 23 kg (Lufthansa Frequent Traveller)
    gebührenfrei aufgeben.
    Veränderung der Übergepäckraten für Tiere innerhalb Europas
    Eine weitere Änderung der Gepäckregelung tritt für das Reisen mit Tieren in Kraft:
    Auf Flügen innerhalb Deutschlands und Europas werden für mitreisende Tiere, die
    in der Kabine oder im Frachtraum mitgeführt werden, künftig Festbeträge erhoben.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Die Gesellschaften werden sich immer ähnlicher. :cry:
     
  3. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Das Produkt der Airlines ist doch auch immer ähnlicher geworden, wenn auch endlose und verbitterte Diskussionen über die Servicequalitäten der einzelnen Gesellschaften geführt werden. Wenn ich in Y reise, dann weiß ich, dass ich nicht viel erwarten kann, egal ob bei BA, AF oder LH.

    Reise ich C dann wird es etwas bequemer, aber ob ich jetzt in einer blauen, grauen oder violetten Kabine sitze, ist mir ziemlich gleich.

    Letztendlich sind die Sitze, mit kleinen Abweichungen, doch auch größtenteils ähnlich. Selbst einen Flug mit MS, TG, TK, OS oder LH kann man überleben.
     
  4. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ist ja jetzt wirklich keine grosse Ueberraschung mehr und wenigstens lassen sie Statuskunden (inkl. FTL) den 2. Koffer weiterhin gratis mit aufgeben.
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    23 kg bekommt man normalerweise doch locker in einen Koffer. Und wenn man Übergepäck hat, musste man bisher auch schon zahlen.

    Unabhängig davon finde ich die Entwicklung, immer mehr Zusatzgebühren einzuführen, um den reinen Flugpreis künstlich niedrig zu halten, sehr verbraucherunfreundlich.
     
  6. Dzep

    Dzep Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Solange diese Gebühren nur bestimmte Gruppen betreffen und ordentlich angegeben werden finde ich diese absolut in Ordnung und auch nicht verbraucherunfreundlich.

    Eco Kunden die den zweiten Koffer mitnehmen werden zukünftig mehr zahlen müssen, und Kunden die ihn nicht benötigen werden weniger zahlen müssen. Der Wettbewerb sorgt dafür das die Anbieter die Preisvorteile weitergeben. Wenn ich nur eine Rechtschutzversicherung für Verkehr will möchte ich auch nicht gezwungen sein für meinen Nachbarn indirekt mitzuzahlen der zusätzlich den Mietrechtschutz fleissig nutzt, bloss weil es den Verkehrsschutz nur mit dem "kostenlosen Service" Mietschutz im Paket gibt.

    Wenn man selber davon profitiert hat oder aber äusserst risikoavers ist, ist das natürlich ärgerlich, aber auf Dauer geht der Weg dahin das jeder genau das zahlt, was er nutzt. Und ab FTL ist man ja sowieso davon ausgenommen.
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    heist das jetzt eigentlich das ich zB bei 2 koffern a 10kg die ich aufgebe die 50$ zahlen muss?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Jup! In die USA gilt das Stückkonzept! Also brav die 2 x 10kg in einen etwas größeren Koffer packen. Dann isses ok! 8)

    Oder einen Status erfliegen bzw. C oder F reisen! :mrgreen:
     
  9. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Eben nicht. Der Preis bleibt erstmal gleich hoch. Nur Kunden, die weiterhin 2 Koffer mitnehmen wollen, müssen nochmal draufzahlen. Im Endeffekt handelt es sich also um eine Preiserhöhung und, was viel schlimmer ist, um eine Angleichung an Ryanair und Co. Ich sage mal kühn voraus, dass in spätestens 5 Jahren auch für den ersten Koffer Gebühren anfallen. Es muss nur eine der großen Airlines anfangen, dann zieht der Rest dankbar nach. Ist hier ja auch geschehen.

    @Kalttaucher: genau das bedeutet das.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich finde die Gebühr auch nicht so tragisch.

    Wie bereits erwähnt: 23kg sollten doch für einen normalen Aufenthalt ausreichend sein (zumal man ja noch Handgepäck mitnehmen darf). Nach Asien/Afrika muss man sich ja auch auf 20kg beschränken, warum sollte das für die USA anders sein.

    Ich kann verstehen, dass die Airlines zunehmend versuchen über Gebühren den Grundpreis niedrig zu halten: Economy Class verkauft sich nun einmal in erster Linie über den Preis und Reiherair & Co haben diese Methode ja erfolgreich eingeführt. Noch heute gelten solche Airlines bei vielen meiner Bekannten als besponders billig und bei Lufthansa wird erst garnicht nach einem Preis geschaut. Dass der HHN-STN Flug für 19,99 dank Koffergebühr, kostenpflichtigen Getränken und Snacks, weiten Anreisewegen zu den Provinzflughäfen schnell teurer wird als der LH/BA FRA-LHR Flug für 99 EUR, ist den meisten, vor lauter Freude ein Schnäppchen gemacht zu haben, nicht bewußt.
     
  11. Maurice

    Maurice Guest

    Grausam!
    Wenn das so weiter geht, brauchen die Airlines keine unterschiedlichen Namen mehr, dann können sie sich gleich alle Ryan Air nennen.
     
  12. Dzep

    Dzep Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    @philtim

    Ja, kurzfristig schon, mittelfristig sorgt der Wettbewerb aber dafür das es für die mit nur einem Gepäckstück eine Preissenkung, und nur für diejenigen mit mehr eine Erhöhung ist.

    Gut möglich, zumindest innereuropäisch. Warum auch nicht ? Lufthansa kann nunmal langfristig nicht überleben wenn immer mehr Leute individuellere Preisgestaltungen wünschen, wo man halt für das zahlt was man tatsächlich in anspruch nimmt (oder auch die Leute zu faul sind mal zu vergleichen was woanders bei den niedrigeren Preisen noch draufkommt).
     
  13. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das ist halt erst der Anfang ,es wird ausgetestet was dem Kunden zuzumuten ist und wenn er das geschluckt hat kommt das nächste .

    Das ganze nennt man Salami Taktik (immer Scheibchen für Scheibchen). :lol:
     
  14. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ich finde diese Regelung sehr gut. LH muss schauen, dass sie profitabler werden.
    Wenn dann Einnahmen nach dem Verursacherprinzip eingeführt werden, kann ich
    das nur begrüßen. So habe ich als Kunde einfach mehr Entscheidungsfreiheit, die
    ich bei der "Rasenmähermethode" nicht hätte. Gut wäre es meiner Ansicht nach
    auch, wenn die Handgepäckregeln stärker kontrolliert werden würden. Auch hier
    liegt noch Umsatzpotenzial, wenn Kunden, die mehr Gewicht/Größe/Stücke als
    zulässig dabei haben, zusätzlich zur Kasse gebeten würden. LH macht vor, was
    die Bahn durch falsche Kommunikation nicht geschafft hat. Erinnert ihr euch noch
    an letztes Jahr, als die DB einen Zuschlag für Schaltertickets einführen wollte und
    dann nach massiven Protesten wieder den Schwanz eingezogen hat? Hätten sie die
    Ticketpreise durch die Bank um 5 EUR erhöht und dann für Automaten- und Onlinenutzung
    5 EUR Rabatt eingeführt, wäre der Protest längst nicht so heftig gewesen und wir hätten
    heute bei der Bahn auch das Verursacherprinzip. Also grundsätzlich finde ich es immer gut,
    wenn derjenige, der mehr will, auch mehr bezahlen muss als andere. All diese Maßnahmen
    sind ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  15. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hmmm, so gesehen hast Du Recht.

    Besonders bezüglich des Handgepäcks fallen immer wieder Leute auf, die anscheinend ihren ganzen Hausrat bei sich haben und mit ihren Diskussionen den CI verzögern.
     
  16. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Jeder der sich bei besagten neuen Regeln ärgert und ab Jan tiefer in die Tasche greiffen muss, outet sich als NICHT-Vielflieger :lol: :lol: :lol:
     
  17. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Und da wir ja in einem Vielfliegerforum sind, sollte eigentlich keiner hier Probleme damit haben :mrgreen:
     
  18. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wichtig ist diese Regel vor allem, wer während dem Urlaub innerhalb USA fliegt und diesen Flug auf einem Ticket hat: der zahlt dann domestic und Langstrecke zurück sofern er schon 2 Koffer auf dem Domestic hat
     
  19. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    sofern er Y fliegt und keinen Status hat. Richtig so! Wer meint, mit mehr als 23kg in den Urlaub fliegen zu müssen, soll auch dafür bezahlen. So what?
     
  20. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Oder als Verheirateter, evtl mit Kind. Auch als SEN hat man nicht zwingend einen Partner mit Status, geschweige denn Kinder mit desgleichen...

    Viele Grüße - Dirk
     

Diese Seite empfehlen