Es ist soweit: M&M durchkämmt die Meilenkonten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sanne, 27. September 2007.

1. Mr.Radar

Mr.Radar Gold Member

Zur verwerflich vs. nicht verwerflich Diskussion will ich nichts sagen, aber dass M&M-Meilen Rabatt sind, da schließ ich mich berghonk an: Wer ein treuer Kunde ist (d.h. viel fliegt) bekommt dahingehend Rabatt, dass er von Zeit zu Zeit (abhängig von seinem Flugaufkommen) mal für lau fliegen darf. Bei der Kebapbude ums Eck bekomm ich auch nach 10 gefutterten Kebaps einen gratis, was wäre denn das, wenn kein Rabatt?

Nur aus der Tatsache, dass wir es uns hier zum Sport gemacht haben, möglichst günstig an Meilen zu kommen (und damit doch auch irgendwie den ursprünglichen Gedanken, der hinter M&M steht ("wer viel fliegt, darf mal gratis" oder so ähnlich halt...), ad absurdum führen), sollten wir uns nicht ableiten, dass Meilen=Geld ist. Denn wenn ich wirklich wohin fliegen muss, würde ich das wohl auch tun, wenns keine Meilen gäbe. Mehr als "nettes Gimmick" bzw. wie eben berghonk sagte, "Rabattmarken" sind dann Meilen IMHO nicht.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Weshalb sie ja auch von der ausgebenden Stelle zum Kauf angeboten werden. :mrgreen:

3. Guest

Guest Guest

Meilen sind natürlich keine Rabattmarken!Wo kämen wir denn da hin?

4. diewahlens

diewahlens Co-Pilot

Ganz lau sind die Flüga ja nun nicht. Schließlich zahlen wir St. und Geb. und das nicht wenig. Wenn ich bedenke, dass manchmal die Steuern mehr als der Flug sind.

5. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Was ist das denn für eine Diskussion? Natürlich sind die Meilen, die es als "Zugabe" zu den Flugtickets gibt, ein Rabatt auf den Ticketpreis. Die Meilen, die es im Rahmen der verschiedenen Aktionen, an denen wir gerne ausgiebig teilnehmen, gibt, sind natürlich auf Lufthansa/M&M bezogen kein Rabatt, sondern ein Incentives, dass die Vertreiber der jeweiligen Produkte (z.B. Welt/WAMS) als Kaufanreiz setzen.

6. miles-and-points

Eben.
    Und jetzt weiß ich endlich auch, woher es kommt, daß hier (und anderswo) immer wieder einige versprengte Leutchen so einen merkwürdigen Unterschied machen wollen zwischen den "echten Vielfliegern" und denen, die ihre Awards (auch) aus Aktionsmeilen "bezahlen".

Die "hehren" Leutchen sind in diesem "Rabatt-Gedanken" verfangen. Sie haben (im besten Fall) mit ihren Flügen halt immer so ungefähr 5 bis maximal 10% "Rabatt" in Form von Meilen-Gutschriften bekommen (z.B. 20,000 Meilen für ein 2,000-Euro-Ticket). Um also z.B. die erforderlichen 180,000 Meilen für einen F-Award nach (Südost-)Asien zu bekommen, mußten sie (ganz grob über den Daumen gepeilt und nur im absoluten Idealfall) fast 20,000 Euro in Tickets anlegen und verfliegen, während diese frechen Meilensammler mit ihren Aktionen für denselben Award gerade einmal 1,000 bis 1,500 Euro hinlegen und dann auch noch denselben Service im FCT und an Bord genießen. Und damit nicht genug: während die Meilen-Aktionen immer "besser" wurden, hat LH die beim (innerdeutschen Billig-)Fliegen zu sammelnden Meilchen ständig weiter heruntergefahren, wodurch sich die Schere immer weiter öffnete: die "echten Vielflieger" mußten immer mehr in ihre Meilchen investieren, während die "Abo-Sammler" immer mehr Meilen für immer weniger Geld erhaschen konnten.

Oh, wie gemein (aufheul).

===========================================

Insofern hatte dieser Thread für mich einen sehr viel größeren Mehrwert, als ich zunächst für möglich gehalten hätte. Mir sind - endlich - die Augen geöffnet worden über die psychologischen Abgründe, in denen sich hier manche so gern suhlen. Tatsächlich ärgern sie sich anscheinend nur darüber, daß andere sehr viel einfacher und preiswerter als sie dieselben (oder gar "höhere") "Privilegien" genießen dürfen. Frevel. :mrgreen:

7. Mr.Radar

Mr.Radar Gold Member

@map: Dieser Unterschied ist mir auch schon aufgefallen (ich bezeichne mich selbst übrigens als eine Kombination aus beidem ^^), allerdings möchte ich anmerken, dass der "Nutzen" bei einem Flug (für den es eben auch Meilen gibt) sicher deutlich höher ist als bei einem Abo. Viele hier im Forum abonnieren die diversen Zeitschriften ja nur wegen der Meilen, nicht weil die Zeitschrift so toll ist.
    Wenn ich einen (bezahlten) Flug buche, kann man davon ausgehen, dass ich das mache, um ans Ziel zu kommen (HON-Runs etc. jetzt mal ausgenommen), oder das sogar mein Chef für mich einen Flug bucht, weil er will, dass ich zum Zeitpunkt X am Ort Y bin, um Tätigkeit Z zu tun. Also insgesamt mehr Nutzen.

Also: Natürlich ists billiger die Meilen für einen Award mit Abos (um 1500 eur) anzuhäufen, allerdings hat man a) keine Statusmeilen (was ja an sich egal wäre, wenn man eh nur auf Award in C oder F fliegt), und b) nicht den Mehrwert, schnell und (hoffentlich) komfortabel dorthin gekommen zu sein, wo man hin musste. Und dieser Vorteil ist gewaltig und relativiert wohl seine Mehrkosten. (Deshalb glaube ich auch nicht, dass es Leute gibt, die nur um auf einen Award zu kommen, möglichst viele Flüge machen - die echten Vielflieger hier sind es, weil sie es beruflich sein müssen. Und kriegen damit ihre Meilen für lau (weils, sofern man das nicht selber ist, eh der Chef zahlt))

8. Guest

Guest Guest

MAP? Das meinst du aber nicht ernst, oder? Natürlich ist Award billiger als ein "gezahlter" Flug. Aber bitte... Die Zahlen... Willst du mit der Aussage sagen, dass ein - durch fliegen - erreichter Freiflug ca. 10 mal so viel kostet wie ein "Abo-Flug"? Das ist fertiger Quatsch.

Du sagst, dass der Flug 2000 EUR kostet. Das "Abo" nur 1500 EUR. Jetzt muss ich also neun mal fliegen um an meinen Award. Das macht denn einen Mehraufwand von 4500 EUR. Statt dessen habe ich aber einen Flug frei. Bleiben also noch 3000 EUR. Und nicht deine "granz grob" genannten 18500 EUR. Es sei denn, du fliegst nur um Meilen zu generieren. Dann gebe ich dir recht. Aber das macht hier wohl keiner...

PS: Ich will damit nicht sagen, dass ich Abos nicht toll finde :mrgreen:

9. miles-and-points

Was ich meinte, war (mal ganz "drastisch" ausgedrückt):

Jemand, der Flüge für 20,000 (oder womöglich für bis zu 50,000) Euro Kosten (egal, wer's bezahlt hat) absolvieren muß, um ein einziges Mal einen F-Award nach Asien (sozusagen als "Rabatt" oder auch als "Belohnung" für die Belastung der unteren Rückenmuskulatur) zu bekommen, kann es anscheinend nur schwer "verknusen", wenn da jemand innerhalb von zwei Tagen (oder meinetwegen auch drei Nachmittagen) am heimischen Computer in seiner Freizeit genausoviel Meilchen generieren kann und dann womöglich noch wegen seiner größeren Flexibilität ständig seine Wunsch-Termine bestätigt bekommt, während der "echte Vielflieger" Schwierigkeiten hat, seine (so "teuer" erflogenen) Meilen überhaupt loszuwerden. Daß der Aktions-Meilen-Sammler dafür dann auch noch nur einen Bruchteil dessen aufwendet, was ein Kaufticket kosten mag, kommt noch "erschwerend" hinzu.

Aber so ist nun mal das Leben. :mrgreen:

10. miles-and-points

Wo soll ich denn so einen "fertigen Quatsch" (?) gesagt haben? :shock:

Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe Beispiele angegeben.
    Steht ja noch alles oben da, um ganz in Ruhe nachzulesen. 8)
    Deine Rechnung finde ich - verzeih' mir den Ausdruck - etwas "verquast".

:mrgreen:

11. Guest

Guest Guest

Davon abgesehen: Wenn du mir "innerhalb von 3 Nachmittagen" 180 000 Meilen generierst, bin ich dir dankbar. Habe bisher - trotz des Forums - keinen Weg gefunden.

12. hlewen

hlewen Gold Member

Da würde sich mir doch jetzt einmal die interessante Frage stellen, ob Vielflieger in Meilen (und ich meine jetzt mal nur die Prämienmeilen) wirklich gezielt investieren, wie es bei reinen Abo-Sammlern der Fall ist.

Für Vielflieger gibt es scheinbar doch hauptsächlich einen Grund Meilen zu sammeln, nämlich den Status (deswegen HON Runs oder SEN Runs, die zur Prämienmeilengenerierung eher schlecht geeignet sind). Es gibt ja scheinbar auch Deals mit LH wo Kunden von bestimmten Firmen mit Sonderkonditionen nur noch Statusmeilen bekommen und keine Prämienmeilen mehr. Die Prämienmeilen fallen halt für die meisten Vielflieger nebenbei an und werden dann für Awards oder falls nicht anders möglich Meilenupgrades eingesetzt.

Aber ich glaube nicht, dass Vielflieger rein für Prämienmeilen mehr Geld ausgeben würden, wenn sie keine Statusmeilen bekommen würden. Wie Du ja schon richtig erwähnt hast, lohnt sich das Fliegen zur Generierung von Prämienmeilen eigentlich nicht.

Also könnte man doch eher sagen, dass die "echten Vielflieger" mehr in Statusmeilen investieren müssen als früher, während die Prämienmeilen sich mittlerweile einfacher auf anderem Wege verdienen lassen.

Und wer beides kombiniert kann dank HON Status seine Welt Meilen auch noch schöner verfliegen :lol:

Oder gibt es hier Vielflieger die gezielt versuchen durch Flüge Freiflüge zu generieren? :shock:

13. Guest

Guest Guest

Manche kapieren es halt nie ..........

14. Guest

Guest Guest

Weiss ich nicht. Aber tu triffst den Nagel auf den Kopf.

Prämienmeilen "sollte" man über Abos oder sonst was generieren - alles andere wäre zu teuer. Statusmeilen kann man - Gott sei Dank - nur durch rumfliegerei erhalten.

Ich habe noch nie einen Flug gesehen, der mir günstig Meilen bringt. Wenn es sowas tatsächlich gibt, würde ich sogar extra fliegen. Mir doch egal, ob ich für 1 Cent pro Meile die Welt lese oder in der Welt rumfliege :mrgreen:

Da ich über meinen AG eine Firmen-Rate bekomme, lohnt es sich für mich z.B. nicht mit TK zu fliegen? Warum nicht? Die preisliche Differenz ist für mich zu gering, um auf ca. 26000 Statusmeilen zu verzichten.

15. Guest

Guest Guest

Hej. Du hast hast für dich typische Ausrufezeichen vergessen. Aber du kannst MAP die arbeit gerne abnehmen.

btw. für 10 Familienangehörige ein Account zu eröffnen; die Welt; eine Mastercard und sonst was abzuschliessen bringt mir nichts. Da hab ich zwar innerhalb von 10 Minuten 300000 Meilen. Aber einen Freiflug hab ich dann immer noch nicht...

16. Guest

Guest Guest

Bestimmt!

17. miles-and-points

Davon gehe ich erst einmal nicht aus.
    Darum ist es mir ja auch gar nicht gegangen.

Ich habe nur gegenübergestellt:
    Die "guten VF" fliegen und bekommen "Rabatt" in Form von Meilen - also quasi "gratis".
    Die "bösen Abo-VF" kaufen sich möglichst billig und schnell die Meilen und fliegen dann.

Ich (als "Böser") habe eigentlich echt nichts dagegen, wenn neben mir ein Vollzahler sitzt. :D
    Die anderen (die "Guten") empfinden es als "Zumutung", neben "Abo-Fliegern" zu sitzen. :shock:
    Dabei kommt es doch eigentlich nur darauf an, daß die Umgebung nicht streng riecht. :twisted:

So. Jetzt frage ich mich (weil ich an der Psychologie anderer durchaus interessiert bin):
    Wieso bekämpfen die "Guten" eigentlich die bösen Aktions-Award-Flieger so erbittert?

Weil sie ebenfalls gern auch mal so preiswert und entspannt fliegen würden wie wir? :mrgreen:

18. Guest

Guest Guest

Oder weil sie ein "Ego-Problem" haben. Sind sie dich zu schade um "so" zu fliegen? Fühlen sie sich als Menschen 2. Klasse? Oder sind sie "faul" und ärgern sich eigentlich über sich selbst? Fragen über Fragen.

Wäre jedenfalls spannend zu wissen :mrgreen:

19. miles-and-points

Mach' ich doch gerne. Was zahlst Du dafür? Dankbarkeit allein reicht (mir) nicht. :mrgreen:

20. Guest

Guest Guest

Hm. Ich könnte dir ein Welt/WamS-Abo zukommen lassen? :lol:
    Oder ein Cocktail in Bkk?

Diese Seite empfehlen