Es ist soweit: M&M durchkämmt die Meilenkonten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sanne, 27. September 2007.

1. Guest

Guest Guest

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Was willst du uns mit dieser Binsenweisheit sagen?

2. Senator96

Senator96 Platinum Member

Natürlich nicht... bin übrigens auch kein Stück sauer/neidisch oder sonstwas auf Leute, die neben mir sitzen und nichts oder nicht viel bezahlt haben. Oder die gar vorne oder oben sitzen... interessiert mich nicht die Bohne.
    Warum auch?
    Und genau genommen zahle für ca. 200000 Prämien-Meilen/Jahr Nullkommanichts. Alles Flüge, Hotels & Kreditkartenausgaben, die eh bezahlt werden. Ach ja: und 100000 Meilen 2006 für das sensationelle Tippen des LH-WM-Tippspiels :mrgreen:

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das nenne ich mal 'ne vernünftige Einstellung. :mrgreen:

4. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Leute, die neidisch sind, sind meist unzufrieden, mit dem was sie selbst haben. Und sei es noch so viel. Ich kenne Leute, die sind mir neidisch, von denen ich aber weiss, dass sie zumindest mehr Kohle als ich haben. Was sie aber bestimmt nicht haben, ist Persönlichkeit. Oder diese ganzen Eitelkeiten, die man hier so liest oder durchscheinen. Kann man jeden Tag in der Politik oder in Chefetagen sehen. Mehr Schein als sein - fällt mir dazu ein.
    Noch toller ist es ja, wenn Leute neidisch sind auf das, was ein anderer evtl. haben könnte.
    Ich muss aufhören. Es reicht.

5. Guest

Guest Guest

:lol:

6. Guest

Guest Guest

Dann sind dieser Logik folgend doch die, die jetzt ihren Meilensollsaldo ausgleichen sollen die smarten? Bist Du dieser Meinung?
    Man merkt an dem Kommentar schon, dass Du eine Weile in den USA arbeitest. Mir ist die Einstellung im Grundsatz symphatisch, bin mir jedoch nicht sicher, wie lange eine Gesellschaft oder wirtschaftliche Einheit ein solches Verhalten "verträgt".
    Diese Einstellung zum harten Wettbewerb impliziert, dass man mitnimmt, was es (möglichst kostenlos) gibt und nur auf die persönlichen Interessen achtet und nicht seinen Vertragspartner berücksichtigt. Mir ist es persönlich wichtiger, dass ich einen zuverlässigen Partner habe, mit dem ich auch langfristig weiterarbeiten kann und dessen Produkte auch in der Qualität stimmen. Übersetze das jetzt mal auf die Luftfahrtindustrie.

Du beklagst doch die Situation des öfteren bei amerikanischen Gesellschaften. Die haben bzw. hatten wahrscheinlich eine Menge smarter Kunden mit bester Performance. Letztlich gibt es jetzt ein Produkt, das wohl nicht mehr so toll ist.

Und dann auch noch einmal zu den Leuten, die Ihren Anwalt mit diesem Sachverhalt betrauen wollen:
    Habt Ihr zuviel Geld und Zeit? Solche Kommentare kann man doch wirklich nicht ernst nehmen. Es sei denn, Ihr glaubt, ihr seid wirklich im Recht! :roll:

7. Guest

Guest Guest

Kapier ich nicht. Nur weil jemand an der günstigen Tankstelle (zB einer in Österreich statt Bayern) billiger tankt, bin er doch kein Zechpreller, der auf Kredit tankt und am Ende die Rechnung nicht bezahlt. Wo ist da der Zusammenhang? Was hat das eine (günstig einkaufen) mit dem anderen (Einkaufen ohne zu bezahlen) zu tun? Wieso wird hier immer alles vermischt, verbogen und Leuten sonstwas unterstellt? Und was hat das bitte mit LOGIK zu tun? Kann hier keinerlei Logik erkennen, höchstens willkürliche Bosheit und Spaß an Unterstellungen.

8. Guest

Guest Guest

Ganz locker bleiben...

Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden.
    Mein Begriff Logik bezog sich auf Deine im Zitat genannten Ausführungen des smarten Reisenden.
    Wenn jemand also das Angebot der Lufthansa angenommen hat sein Meilenkonto mit einem Awardflug zu belasten und sich heute versucht aus der Angelegenheit rauszudrehen (mit Zitat: Gehirnschmalz) ist das doch gemeint, oder nicht?
    (Übrigens: das Tehma Tankstelle kam erst nach deinem Kommentar.)

Kann aber auch sein, dass ich jetzt den Zusammenhang nicht gehen habe und Dein Text sich auf die Meilensammler und richtigen Vielflieger bezog (offtopic).

9. Guest

Guest Guest

Betrug ist also smart? Dann gilt das konsequenterweise auch für Mord, Raub oder überhaupt jede Handlung, bei der man als Täter nachher besser dasteht als vorher, unabhängig von den Folgen für Dritte. Wie bereits mehrfach gesagt, kann ich mich dieser "Logik" nicht anschließen, auch wenn dies offenbar geflissentlich ignoriert wird, um spätestens im nächsten Post wieder zu behaupten, ich würde genau so etwas propagieren. :roll:

Dass es jede Menge Betrüger gibt, ist klar. Dass viele Leute (zB auch erfolgreiche Meilenbroker) den lieben Tag lang lügen, tricksen und manipulieren, um ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben, ist ebenfalls klar. Dass diese Leute daran absolut nichts Schlimmes finden und sich voll im Recht fühlen, ebenfalls. Aber es gibt ja auch Menschen, die fühlen sich voll im Recht, nachdem sie ihre Schwester wegen der "Ehre" abgemurkst haben - und rücken davon niemals ab. Das sind moralische Fragen, die jeder für sich selbst ausmachen muss. Ich beteilige mich nicht an solchen moralischen Berwertungen und die Diskussionen darüber - schon allein deshalb, weil es dabei für mich nichts zu gewinnen gibt, weder neue Erkenntnisse noch Geld.

Nichtsdestotrotz kann man faktisch feststellen, dass "billig Buchen" und "Vorschuss nicht zurück zahlen" zwei grundlegend unterschiedliche Handlungen sind. Im ersten Fall nutzt man ein günstiges Angebot, im zweiten Fall bricht man bewusst einen Vertrag (und hofft, mit einigem betrügerischen Geschick damit ungeschoren durchzukommen).

10. MW

MW Bronze Member

....ganz Deiner Meinung. Und insgesamt finde ich, dass die Diskussion um die Meilenüberziehung langsam komische Züge annimmt. Jetzt soll doch jeder, der diese Aufforderung zum Ausgleich erhalten hat. still entscheiden, ob er an Europas bestem Vielfliegerprogramm (deftig übertreib :) ) weiter teilnehmen will, oder seine Beziehung zu LH-MM unrühmlich beendet und sich da rauswinden/rausklagen will.

Moralisch gesehen (wenn nicht sogar rechtlich) ist LH aus meiner Sicht im Recht, egal wie sie es vielleicht hätte geräuschloser lösen können.

11. Guest

Guest Guest

Wie hätten sie es den "noch geräuschloser" lösen können? Pssssst - wir haben hier einen roten Kontostand - psssssssssssssssssssssssst - bittte gleiche ihn - psssssssssssssssssssssssssssssst - aus.

Die, mit rotem Kontostand, sind angeschrieben worden *punkt*.

Nicht die LH macht hier Randale, sondern die, mit rotem Kontostand! :| :|

12. Guest

Guest Guest

Richtig!

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht und die Begriffe werden hier wild durcheinander geworfen:

Betrug, Ehrenmord, Moral ...

Die Sache ist doch ganz einfach: Einige haben eine Leistung in Anspruch genommen und dafür noch nicht bezahlt. Jetzt werden sie an die Bezahlung erinnert. Und jetzt sollten sie sich Gedanken machen, wie sie die Leistung bezahlen.

Da ich die Leistung nicht in Anspruch genommen habe und auch nicht dafür bezahlt werde, die Leistung nicht zu bezahlen, ist die Diskussion am Endpunkt angekommen.

13. Guest

Guest Guest

Ziemlich arrogant :shock:

14. berwangerfj

Hallo, Lola....
    Was bedeutet nun dies:
    ".....Da ich die Leistung nicht in Anspruch genommen habe und auch nicht dafür bezahlt werde, die Leistung nicht zu bezahlen, ist die Diskussion am Endpunkt angekommen.
    ...."?

15. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Bei der bekannten Vorliebe von Lola für Griechisch kann das Ganze nur bedeuten:

????? ??? ?????? ?? ??????? ??? ?????, ??? ??, ????? ??? ??? ????, ???? ?????

16. berwangerfj

Es ist ja interessant, dass Leute nach diesen vielen Jahren immer noch Minusstände von 147.000 und 120.000 Meilen haben. Ja sind die denn seither überhaupt nicht mehr geflogen? Sagt mal, wie war das?

17. MW

MW Bronze Member

naja. In der Sache schon die Eintreibung vornehmen, aber im Brief eben genau so "Markteing-technisch" geschickt formulieren, wie es bei Enhancements geschieht. Da fallen mir tausende Formulierungen ein, wie man das Gleiche sagen kann, ohne dass der Überzieher sein Gesicht verlieren muss. Und wenn die Überzieher inzwischen weniger fliegen, kann man diese Kunden ja ggfs auch wieder zurückholen. Z.B. durch spezielle Meilenangebote bei kommenden, wieder bei LH durchgeführten Flügen. So kommt Geld für Tickets in die Kasse und die Kunden sind vielleicht wieder dauerhaft zurückgeholt. Wie auch immer. Ich muss ja jetzt nicht für LH den Job machen. Außerdem betrifft es mich ja nicht. Würde nie auf die Idee kommen, etwas "Geliehenes" nicht mehr zurückgeben zu wollen.

Wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen: In der Sache hat LH recht, angestellt hat sie sich dooooof.

Greets

18. Guest

Guest Guest

Ich habe den Brief auch bekommen und hier meine Story, auch wenn der Fred schon lange ruhig ist:

Ich habe 4 Flüge nach USA buchen wollen und dafür 3 auf Meilen, weil ich nicht mehr hatte und mir bewußt war,
    dass ich aufgrund meines neuen Jobs nicht mehr viel fliegen werde. Der Mensch von LH an der Buchungshotline
    hat mir explizit gesagt, dass es blöd wäre den vierten Flug zu bezahlen, noch sei ich SEN und könnte überziehen.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht werde ausgleichen können und den vierten Flug lieber bezahle. Er hat
    mir den Flug auf Vorschussmeilen dann auf geschwätzt und 2 mal (weil ichnachgefragt habe) vor Zeugen gesagt,
    dass die Meilen nicht ausgeglichen werden müssen.

Deshalb (und nicht weil ich ein Schnorrer bin, der nicht zahlen will) habe ich Der LH geschrieben, dass ich aufgrund
    der o.g. Fakten nicht bereit bin in Euro die Forderung (ca. 1.500 Euro) zu leisten. Gestern kam ein neues Schreiben
    das nach einem Zwischenbescheid der vor 4 Wochen kam mit dem Hinweis es würde noch dauern, mir mitteilte,
    dass es sich um einen Kredit handelt und ich zu zahlen habe. Das Schreiben sieht aus wie eines der üblichen Marketing
    Schreiben, mit gedruckter Unterschrift und ohne, dass auf meinen Brief eingegangen wird.

Ich bin sicher, dass die LH es nicht wird durchsetzen können, dass ich einen Kreditvertrag eingegangen bin, der
    auf der Fehlinformation eines LH Mitarbeiters beruht. Wenn der mir nämlich gesagt hätte, dass ich 0,024 Euro pro
    Meile zahlen muss, hätte ich den Flug für die Hälfte des jetzt geforderten Betrags normal gekauft.

Da ich aber tatsächlich einen Flug für 60.000 Meilen in Anspruch genommen habe, bin ich natürlich bereit dafür zu
    zahlen. Beispielsweise den Gegenwert von 64.000 Meile = eine Nintendo Wii. Die 249 Euro halte ich für fair.
    Warum 249 Euro? Ganz einfach: Die Steuern und Gebühren habe ich für den Prämienflug ja schon bezahlt.
    die 249 Euro für einen Flug Fankfurt San Francisco sind für die Kosten LH sicher ausreichend.

Ich werde auf den letzten Brief wieder antworten, dass ich die Forderung nicht anerkenne. Mal sehen, was passiert.

Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie LH hier den Preis pro Meile festsetzt? Verkauf = 0,024 Euro Ankauf = 0,00389 Euro
    Wie gesagt, da schicke ich denen lieber eine Wii.

/JayLeo

19. berwangerfj

Hallo, jayleo,
    das ist ja mal jetzt eine sehr aussagekräftige Story!
    Da kann man was mit anfangen. Logisch und sachlich.
    Berichte mal weiter, was sich tut.

20. stefanm

stefanm Diamond Member

wobei ich mir sicher bin, dass die lh IMMER den längeren atem haben wird, wenn es um eine gerichtliche auseinandersetzungen geht, was dieses thema angeht.

müssen sie ja auch letztendlich durchziehen, weil ein anderes verhalten tür und tor öffnen würde für nachahmer, die das dann bewusst so machen bzw. darstellen würden.

Diese Seite empfehlen