Etihad Flugpreise Verwirrung / Legalität

Dieses Thema im Forum "Etihad" wurde erstellt von DrShiva, 3. April 2009.

  1. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Wollte bei der Etihad mal eine Probebuchung machen.
    Die hatten ja einen Flug für CHF 1050.- im Angebot, der auch jetzt noch verfügbar sein sollte. Ich machte dann eine Probebuchung und komme immer auf CHF 1470.- Denn die addieren trotz europäischer Gesetzgebung die Taxen und Steuern nicht zum gelisteten Preis sondern erst später. Aber auch der Grundtarif war nicht der gelistete, sondern derjenige eine Buchungsklasse höher, aber zu gleichen Konditionen wie die tiefere Buchungsklasse. Wie verträgt sich sowas mit der Gesetzgebung in der EU?
     
  2. jfknyc

    jfknyc Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Hmm..Soweit ich weiss, ist die Schweiz nicht in der EU oder?
     
  3. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Hat aber die gleichen Bestimmungen auch! Und das sogar noch vor der EU. Ausserdem hatte ich auf der deutschen Webseite der Etihad nachgesehen. Eine Schweizer Webseite wird gar nicht mal angeboten, obwohl Etihad nach Genf fliegt.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nein, haben sie nicht.
     
  5. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich bezog mich darauf, dass die Schweiz natürlich nicht die EU-Regularien hat sondern ggf. ein eigenes Regelwerk. Was ich mich eher frage: Auf welcher Seite warst du? Ethiad hat keine deutsche respektive schweizer Seite sondern nur eine teils übersetzte globale. Selbst wenn Angaben dort mit dem Recht bei uns kollidieren würden: Eine Durchsetzung für den einzelnen wäre teuer und schwierig, daher recht aussichtslos sich vertieft damit zu befassen.
     
  7. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Ich starte die globale Webseite. Wähle Deutschland und mache dann eine Probebuchung Genf - Manila. Dann wird angegeben: Günstigster verfügbarer Tarif CHF 1050.-. Wenn ich diesen Tarif auswähle und dann die Flüge auswähle. Und dann auf Buchung fortsetzen klicke, kommt dann dieses Resultat raus: CHF 1.130,00 + CHF 290,50 = CHF 1.420,50. Dass die Flugpreise ohne Steuern und Gebühren sind, steht zwar da, aber nicht sehr gut lesbar. Aber auch bei den anderen Tarifen ist der finale Grundpreis (ohne Steuern und Gebühren) höher als der angewählte Tarif.
     
  8. jfknyc

    jfknyc Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Wenns die globale Webseite ist..Wirds wohl schon in ordnung sein oder??
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das habe ich schon verstanden, da es aber wie du schon selbst sagst einfach die eingedeutschte globale Seite ist wird es schwierig die EU-Regularien durchzusetzen. Du kannst auch nicht verlangen, dass die australische Seite von z.B. Qantas, die du ja auch von hier aus nutzen kannst, den EU-Regularien entspricht und das obwohl Qantas z.B. auch FRA bedient. Die Regularien auf die du dich beziehst setzen eine explizite, für sich stehende, länderspezifische Seite voraus was nicht gegeben ist - eine Übersetzung der Globalseite reicht da nicht.
     

Diese Seite empfehlen