Es ist soweit: M&M durchkämmt die Meilenkonten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sanne, 27. September 2007.

1. kasi

kasi Diamond Member

Ja, hat sich in den letzten 9 Seiten dieses Threads irgendjemand zum Thema geäussert, der auch "betroffen" ist? Habe nicht den Eindruck.

2. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Welche Nachahmer soll es denn da geben? Der Kredit in dieser Höhe ist abgeschafft (nur noch 50K bzw. 100K), und die Rückzahlungskonditionen isnd klar geregel.t.

3. Guest

Guest Guest

@berwangerfj: Werde weiter berichten :)

@stefanm: Klar haben die keinen Stress damit ihren Anwalt zu schicken, der das bearbeitet. Aber ich auch nicht.
    Wenn auf mein Schreiben das heute rausgeht keine befriedigende Antwort kommt. Dann werde ich meinen Anwalt
    schonmal bitten bei der Rechtschutz eine Deckungszusage zu holen.

Letztendlich bekommt auch die LH vor Gericht nur dann Recht, wenn es gesetzlich haltbar ist. Ich bin gespannt,
    ob sich der Thread jetzt wieder belebt. Vermutlich haben noch mehr Leute das Schreiben vom Herrn Vorderstraße
    bekommen. So richtig individuell sah das für mich nicht aus. Es würde mich freuen, wenn sich betroffene hier äußern
    und die Schnorrerdiskussion nicht wieder losgeht.

Die Reaktion auf meinen letzten Brief hat fast 3 MOnate gedauert. Mal sehen, wie lange sie dieses mal brauchen.

/JayLeo

4. Guest

Guest Guest

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...

5. Elch08

Elch08 Einsteiger

Das Forum war jetzt ja seit ein paar Jahren tot.

Ich bin auch ein Betroffener und hatte vor etwa 3,5 Jahren von Miles&More ein Schreiben mit der Bitte um Ausgleich bis zu einem bestimmten Datum erhalten. Nach einigem Schriftwechsel, der etwa 6 Monate dauerte, bekam ich das Schreiben, dass man still halten wolle, solange ich brav meine negativen Meilen abbaue. Das tue ich jetzt schon seit über drei Jahren.

Die Ansprüche (also die Überziehung ins Negative) sind etwa vor 7-8 Jahren entstanden. Jetzt meine Frage:

Ich würde davon ausgehen, dass die Ansprüche auf Ausgleich des negativen Meilen Kontos inzwischen verjährt sind. Denn es gilt doch die 3 jährige Verjährungsfrist nach BGB. Hat hierzu jemand irgendeine Meinung oder Erfahrung ???

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :p

6. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Und das Konto ist immer noch nicht wieder glatt? :shock:

7. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Meine Meinung dazu ist, dass ich, was ich bestellt habe, auch bezahle und mich nicht hinter irgendwelchen Verjährungsparagraphen verschanze. Das würde ich auch mir gegenüber nicht wollen.
    Auf solche Kunden würde ich nämlich in Zukunft gerne verzichten.

8. Sanne

Sanne Gold Member

Meine ERFAHRUNG als Thread-Ersteller ist folgende:
    Nach einem auch bei mir lang andauernden Schriftwechsel und der "Stillhalte-Zusage" seitens Miles & More ist mein Negativ-Saldo von -129.419 Meilen mittlerweile auf -8.000 geschrumpft.

Die MEINUNG meines Anwalts war damals diese:
    Durch die nachträgliche Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen besteht keine Verpflichtung zum finanziellen Ausgleich. Der Grund: Es gab zum damaligen Zeitpunkt des "Meilen-Dispos" keine schriftliche Vereinbarung darüber, dass die Negativ-Meilen "zurückgezahlt" werden müssen.

9. berwangerfj

OK, aber muss ich, wenn ich meinem Freund Geld leihe, eine schriftliche Vereinbarung treffen, dass er das Geld auch zurückzahlt? Oder überziehe ich mein Konto bei der Bank und hoffe, dass ich es nicht ausgleichen muss?

10. miles-and-points

Und das seit Ende 2007? :shock:

11. sdennisx

sdennisx Pilot

LH = Dein Freund und Helfer ?

12. sdennisx

sdennisx Pilot

Jetzt mal im Ernst; wenn Du trotz der Meinung Deines Anwalts das Minus bisher soweit abgebaut hast; dann steh doch Deinen Mann und bring es zu Ende!
    Du kannst doch nicht mit "Verfall" jetzt argumentieren, wenn Du schon damals (lt. Aussage Deines Anwalts) die Möglichkeit gehabt hättest, es dabei zu belassen!
    Es geht doch nur noch um 8000 Meilen! (Ein FTD Abo kostet dich ca. 80€ und bringt Dir 10000 Meilen; damit wär alles im Lot.)

13. berwangerfj

Jau, LH, bis auf einige, kleine Probleme, die überall mal vorkommen. Es kommt auch immer drauf an, wie hoch oder niedrig ich meine Erwartungen hänge.

14. sdennisx

sdennisx Pilot

Bin ja auch zufrieden mit LH; Service stimmt.

15. Elch08

Elch08 Einsteiger

ZITAT: Meine Meinung dazu ist, dass ich, was ich bestellt habe, auch bezahle und mich nicht hinter irgendwelchen Verjährungsparagraphen verschanze. Das würde ich auch mir gegenüber nicht wollen.
    Auf solche Kunden würde ich nämlich in Zukunft gerne verzichten.

Ehrlich gesagt, zahle ich auch meine Kredite zurück. Aber das hier war etwas völlig anderes. Es gab damals weder einen Preis pro überzogene Meile noch die Verpflichtung diese innerhalb einer bestimmten Zeit zurückzuführen. Mir war klar, dass ich das irgendwann (und sei es in 10-20 Jahren) machen würde. Bei mir war damals meine Frau gestorben und ich musste mich schlagartig beruflich verändern, weil ich ein kleines Kind zu hause zu betreuen hatte. Da war es dann vorbei mit der Reiserei. Und jetzt mühe ich mich seit Jahren den Saldo abzubauen. Nur sind das noch viel mehr Meilen als nur 8000. Ergo, frage ich nach der Verjährungsfrist. Immerhin war LH so blöd und hatte seinerzeit nichts für die Überziehung verlangt. Das haben die erst viel später eingeführt, als es denen nicht mehr so gut ging. Jetzt soll ich für deren Fehler bezahlen. Ja, mache ich seit Jahren. Aber jetzt reicht es mir !!! Denn das, was ich für die Überziehung gekauft hatte, hätte mich damals im Geschäft allenfalls 700 Euro gekostet. Durch die Überziehung mit einem nachträglichen Preis von 0,024 Euro pro Meile wurden das mal eben ein paar Tausend Euro. Und genau das ist die Unverschämtheit von LH. Das sind quasi Wucherzinsen und die zahlt man eben nicht (ist in Deutschland eh verboten) !!! Und daher würde ich gerne wissen, ob man jetzt nicht mal langsam von einer Verjährung der Ansprüche ausgehen kann !

Schönen Gruß

16. miles-and-points

Wieviele "Minus-Meilen" waren es damals? 300,000 oder gar
    400,000 Prämienmeilen? Diese "Summen" waren und sind ja
    nun wirklich in recht kurzer Zeit und für nicht wirklich viel
    Geld "zurückzuführen", wenn man/frau denn gewollt hätte.

Niemand (auch Lufthansa nicht) hat doch die Betroffenen
    gezwungen, die überzogenen Meilen zu erfliegen. Was also
    soll jetzt die inzwischen nervige und langweilige Jammerei?

Wer sich vor 7 oder 8 Jahren einen Fernseher "auf Pump"
    gekauft hat, muß die 2,000 oder 3,000 Euro doch ebenfalls
    zurückzahlen. Worin soll da die "Schwierigkeit" bestehen? :roll:

17. miles-and-points

Wenn das alles so stimmt, kann man doch nur feststellen:
    Du bezahlst für Deinen Fehler und Deine eigene "Blödheit". :idea:

18. ronsen

ronsen Lotse

Mit der Änderung der AGB seitens Lufthansa ist die Forderung entstanden (ob rechtmäßig oder nicht ist hier eine andere Frage) und mit dem Ablauf der Verjährungsfrist wäre die Forderung eine sogenannte Naturalobligation, die (nach einer Einrede des Schuldners) nicht mehr eingeklagt werden kann. In deinem Fall kannst du dich jedoch nicht auf Verjährung berufen, da die Forderung seitens Lufthansa vor Ablauf der Verjährungsfrist geltend gemacht und diese somit gehemmt wurde.

Die rechtliche Beurteilung der Entstehung der Forderung ist schon schwieriger.

19. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Auch ich bin der Meinung ,ausgleichen ist eine Frage des Anstands. :roll:

20. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Das sehe ich ebenfalls so.
    S

Diese Seite empfehlen